Audigy 2zs @ Win7: Gameport, Laufzeitkorrektur

LS können in Abstand (in 0,1m Schritten), Winkel (5° Schritte) und der Pegel von -12dB bis 0dB verstellt werden.
Außerdem können Kanäle neu zugewiesen werden und die Polung der LS umgekehrt werden.

Nuja, den Assistenten der 2zs fand ich da besser - aber reicht auch. Meine aktuelle Konfiguration (indirekt strahlende Rear -> nix mit "m") kann ich ja unter XP&ZS einmessen und dann die Werte übertragen.

Wenn nur die Laufzeitkorrektur der Boxen im unverändeten Aufstellungzustand gemeint ist und eine Softwaresteuerung nicht möglich ist, gibts nur die Möglichkeit über einen Pegelsenker für jeden einzelnen Lautsprecher. Diese Geräte, wurden meines Wissen nach, vor fast 30jahren im Osten selber gebaut, um damals den Quadrophonieeffekt bei ungünstigen Boxenaufstellungsorten zu Harmonisieren bzw. anzupassen. Diese Lösung ist dann aber eine Hardwarelösung und erfordert Kenntnisse in der Leistungsverstärkertechnik/Elektronik und handwerkliches Geschick. Eine einfachere Laufzeitveränderung kann man allerdings durch indirekte Beschallung erzeugen, indem man die betroffene Box erst an die Wand abstrahlen läßt, gegebenenfalls auch an einen Vorhang/schweren Gardinenstore, und der zurückgeworfene Schall dadurch verzögert beim Hörer eintrifft. Dies ist die einfachste Realisierung, die aber viel Ausprobieren erfordet! Unter umständen muß man den Schall der betroffenen Box auch Kanalisieren, um z.B. Zimmerecken als Nebenschallreflexion auszuschließen. Das geht meist auf Kosten der Schönheit, da die Box eine eventuelle Verkleidung erfordert und diese als solches, dann nicht mehr optisch wahrgenommen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück