• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Auch ich benötige was Neues :)

2fast4uall

Freizeitschrauber(in)
Auch ich benötige was Neues :)

Hallo zusammen.

Nach langem hin und her habe ich mich nun doch entschieden, meine alte Kiste ein wenig aufzurüsten.

Fokus hierbei sollte auf Videobearbeitung (BD und 3D Rendering und Rebuilding) und Gaming liegen.

Was ich bereits habe: SSD bzw. HDD, Monitor (1440p), Gehäuse, Sound, BD-Brenner, Windows, Office, Kühler (Thermalright Silver Arrow)
Was ich bräuchte: MB, CPU, DDR, GPU (bitte NVidia, weil ich damit bislang immer gut gefahren bin), PSU

Starke Rechenpower gepaart mit ordentlicher Grafik für z.B. GTA. Preislich dachte ich so an 600-700€

Haut was raus ;)

Danke euch!

AW: Auch ich benötige was Neues :)

Moin,

ich komme leider auf ~ 855,- Taler :

1 x Intel Xeon E3-1231 v3
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
1 x Gigabyte GeForce GTX 970 Gaming G1
1 x ASRock H97 Pro4
1 x LC-Power Gold Series LC9550 V2.3 500W

Gerade wegen dem Fokus würde ich zum Xeon und 16GB RAM raten.

GTX960 lohnt sich absolut nicht.

Alternativ erstmal nur 8GB RAM nehmen, vielleicht doch eine R9 290.
Wenn das immer noch zu teuer ist, muss es wohl "nur" ein i5 werden.

Grüße aussem Pott
Rosi

Mit den 600-700€ würde :
-i7 4790k
-evtl. Geforce gtx 970
- G.skill TridentX 2400mhz 8 oder 16 gb
-MB vilt. Asus H97 plus

kostet aber mehr als 600-700€

Ein Blick ins andere Lager (AMD) kann ich aber auch nur mal empfehlen.
Die 290 ist und bleibt nice.

Meint ihr, der 2600K ist noch ok? Ich render wirklich viel und es könnte ab und an bisschen schneller gehen...Aber dafür gleich 500€ mehr für CPU und MB ist schon heftig....

Ansich würde dann auch "nur" ne neue GraKa reichen. Wie gesagt, möchte ich gerne mal zum Konkurrenten wechseln und mich davon überzeugen lassen.

Meint ihr, der 2600K ist noch ok? Ich render wirklich viel und es könnte ab und an bisschen schneller gehen...Aber dafür gleich 500€ mehr für CPU und MB ist schon heftig....

Ansich würde dann auch "nur" ne neue GraKa reichen. Wie gesagt, möchte ich gerne mal zum Konkurrenten wechseln und mich davon überzeugen lassen.
Dank deinem hohen Takt ist dein i7-2600k noch mehr wie gut im Rennen. Von Sandy->IvyBridge->Haswell->Haswell-Refresh (Devil`s Canyon) sind es eh nur kleine Schrittchen, dank mangelnder Konkurrenz seitens AMD:schief:

Bei deinem Sys (und auch wenn du renderst) würde es halt mit Haswell-E ein bißchen schneller gehn, wie du schon selbst angemerkt hast;) Ob das wirklich um die 700 Taler wert ist, darf diskutiert werden...

Hau dir die empfohlene R9 290 (Sapphire VaporX) oder auch ne GTX970 (MSI Gaming, EVGA ACX SC 2.0) rein und dein Knecht erfährt dadurch in Games den größten Performanceschub. In Sachen CPU (deutliche/spürbare Verbesserung) würde ich an deiner Stelle noch mindestens 1-2 Generationen warten.

Gruß

Ich würde auch nur die Grafikkarte aufrüsten. Du könntest auch noch 1-2 Monate warten und schauen, was die neue AMD Generation so bringt.

Unbenannt.jpg

Ansonsten würde ich nochmal auf die R9 290X verweisen, die gibts für 245 Goldtaler auf eBay (neu)

Zurück