News Cyberpunk 2077: Das größte Comeback der Spielegeschichte?

PCGH_Thilo

Größter PCGH-Fan
Teammitglied
Nach einem gewaltigen Start mit über einer Million Spielern stürzte das Action-Rollenspiel Cyberpunk 2077 gewaltig ab - um sich danach zurückzukämpfen. Das gilt auch vier Jahre nach Release.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Cyberpunk 2077: Das größte Comeback der Spielegeschichte?

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.

Klasse Spiel aber noch nicht durchgespielt, wird noch nachgeholt.

Schade das nur Nvidia hier deutlich mehr als 30 FPS in UWQHD bisher bietet mit hohen Raytracing Details.

CD Project Red hat aus einem auffallend unfertigen Spiel letztendlich ein vollendetes gemacht. Die hohe Qualität von Cyberpunk 2077 steht mittlerweile außer Frage, allerdings sollte dieser Entwicklungsweg kein Standard in der Spieleindustrie sein. Hoffentlich hat die Unternehmensführung aus ihren Fehlern gelernt und liefert in Zukunft wieder vernünftig spielbare Titel vom Start weg an.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das Glück, von Anfang an keine technischen Probleme zu haben (PC Version). Für mich war und bleibt die größte Enttäuschung die Story (vor allem im Vergleich zu Witcher 3). Die erste Stunde ist grandios doch was dann kommt, ist einfach grottiges Storytelling. Der Kommisar taucht auf und stirbt, ohne auch nur ein bisschen Bindung zum Spieler aufzubauen. Der Modellcop ist die reingeprügelte Sexoption, egal ob hetero oder homo, der Doc bleibt genau so farblos. Wenn ich da an den Blutigen Baron, die Mumen oder allein den Werwolf (ein kleine Sidequest in Witcher 3) denke und sie mit den Cyberpunk Charakteren vergleich, dann ist Cyberpunk bestenfalls Mittelmaß.

Ich bin tatsächlich auch einer davon. Seit 2 Woche spiele ich meine Konzernerin weiter. Macht schon Bock aber die NPCs wirken iwi immer noch steif. Vorallem die Kinder ... Wer hat sich gedacht "Ja so gehen Kinder"? :D

Nach dem Einbau der kommenden 5090 wird CP mein erstes Spiel damit werden. Schon erstaunlich, dass ein Spiel vier Jahre nach seinem Release noch neue Hardware auslasten kann und als Grafikreferenz gesehen wird.
Selbst eine RTX 6090 (oder ähnlich) wird zu 100% mit Cyberpunk ausgelastet werden.
Meine 4090 schafft keine 60 fps nativ in 4k in CP. Erst DLSS Balanced + FG machen dann 80 - 100 Fps.
Also wird auch die 5090 vllt nativ erst 60 fps schaffen. Vllt auch 70.

"Cyberpunk 2077: Das größte Comeback der Spielegeschichte?"​

Nicht mal ansatzweise. Keine Frage, CDPR hat viel Arbeit und Liebe in das Spiel nachträglich gesteckt aber im Vergleich zu den anderen beiden Titeln, kommen sie einfach nicht ran. Für mich fühlt sich das Game nicht mal an als wäre da irgend ein Comback gelaufen. Ich habe das Spiel direkt bei Release ohne Probleme zocken können und hatte nicht mal eine Hand voll minor Bugs zu sehen bekommen. Comback vielleicht im Bereich der Konsolen aber auf PC war es von Anfang an spielbar und in Ordnung. Da haben die anderen beiden Titel wesentlich mehr Herzblut investiert und im Falle von NMS nicht einmal kostenpflichtig.

Wie gesagt, CDPR hat viel gemacht und getan und das Spiel ist so ziemlich großartig (auch wenn mir die Story einfach mal 0 gefällt) aber es war gut von Beginn an und der Titel ist ein wenig hart übertrieben. Musste schmunzeln als ich den Artikel gelesen habe, genauso wie ich schmunzeln musste als ich die Steam Awards für Labor of Love gesehen habe und genauso als ich gelesen habe, dass CP2077 den Award für BAFTA Award for Evolving Game gewonnen hat.

Sowas sollte normal sein.
Die meisten Publisher/Entwickler lassen das Spiel fallen und sterben, wenn es nicht von Anfang an super läuft.
Langfristig denken und planen ist eine Seltenheit geworden.
Wenn die Kernelemente des Spiels schlecht sind, lässt sich auch nichts mehr fixen.
Cyberpunk hatte nur einen technisch schlechte Zustand und den kann man mit genügend Arbeitsstunden beheben. Die Kernelemente ware schon vorher gut.
Man stelle sich vor die Kernelemente in "Kill the Justice Leagu" zu beheben. Gib allen Charakteren ein extra Kampfsystem und streiche alle Shooter Elemente. Man müsste das Spiel von Grund auf neu entwickeln.

Also sie haben da natürlich sehr viel Arbeit reingesteckt und werden da vermutlich auch nicht unerheblich von Nvidia unterstützt (finanziell und mit Know How/Manpower), damit das Spiel weiter als Showcase ausgeschlachtet werden kann, aber für mich persönlich ist das so ein typisches AAA-Spiel, das ich mir iiiiiirgendwann mal für 'nen Appel und 'n Ei kaufen werde.
Vielleicht haben da viele nach dem Startdebakel auch einfach noch gewartet und sind dann nach und nach (durch Patches, Phantom Liberty und immer neuerer Grafikfeatures) erst wieder aufgesprungen. :ka:

Und ansonsten weiß CDPR natürlich seit und durch TW3, wie man eine Kuh melken kann. ;)

Für mich wäre das wohl No Man's Sky. Aber Cyberpunkt hat sich gut entwickelt.
Da würde ich dann noch eher Final Fantasy XIV nennen. ;)

CD Project Red hat aus einem auffallend unfertigen Spiel letztendlich ein vollendetes gemacht. Die hohe Qualität von Cyberpunk 2077 steht mittlerweile außer Frage, allerdings sollte dieser Entwicklungsweg kein Standard in der Spieleindustrie sein. Hoffentlich hat die Unternehmensführung aus seinen Fehlern gelernt und liefert in Zukunft wieder vernünftig spielbare Titel vom Start weg an.
Schön und gut aber das kann man als CDPR Masche mittlerweile bezeichnen. Welcher Titel aus dem Hause war direkt zu Release im "fertigen" Zustand. Kein einziger. Löblich, dass sie dran bleiben aber anders gesehen wären sie schon lange weg vom Fenster, wenn sie es nicht täten.

Mir war gar nicht bewusst, dass ich auch als Single Player auf den Steam Server gelockt werde.

Ansonsten kann ich nur davon schwärmen wie geil sich das Spiel mit der aktuellen Luke Ross VR Mod spielt.
Habe zwar adequate Hardware mit 4090 und 13900k aber hätte nie gedacht es dann mit hoher Grafik und Raytacing Ultra genießen zu können. Ghosting ist auch fast nicht mehr vorhanden, (nur beim Querverkehr von Fahrzeugen und NPCs).
Ist schon mega immersiv in First Person VR.

Ich gehöre ebenfalls zu den Spielern, die das Spiel wieder spielen. Ich habe es zum Release gekauft auf GOG und habe es etwas gespielt. Dann verstarb meine Katze und ich verlor das Spiel aus dem Blick.

Zum Weihnachtssale auf Steam habe ich es mir dann zusammen mit dem DLC gekauft, um es auf dem Steam Deck spielen zu können. Das hatte ich zwar über Umwege auch mit der GOG Version machen können, aber da fehlte mir auch das DLC. Zudem kam ja auch der Patch 2.2, der hat mich auch noch gereizt.

Seit dem spiele ich das Spiel jeden Abend, da es auf dem Steam Deck wirklich super läuft und auch sehr hübsch aussieht. Aktuell habe ich bereits über 30 Stunden versenkt und bin kaum weiter als bei meinem ersten Versuch nach Release, spiele primär die Nebenmissionen. Ich habe einfach so unfassbar viel Spaß mit dem Spiel. Klar tauchen immer wieder die ein oder anderen Bugs auf, aber kein Vergleich zum Release.

Je nach Situation spiele ich es aber auch auf dem Desktop PC. Der konnte das Spiel zum Release nicht mit vollsten Details wiedergeben. Durch Optimierungen des Spiels und Aufrüsten meiner Hardware kann ich das Spiel nun mit vollen Details spielen, zumindest wenn ich Raytracing aus lasse. Mit ist es nicht spielbar, stört mich aber nicht weiter.

Ich freue mich sehr, seit Release von Dragon's Dogma 2 wieder ein Spiel zu haben, in welchen ich mich verlieren kann. Sonst kann ich mich bei vielen Spielen wie Beispielsweise Dragon Age Veilguard nach einigen Tagen nicht mehr aufraffen, dass Spiel noch Mal zu starten. Cyberpunk gibt mir aktuell einfach die Unterhaltung, die ich brauche. Es ist über die Jahre gereift und die Entwickler haben ihr Versprechen gehalten und das Spiel zu dem gemacht, was es schon bei Release hätte sein sollen.

Die größte positive Veränderung ist für mich im übrigen, dass Klamotten keine Stats mehr haben (bis auf wenige Ausnahmen) und man somit nicht mehr wie zu Release für gute Stats wie ein Clown mit nicht zueinander passenden Klamotten rum rennen muss. Man kann sich seine Char nun nach seinem belieben gestalten ohne spielerisch wesentliche Nachteile zu haben.

Zurück