Auch 100 Tage danach - Cyberpunk 2077 feiert noch kein Comeback im Playstation Store

Die Entscheidungen und wie passiv aggressiv CDPR ist, hat mir gezeigt wie kleinkariert diese sind.
Der Erfolg gibt denen aber auch recht. Und wir alle wissen das CDPR Spiele besser werden mit der Zeit, bei Release haben sie Probleme - das ist weder neu noch überraschend. Bei all dem was CDPR an den Kopf geworfen wird, machen sie alles richtig
 
Der Erfolg gibt denen aber auch recht.

Leider, er zeigt, dass die Spielerschaft so blöd ist und sich alles bieten läßt. Nur vor Sony muß man sich in Acht nehmen.

Und wir alle wissen das CDPR Spiele besser werden mit der Zeit, bei Release haben sie Probleme - das ist weder neu noch überraschend.

Es mag komisch klingen, aber es gibt Leute, die erwarten, dass die Software auch einigermaßen funktioniert, wenn man sie sich zulegt und nicht erst ein halbes Jahr danach.

Bei all dem was CDPR an den Kopf geworfen wird, machen sie alles richtig

Aus Kundensicht hätten sie einfach noch knapp ein halbes Jahr warten sollen, bis sie alles unter Kontrolle und vernünftig gepatcht haben.

Man muß schon ein extremer Fanboy sein, um über diese vielen Fehler, die ja teils sehr gravierend waren, hinwegzusehen.
 
Auf dem PC war das Spiel schon gut. Hat auf jeden Fall seine Stärken, aber mit der mittelmässigen Open World und den Bugs halt auch viele Schwächen. Ich habs gerne durchgespielt, ist ein gutes Spiel, aber kein sehr gutes.

Auf den Konsolen war das aber scheinbar bugtechnisch indiskutabel und wurde dann ja auch aus dem digitalen Verkauf genommen. Und hier ist bis heute nichts passiert. Und das heute ist jetzt Monate später. Jeder andere Publisher wäre hier mindestens genauso zerissen worden.
 
Aus Kundensicht hätten sie einfach noch knapp ein halbes Jahr warten sollen, bis sie alles unter Kontrolle und vernünftig gepatcht haben.

Man muß schon ein extremer Fanboy sein, um über diese vielen Fehler, die ja teils sehr gravierend waren, hinwegzusehen.
Ganz einfach, welche Spiele waren die letzten 5-10 Jahre wirklich bugfrei bei Release?
Welche Spiele kamen ohne Day1-Patch und noch 50 Patches hinterher?

Als jemand der gerne so was wie DayZ, Stalker, EfT und anderes zockt, gerne von den Russen entwickelt usw. - ich bin viel viel schlimmeres gewohnt über Jahre in Spielen. Die machen trotzdem Spaß und Cyberpunk 2077 hat RICHTIG Spaß gemacht und oben drauf war es das best aussehende Spiel was ich bin heute gespielt habe, aber mit fettem Abstand.

Ich sag dir was - man kann ewig patchen, man kann JAHRE damit verballern etwas zu perfektionieren. Das ist aber keine Statue, das ist ein digitales Produkt, ein sehr teures Produkt was auch Gewinne erwirtschaften muss. Deswegen ist hier die 80/20 Regel am besten. Wenn man mit 20% Aufwand 80% der Kundschaft glücklich macht, kann das Produkt durch die Tür. Es bestand nie der Anspruch an ein perfektes Spiel. Wer dachte das Cyberpunk 10x größer wird als The Witcher 3, mit 20x mehr Quests und sonstigem Kram - der wurde enttäuscht. Und wer ein gutes Spiel mit n paar Ecken und Kanten wollte, hat was richtig geiles bekommen.

Und diese 80/20 Regel hat hier halt die Konsolenversion getroffen. PC-Version lief besser. Ist ja OK, Bugs passieren, Optimierung braucht auch Zeit, warum Shitstorm lostreten und rummotzen?

Ich motze ja auch nicht AMD an nur weil mein Board was schon lange aufm Markt ist und meine CPU die auch schon ne Weile aufm Markt ist langsam neue Updates bekommen? Könnte ja auch rumbrüllen - ey, macht das gefälligst so das alles bei Release vorhanden und bugfrei ist!!!11
Das gleiche mit Nvidia - Resizeable BAR kommt wenn es fertig ist. Kein Grund rumzubrüllen.
Hier genau so.
 
Ganz einfach, welche Spiele waren die letzten 5-10 Jahre wirklich bugfrei bei Release?
Welche Spiele kamen ohne Day1-Patch und noch 50 Patches hinterher?

Dein Whatsaboutism bringt einem nicht weiter und außerdem sind die allermeisten Spiele keine solche Katastrophe gewesen. Es gibt eben einen Unterschied, zwischen ein paar Mittleren Fehlern und dem Bock, den CDPR geschossen hat.

Ich sag dir was - man kann ewig patchen, man kann JAHRE damit verballern etwas zu perfektionieren.

Wir reden hier nicht von Perfektion, wir reden hier von einem Spiel, das zumindest in der späten Betaphase sein sollte. Das was CDPR abgeliefert hat, war eher Alpha, haufenweise gravierende Fehler, die auch noch einfach zu erkennen waren und oft auftraten.

Deswegen ist hier die 80/20 Regel am besten. Wenn man mit 20% Aufwand 80% der Kundschaft glücklich macht, kann das Produkt durch die Tür.

Sie haben mehr so die 5/80 Regel angewendet. Sie haben 5%, die absoluten Fanboys, die jeden Müll schlucken, zufrieden gestellt und sich 4-6 Monate Arbeit gespart. Das war relativ dämlich.

Es bestand nie der Anspruch an ein perfektes Spiel. Wer dachte das Cyberpunk 10x größer wird als The Witcher 3, mit 20x mehr Quests und sonstigem Kram - der wurde enttäuscht. Und wer ein gutes Spiel mit n paar Ecken und Kanten wollte, hat was richtig geiles bekommen.

Wir reden hier nicht von Perfektion, sondern von gravierenden Fehlern, die sich einfach erkennen lassen und es durch keinen Alphatest schaffen sollten. Man konnte das Spiel sogar fast nicht spielen, ohne dass einem die Bugs über den Weg laufen.

Wir reden hier von:
- Autos, die vom Himmel fallen, wenn man sie ruft.
- Polizisten, die sofort einen Meter hinter einem erschienen.
- Spielstände, die kaputt sind, wenn man zuviele Gegenstände hat.
- NPCs, die in T Pose stehenbleiben.

Und vielen anderen Dingen, die einfach absolut offensichtlich sind. Man muß schon ein extremer Fanboy sein, um es sich schönzureden. Das ganze hat dann unfreiwillig etwas von der alten DDR Propaganda, in der der Westen viel größere Probleme hatte.

Witzig ist, dass CDPR zu seinen Fehlern gestanden hat und Erstattungen anbot. Alleine das sollte doch eigentlich überzeugen, dass hier was im argen lag.

Ich habe an diversen Betatests teilgenommen und bei keinem waren so offensichtliche und gravierende Fehler enthalten.

Und diese 80/20 Regel hat hier halt die Konsolenversion getroffen. PC-Version lief besser. Ist ja OK, Bugs passieren, Optimierung braucht auch Zeit, warum Shitstorm lostreten und rummotzen?

Wir reden hier nicht von Bugs, wir reden fast von Unspielbarkeit, das ganze war bestenfalls frühe Alpha.

Ich motze ja auch nicht AMD an nur weil mein Board was schon lange aufm Markt ist und meine CPU die auch schon ne Weile aufm Markt ist langsam neue Updates bekommen? Könnte ja auch rumbrüllen - ey, macht das gefälligst so das alles bei Release vorhanden und bugfrei ist!!!11
Das gleiche mit Nvidia - Resizeable BAR kommt wenn es fertig ist. Kein Grund rumzubrüllen.
Hier genau so.

Wenn sich deine Kiste jede Stunde selbst ausschalten würde, mal mit zu wenig Kernen, mal mit zu wenig RAM und mal ohne Grakas oder SSDs booten würde, dann dürftest du wohl anders denken.

Wir reden hier nicht von Bugfreiheit, wir reden von Spielbarkeit, das sind zwei unterschiedliche Dinge, auch wenn du das mit deinen permanenten Whataboutism, die bis zum Gehtnichtmehr hinken, verwischen möchtest.

Resizeable BAR ist eine nette Zusatzfunktion, die die Leistung um ein paar Prozent steigert. Man konnte die Karten aber bisher ohne Probleme nutzen. Fast keiner hätte sich aufgeregt, wenn CDPR nur ein paar Kleine Fehler behoben und die Leistung ein wenig optimiert hätte. Hier geht es aber um völlig andere Kaliber.
 
Welche Kaliber?
NPC in T-Pose hatte ich 2x im Spiel in 65h.
Autos die vom Himmel fallen und NPC die vom Himmel fallen - 1-2x ebenfalls. Das die Polizei überall spawnen - ja, passiert. Ist jetzt behoben mit dem neuen Patch.

Die Probleme waren überwiegend aufgeblasen.
Ich hatte keine Crashes, keine kaputten Save-Files. Und auf dem PC wie man gesehen hat, waren die Bewertung sehr gut - Steam vor allem. Es gibt nicht viel zu meckern. Das Spiel war super und wird mit jedem Patch besser.


Kannst mich ja als Fanboy bezeichnen - ich mag das Setting extrem und das Spiel hat auf voller Linie richtig gut abgeliefert.
Musik, Visuals, Cinematics, Design insgesamt mit dem Setting, richtig gute Story, natürlich war Johnny richtig gut - Keanu weiß halt was er macht. Dazu überragende Performance wenn man den nötigen Unterbau hat.
Steuerung, Gunplay usw. braucht noch n bissl Liebe, aber das ist alles normal bei so einem Projekt.

Aber die Konsoleros sind ja komplett ausgerastet während auf dem PC kein solcher Aufstand zu sehen war. Wo ist also das Problem?
 
Zurück