• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Spiele PC ~1000 € - Bitte um Abnahme der Zusammenstellung und Tips

stefanrp

Schraubenverwechsler(in)
Spiele PC ~1000 € - Bitte um Abnahme der Zusammenstellung und Tips

Hallo!

Mittlerweile lese ich schon einige Wochen mit.
Ich hadere mit mir endlich mal was neues zu kaufen.
Muss das meiner Frau verkaufen usw.

Mein momentaner Core2DuoE8400 + Radeon HB 6950 2GB + 4GB DDR Ram ist so langsam am Ende und brummt mächtig laut vor sich her (Netzteil).

Primär ist mein Ziel Battlefield 1 zu zocken und eben auch WoW.
Bin da nicht unbedingt festgelegt.
Der PC soll ähnlich lange durchhalten wie der gute E8400, ca. 8 Jahre ist er nun alt (Graka war mal ein upgrade)

Daher auch der Gedanke mit dem i7-6700K.

Wo ich nun Hilfe brauche ist:

1. Ob die Komponenten so ins Gehäuse passen? Laut Angaben beim Gehäuse müsste der Brocken 2 gerade so passen und die MSI RX480 sollte auch kein Problem sein.
2. Welcher Arbeitsspeicher ist alternativ möglich/besser/sinnvoll?
3. Ist der Kühler überdimensioniert? Oder reicht ein Ben Nevis?
4. Reichen beim Netzteil die 400W? Wegen der RX480.
5. Ist die Wärmeleitpaste bei dem Kühler dabei?

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
1000€ bis 1100€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nein, alles vorhanden.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Das normale DVD Laufwerk

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
24" 1080p, 60 Hz
Wird je nachdem später auch aufgerüstet.
Momentan reicht mir Full HD für die Spiele.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Battelfield 1 (Primär dafür soll der neue Rechner sein)
WoW
City Skylines
GTA 5

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
120 GB SSD ist noch vorhanden und ein älteres Grab mit 2 TB.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Bei meinem Core2Duo E8400 habe ich dies in den letzten Jahren umgesetzt.
Daher auch den i7-6700 K, zusätzlich erhoffe ich mir eine höhere Zukunftssicherheit.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Es darf nicht zu laut werden, daher auch ein Silent- Gehäuse und die relativ leise MSI Rx480.
Momentan brummt mein PC aus 1m Entfernung mit 40-45 DB!

Hier mein Warenkorb:
Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

AW: Spiele PC ~1000 € - Bitte um Abnahme der Zusammenstellung und Tips

Moin,

da haste die letzten Wochen aber sehr gut mitgelesen. Bei der Kombi sollten die Völker hier nicht viel zu meckern haben. Ob die MSI eine Empfehlung ist, kann ich leider nicht sagen. Aber Zusammenpassen tut das ganze.

Kannst du so nehmen. Das 400 Watt Netzteil reicht problemlos.

Ok, vielen Dank für eure Meinungen und Empfehlungen.
Dann werde ich das gute Stück mal bestellen, nur eben mit dem dann besseren Lüfter in der PCGH- Edition.

Zurück