Audigy 2zs @ Win7: Gameport, Laufzeitkorrektur

ruyven_macaran

Trockeneisprofi (m/w)
Eigentlich sollten diese Probleme schon 30mal durchgekaut sein - aber über die Suche finde ich trotzdem keine Lösung:

Gibt es für Win7 irgendwelche Tools, die die Möglichkeiten der Lautssprechereinrichtung/THX-Konsole der 2zs@XP ersetzen? Das heißt individuelle Lautstärkeanpassung und Laufzeitkorrektur. (Mit Assistent wäre toll, aber notfalls wird XP nochmal installiert und die Werte notiert)
Mein Zimmer lässt leider keine vernünftige Anordnung der Boxen zu (nicht nur Entfernungen, auch Winkel sind ziemlich daneben), da ergibt sich ein extremer Unterschied zwischen Werkseinstellungen und konfigurierten System.
 
AW: Audigy 2zs @ Win7

Speaker Settings erlaubt leider nur die Einstellung des Lautsprechertyps (als ob Windows das nicht selbst könnte :rollen: )
Ich habs mitlerweile geschafft, den Kalibrierungsassistenten von der Original-CD zu installieren - aber beim Starten verlangt er nach einer CTScal.DLL und wärend ich auch die gefunden habe, finde ich keinen Weg sie zu installieren/laden. regsvr32 verweigert sich :(
(und laut Google bin ich bei weitem nicht der einzige mit dem Problemme. Unzählige dubiose "wir lösen alle ihre .dll Probleme" erschweren aber eine systematische Suche)
 
AW: Audigy 2zs @ Win7

Wenn du herausfinden kannst, wo die CTScal.dll normalerweise hin gehört müsste es dem Kalibrierungsassistenten eigentlich auch reichen, wenn sie einfach in dem Ordner zu finden ist.

möliche Pfade die ich jetzt auf Anhieb gefunden habe:

C:\Windows\system32\ctscal.dll
Audigy/COMMON/CTScal.DLL
C:\WINDOWS\SysWOW64\ctscal.dll
 
AW: Audigy 2zs @ Win7

Hab jetzt das modifizierte D_K-Treiberpaket von Jelges drauf. Damit geht die Kalibration zwar immer noch nicht, aber man hat eingeschränkten Zugriff auf die THX-Konsole. Eingeschränkt heißt: Ich kann die Winkel/Richtungszuordnung einstellen und die Pegel anheben. Aber ich kann die Pegel nicht absenken (was ich für eine Übernahme der Werte aus XP müsste - weiß jemand, wie man db(A) Werte im richtigen Verhältniss zueinander auf ein bis zu 17db höheres Level hebt?) und vor allen Dingen kann ich die Entfernungen nur um 0,1m variieren -> keine Laufzeitkorrektur.
Jemand nen Tip?
Weiß vielleicht jemand, wie/wo die THX-Konsole die Werte speichert, so dass ich da was ändern kann?

Zweite, komplett andere Frage: Weiß jemand, wie ich den Gameport zum laufen bringe?
Win7 versucht zwar den Creative-GP-Treiber für das unbekannte PCI-Gerät zu installieren, endet dann aber mit einem Fehler
"In der Treiberinstallationsdatei fehlt ein erforderlicher Eintrag. Möglicherweise ist die INF-Datei für Windows95 oder höher bestimmt." (ich dachte eigentlich, Win7 stände nicht in direkter Tradition zu Win3?)
Dethkarz und Rally Trophy könnte ich zwar notfalls auch über Zweit-OS spielen (d.h.: Hab noch gar nicht geguckt, ob sie überhaupt unter 7 laufen), aber ein nicht funktionierendes Gerät im Gerätemanager ist unschön.
 
Nach 1,5 Monaten noch ein letzter Versuch:

Kennt irgend jemand eine Win7-Lösung, die Laufzeitkorrektur bietet?

Hat irgend jemand eine Lösung für Probleme mit (Creative) Gameport unter Win7?
 
Gameport geht definitiv nicht mehr unter Win 7.
Irgendwann gibt das jeder auf, habe ich auch gemacht und mir USB-Geräte gekauft. Nur dem Force Feedback Pro trauer ich nach. :(
 
Ich sage doch dass es definitiv nicht möglich ist. Ich habe mir damit schon viel Nächte um die Ohren geschlagen. ;)
 
Hallo,
häng mich hier mal mit ran, weil gleiches Problem und hab mittlerweile auch schon 2 Tage damit vertan. Hab zwar momentan XP x64 drauf, aber wenn das mit WIN7 auch nich besser ist, dann kann ich's mir ja auch schenken diesen Weg zu gehen. Also das gute alte XP x32 rauskramen....

Falls ich wider erwarten doch noch was finden sollte, meld ich mich natürlich.

margoyle
P.S. Was ist das nur für ein ROTZ, wenn man in nem Update auf einmal das wichtigste Feature der LZK einfach weglässt?:what:
 
Es ist leider auch keine Besserung in Sicht...
XP 32 Bit ist das einzige BS auf dem man die Audigy 2 ZS in vollem Umfang nutzen kann. Ich habe damals 2 Wochen lang alles mögliche versucht die Karte unter Win 7 ordentlich zum laufen zu bringen. Mich hat auch gestört das de Denoiser und Entklicker gefehlt hat, den gibt es aber unter der X-Fi auch nicht mehr, schade eigentlich.

Naja als dann mein alter Amp die Hufe gehoben hat und ich nicht mehr den digitalen Coax Anschluss gebraucht habe bin ich auf X-Fi umgeschwenkt...
 
Zurück