Auch 100 Tage danach - Cyberpunk 2077 feiert noch kein Comeback im Playstation Store

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Auch 100 Tage danach - Cyberpunk 2077 feiert noch kein Comeback im Playstation Store

Der Launch von Cyberpunk 2077 lief alles andere als reibungslos ab, zumindest auf den Konsolen. Deshalb flog das Rollenspiel kurze Zeit später auch aus dem Playstation Store raus, und bis heute gibt es keine gesicherten Informationen darüber, welche Partei federführend bei dieser Entscheidung war. Und bis heute ist ein Comeback des Titels in den PSN Store nicht in Sichtweite.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Auch 100 Tage danach - Cyberpunk 2077 feiert noch kein Comeback im Playstation Store
 
Dass wird auch nichts mehr! Ich glaube nicht, dass das Spiel noch für die PS4 erscheint. Ich möchte für sie hoffen, dass sie wenigstens die PS5 Version noch hinbekommen.
 
Ich warte noch auf den release für den gameboy...

Da war die Gier seitens CDPR etwas zu groß, ich glaube da wird mittlerweile ein nicht öffentliches Gerichtsverfahren anhängig sein, denn der Imageschaden für Sony ist natürlich immens.

Die Tatsache, dieses absolut unoptimierte Stück Software überhaupt für die völlig veralteten Konsolen zu veröffentlichen, gibt viel Preis.

CDPR ist auf jeden Fall durch bei mir.
 
Ich warte noch auf den release für den gameboy...

Da war die Gier seitens CDPR etwas zu groß, ich glaube da wird mittlerweile ein nicht öffentliches Gerichtsverfahren anhängig sein, denn der Imageschaden für Sony ist natürlich immens.

Die Tatsache, dieses absolut unoptimierte Stück Software überhaupt für die völlig veralteten Konsolen zu veröffentlichen, gibt viel Preis.

CDPR ist auf jeden Fall durch bei mir.
Unoptimiert?
Leute ihr müsst langsam mal weg von den Gedanken das wir immer noch mit den Ressourcen von Stand 2014 bessere Grafik - bessere KI - Bessere Texturen - bessere schnellere Ladebalken etc bekommen... ja da ist ne Menge falsch gelaufen aber unoptimiert ist das Game nicht... wenn dann fehlerbehaftet programmiert.

Nur es ist insgesamt einfach zu sportlich so ein Game für PS4 und alte XBOX zu Releasen, deren Hardware schon zu Release schon nicht das beste vom besten war und dann soll es ganze 7 Jahre nach Release dieser Hardware noch gescheit drauf laufen? Und wenn nicht ist es unoptimiert? Ich bitte dich...

Du kannst froh sein wenn auf einem 4 Jahre altem Rechner noch alles gescheit startet und läuft... bei Cyberpunk ist es ja schon doppelte Zeit...
Es war völliges Missmanagement das Game auf den alten Konsolen zu Releasen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unoptimiert?
Leute ihr müsst langsam mal weg von den Gedanken das wir immer noch mit den Ressourcen von Stand 2014 bessere Grafik - bessere KI - Bessere Texturen - bessere schnellere Ladebalken etc bekommen... ja da ist ne Menge falsch gelaufen aber unoptimiert ist das Game nicht... wenn dann fehlerbehaftet programmiert.

Es war extrem schlecht optimiert und das hat CDPR selbst bewiesen, indem sie einen Patch veröffentlicht haben, der die Framerate massiv gesteigert hat. Das ganze Spiel ist vorne und hinten nicht ausgereift gewesen und bei den Konsolen hat man sich wohl gedacht, es würde genügen, an dem ein oder anderem Regler zu drehen.

Nur es ist insgesamt einfach zu sportlich so ein Game für PS4 und alte XBOX zu Releasen, deren Hardware war zu Release schon nicht das beste vom besten war und dann soll es ganze 7 Jahre nach Release dieser Hardware da noch gescheit drauf laufen? Und wenn nicht ist es unoptimiert? Ich bitte dich...

Es ist schon möglich, mit dem Patch lief es zumindest irgendwie halbwegs. Man müßte es nurnoch etwas mehr optimieren und das Spiel generell fertig Patchen. Es ist nichts, was wirklich unmöglich ist, man hätte nur ein Team für die Optimierung bereitstellen müssen.

Du kannst froh sein wenn auf einem 4 Jahre altem Rechner noch alles gescheit startet und läuft... bei Cyberpunk ist es ja schon doppelte Zeit...

Mit einer R9 290 aufwärts sollte es eigentlich zumindest akzeptabel funktionieren, wenn man mal die Tatsache beiseite läßt, dass das Spiel extrem verbugt war.
 
Muss es auch nicht und zwar deshalb, weil es auch nach 100 Tagen (trotz einiger Updates) immer noch ein (nach wie vor) völlig überhypter und unfertiger Müllhaufen von einem Action-RPG ist - hab das Ding nach rund 32 Stunden begraben und auch nicht vor, es alsbald wieder auszugraben.
 
Es war extrem schlecht optimiert und das hat CDPR selbst bewiesen, indem sie einen Patch veröffentlicht haben, der die Framerate massiv gesteigert hat. Das ganze Spiel ist vorne und hinten nicht ausgereift gewesen und bei den Konsolen hat man sich wohl gedacht, es würde genügen, an dem ein oder anderem Regler zu drehen.



Es ist schon möglich, mit dem Patch lief es zumindest irgendwie halbwegs. Man müßte es nurnoch etwas mehr optimieren und das Spiel generell fertig Patchen. Es ist nichts, was wirklich unmöglich ist, man hätte nur ein Team für die Optimierung bereitstellen müssen.



Mit einer R9 290 aufwärts sollte es eigentlich zumindest akzeptabel funktionieren, wenn man mal die Tatsache beiseite läßt, dass das Spiel extrem verbugt war.


Eine R9 290 deckt nur den Grafischen Bereich ab... die PS4 z.B. ist in der Gänze zu schwach für das Game.
Inklusive CPU und RAM & Festplatte... da hinkt alles.. bei der XBOX sieht es auch nicht viel besser aus und bei der Pro auch nicht...

Zum Thema Optimieren du siehst ja wie einfach es optimiert werden kann... CD Projekt arbeitet da dran, wenn es einfach reichen würde da einen Patch nachzureichen warum dauert es dann so lange? Ich denke das der Release auf PS4 und alter Xbox auf lange Zeit erstmal verschoben ist... wenn überhaupt werden die neuen Konsolen das Game bekommen!
 
Natürlich. Das Spiel wurde kaputt auf PS4 und Xbox One veröffentlicht. Hab so ein Pfusch noch nie gesehen auf Konsole und ich hab über 100 Games auf der PS3 gespielt.
Sony hat doch bei dem Pfusch mit gemacht. Trailer auf ihren Channel auf Youtube als PS4 gekennzeichnet und der Trailer war komplett vom PC in Max Grafik. Das Video ist selbst heute noch auf dem PlayStation Kanal.
Dazu der ganze Lug und Trug nur um die Vorbestellungen zu pushen. Den Imageschaden wird CDPR nicht mehr so schnell los.
CDPR soll erst mal die PC-Version fertig Patchen. Seit 3 Monaten kein Patch mehr und das Spiel ist massiv verbugt.
Ob die Patch 1.2 noch diesen Monat bringen?
 
Unoptimiert und fusch beim Programmieren sind zwei paar Schuhe!!!
Optimieren ist pfuschen! ;)

Optimieren bedeutet Änderungen im Code. Änderungen im Code führen in der Regel zu fehlern.

Jeder der sich auch nur ein bisschen mit Softwareenwicklung befasst weiß: „Code sollte für Erweiterungen offen, aber für Änderungen geschlossen sein“ (Elements of reusable Software, Gang of Four).
 
Zuletzt bearbeitet:
Optimieren ist pfuschen! ;)

Optimieren bedeutet Änderungen im Code. Änderungen im Code führen in der Regel zu fehlern.

Jeder der sich auch nur ein bisschen mit Softwareenwicklung befasst weiß: „Code sollte für Erweiterungen offen, aber für Änderungen geschlossen sein“ (Elements of reusable Software, Gang of Four).
Du kannst auch Codes optimieren so das sie besser laufen und weniger Reccourcen benötigen oder verschlankt sind bei exakt gleicher funktionsweise... das sollte man eigentlich wissen wenn man in der Softwareentwicklung ist...
 
Eine R9 290 deckt nur den Grafischen Bereich ab... die PS4 z.B. ist in der Gänze zu schwach für das Game.
Inklusive CPU und RAM & Festplatte... da hinkt alles.. bei der XBOX sieht es auch nicht viel besser aus und bei der Pro auch nicht...

Das Spiel läuft ja momentan mit gut 30FPS auf der PS4, von daher passt zumindest schonmal der Aspekt. Keiner hat erwartet, dass die 8 Jahre alte Konsole eine RTX 3090 in die Tasche stecken kann. Das Spiel sieht nicht sonderlich hübsch aus und lädt lange, so wie bei jedem High End Titel, der noch für die alten Konsolen erschien. Bei FC waren es sogar teilweise unter 20FPS auf der PS3 Version. Gut, wer so hochaufgelöst in 720p zocken wollte, der mußte damit leben. Es war schon ein Wunder, dass man das mit je 256 RAM und VRAM läuft. in 480p soll es gut spielbar gewesen sein.

Machbar ist es, das hat CDPR gezeigt, jetzt braucht es nurnoch ordentlichen Grob- und dann Feinschliff.

CD Projekt arbeitet da dran, wenn es einfach reichen würde da einen Patch nachzureichen warum dauert es dann so lange?

Da gab es diesen blöden Hackerangriff und das Spiel ist auch noch allgemein sehr verbuggt. Offenbar haben sie sich dafür entschieden, das ganze richtig anzugehen, anstatt jede Woche einen Minipatch zu veröffentlichen. Ich hoffe mal, dass ihnen das gelingt.
 
Ist halt schon krass mittlerweile. Sind jetzt Monate nach Release und das Ding ist immer noch nicht in vernünftigen Releasestatus gepatcht. Man müsste doch meinen das Unternehmen setzt alle Ressourcen ein um Wiedergutmachung zu leisten und das in nen finalen Zustand zu bringen.

Konsolen sind der größte Markt, ka warum das so lange dauert die Probleme zu beheben.
 
Ist halt schon krass mittlerweile. Sind jetzt Monate nach Release und das Ding ist immer noch nicht in vernünftigen Releasestatus gepatcht. Man müsste doch meinen das Unternehmen setzt alle Ressourcen ein um Wiedergutmachung zu leisten und das in nen finalen Zustand zu bringen.

Konsolen sind der größte Markt, ka warum das so lange dauert die Probleme zu beheben.
Ist halt eine äußerst dumme Idee wenn man als Unternehmensleitung während Covid19 und Homeoffice (was die Produktion sowieso schon nochmal erschwert) auf den Trichter kommt ein Spiel, das (selbst auf PC) eindeutig an verschiedenen Ecken polishing gebraucht hätte auf Teufel komm raus noch 14 Tage vor Weinachten releasen zu wollen.
Dann über die Feiertage bis ca. Mitte Jannuar bei allen absehbaren Problemen gar nichts machen kannst, weil die Mitarbeiter natürlich im verdienten Weinachtsurlaub sind, die Ressourcen danach (auf Grund des primär Konsolen-Shitstorms) auf Monate darin versenken muss auf Uralt-Konsolen nachzubessern, dafür sogar die Roadmap für das Spiel (Patches / DLCs) der kommenden 6 Monate komplett über den Haufen wirft und dann auch noch 2-3 Wochen fast die gesamte Arbeit stoppen musst weil du gehackt und erpresst wurdest.

CDPR hat mit dem Cyberpunk 2077 Release halt fast maximal möglich (selbstgemacht, wie auch fremdverschuldet) in den Mist gegriffen und das merkst du dem Spiel jetzt halt an, indem sich alles deutlich nach hinten verzögert und das Spiel auch Ende März (auf dem PC) noch quasi kaum einen deut mehr QoL Update bekommen hat als die Release Version. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Spiel ist an gewissen Stellen nun mal kernschrott. Da wird nichts mehr helfen, auch keine Überstunden, es wurde einfach viel zu schön präsentiert als es eigentlich ist. Der Gamecode ist sicherlich an manchen stellen nicht mehr als Nudelsalat.

Das ist einfach EA Leistung. Und sollte deshalb auch so behandelt werden, da ist es egal das da mal mit "The Witcher 3"was extrem gutes gebracht wurde.

Die vernünftigen Lösungen wären:

A) Komplett neu coden
B) Sterben lassen
 
Keine Ahnung was die Konsoleros wieder meckern. Wenns fertig ist, ist es fertig.
Das Spiel an sich war übrigens sehr gut und wird wie bei CDPR üblich auch immer besser mit der Zeit.
Auf dem PC war das ein richtig geiles Spiel, vor allem in einer Zeit wo Singleplayer-TipleA abseits vom AC kaum noch rauskommen, was bis heute andauert. Und auf dem PC ist das RICHTIG gut gelaufen. Ja mimimi ich hab das mit 5800X und ner 3090 gespielt, so what?
 
Keine Ahnung was die Konsoleros wieder meckern. Wenns fertig ist, ist es fertig.
Gut dass du kein Politiker bist.

Das Spiel an sich war übrigens sehr gut und wird wie bei CDPR üblich auch immer besser mit der Zeit.
Ach wirklich? Was genau wird denn besser?

Auf dem PC war das ein richtig geiles Spiel, vor allem in einer Zeit wo Singleplayer-TipleA abseits vom AC kaum noch rauskommen, was bis heute andauert.
Ergo, der Einauge ist unter den Blinden der König oder was?!

Und auf dem PC ist das RICHTIG gut gelaufen. Ja mimimi ich hab das mit 5800X und ner 3090 gespielt, so what?
Du hast nichts verstanden.

Die Entscheidungen und wie passiv aggressiv CDPR ist, hat mir gezeigt wie kleinkariert diese sind.
 
Zurück