Audio am 5.1 system

warcork

Kabelverknoter(in)
Hallo ich will mein 5.1 player mit.tv verbinden und sodas wenn ich tv gucke ueber das 5.1 system hoere habe alles moegliche versucht.gibts da vllt andere hdmi kabel?sodas ein ruecklauf von den ton unterstuetzt wird.mfg

Kannst du bitte mal deinen genauen derzeitigen Aufbau beschreiben!?
Blick da nämlich grad nicht ganz durch was du überhaupt vor hast!

Also habe den player am tv mit hdmi und wenn ich normal tv schauen will moechte ich das der sound aus den boxen des players(5.1) kommt..sollte ja irgendwie funktionieren...also pratisch pro7 schauen und das ganze ueber anlage hoeren.

Was für ein Player?
Wenn du den Ton vom Fernseh-internen Receiver auf einem Soundsystem welches an den "Player" angeschlossen ist, wirst du wohl Pech haben (zumindest wüsste ich nicht, dass das geht).
Du müsstest das Soundsystem am Fernseher anschließen - dann wird sowohl der Sound vom Fernseher als auch der vom "Player" am Soundsystem ausgegeben (evtl. musst du noch im Menü was umstellen - funktioniert aber meist Plug'n'Play).

Und wie ist das Heimkinosystem mit dem Fernseher verbunden?
Sitzt der Receiver (über den du Pro7 schaust) im Heimkinosystem oder im Fernseher?

Kann Dein LCD denn ARC? Wenn der das nicht kann, dann geht das nicht, den Ton per HDMI zur ANlage zu senden. Und auch die ANlage müsste glaub ich ARC können.

Hat die Anlage keine anderen Anschlüsse? Und besser nenn mal die Produktnamen von Anlage und LCD, das ist einfacher als Deine teils nicht ganz vollständigen bzw. Satzzeichen-losen Sätze zu deuten ;)

Ja das hat er.aber funktioniert nicht habe alle.einstellungen getroffen.brauche iwie Audio-Rückkanal (ARC) @max00 habe einen satelieten reciever und nen halt den player (das 5.1system)..der ueber den sat.reciever schaue ich tv .

Zuletzt bearbeitet:
Also der Anleitung nach (ab Seite 29 in der Englischen; Kapitel "Use Easy Link") musst du Easylink aktivieren (Setup -> TV Settings -> Easylink auf "On") und dann noch Speaker Output über HDMI auswählen (Setup -> TV Settings -> Easylink -> TV speakers auf "Easylink" oder "Easylink Autostart").

Dann sollte das hinhauen (evtl. musst du noch am Soundsystem ARC aktivieren oder die Audioquelle darauf umschalten).

Das kann ich dir jetzt leider auch nicht mehr sagen - ich weiß nicht ob sich am Steckverbinder (und somit am Kabel) irgendwas zu den vorherigen Versionen geändert hat (ist ja physikalisch gesehen derselbe Stecker und irgendwie bezweifle ich, dass am Kabel nicht alle Kontakte verbunden wurden).

Edit:
Sind am Fernseher überhaupt alle HDMI Anschlüsse CEC (und damit ARC) fähig - bei nem Freund war mal nur 1 Anschluss dafür vorgesehen (kann aber auch am Soundsystem (oder wars ein Receiver oder Blu-Ray Player?) so gewesen sein).

Ja habe jeweils 1 arc anschluss einmal am tv am ersten steckplatz.und am blueray player einen..also ein mitarbeiter von philips meinte das zu 1.4 die uebertragung von 3D und true HD und irgend n neuer dolby sound dszu is...und denn auch ARC unterstützt also Audio Return Chanel...aber ob die mitarbeiter so richtig bescheit wissen kann man auch nicht sagen

Wenn dein Fernseher, respektive Player ARC unterstützen, dann kannste auch HDMI 1.3 (Cat. 2) Kabel verwenden.
Ansonsten könntest den Sound doch über SPDI/F laufen lassen.

Weiss heisst respektive?da steht nur arc und es funktioniert nicht.habe alles versucht..was is wenn ich kein "respektives"arc hab?brauch ich denn 1.4?
Und was ist SPDI/F

Doch, mit nem koaxialen Kabel hast du auch 5.1 Sound. Das mit 1.4 halte ich für ein Gerücht, da ich selbst ein HDMI 1.3 Kabel in Verbindung mit einem Samsung TV(ARC) und einem Yamaha AV-Receiver(ARC) nutze...und es funktioniert tadellos.

Zurück