News Cyberpunk 2077: Das größte Comeback der Spielegeschichte?

Ich dachte immer Cyperpunk wäre ein reiner Raytracing Benchmark /s
Haben das wirklich so viele gespielt? :confused:

hab mit net 3060ti angefangen es zu spielen, beendet dann mit einer 4070ti super

krasses GAME irgendwann werd ich es sicher nochmal spielen

höherer Wiederspielwert wie Witcher 3, Gameplay ist mehr fun

Die größte positive Veränderung ist für mich im übrigen, dass Klamotten keine Stats mehr haben (bis auf wenige Ausnahmen) und man somit nicht mehr wie zu Release für gute Stats wie ein Clown mit nicht zueinander passenden Klamotten rum rennen muss. Man kann sich seine Char nun nach seinem belieben gestalten ohne spielerisch wesentliche Nachteile zu haben.
Das ist halt auch ein gutes Beispiel für Produktpflege: Andere Hersteller belassen schlechte Designentscheidungen und doktorn dran rum, bis es irgendwann "nicht mehr so nervig" ist. CDPR hingegen wirft das einfach mal komplett über den Haufen, genauso wie das Skillsystem komplett überarbeitet wurde. Der Fairness halber war Balancing noch nie die große Stärke von CDPR, bei keinem Spiel.

Auch der Fairness halber war Cyberpunk aber auch ein Spiel mit bestimmten Voraussetzungen, bei dem ein derartiger Meinungsumschwung überhaupt möglich wurde: Die grundsätzliche Inszenierung der Spielwelt und der Story waren von Anfang an gut. CDPR wird stellenweise nachgesagt, mit die besten Storywriter der Branche zu haben. Und das hat man, selbst in den total verbuggten und performancetechnisch miserablen 1.0er-Version gemerkt wenn man irgendwie durch die Bugs durch kam... Und Videospiele mit dieser Thematik UND auf diesem Produktionsniveau (also was die komplette Inszenierung angeht) sind halt eher Mangelware...

Hab eigentlich kein großes Interesse mehr an CP 2077, hatte es mir 2020 zu XMAS für den PC geholt und naja was soll ich sagen...man konnte es mit beiden Augen zugekniffen auch gut spielen, solange man an der Oberfläche und mit Null-Komma_Null-Ahnung vom Paper & PenRP Cyberpunk...Shooter-Rotz xD Und da selbtst CDPR irgendwann nach einigen Monaten die ersten groben Fehler zugab konnte man tatsächlich fast drei Jahre einen RTX, Raytracing & Co-Benchmark mit Bombengrafik sehen, ändert aber nichts daran das die Bewohner zbb immer noch im Zombie-Modus durch die Strassen laufen, die Autos aus irgendwelchen Gründen irgendwann mitten im Spiel anfangen rumzuspinnen und megastaus bilden oder auf den Luftweg wechseln xD ... als Shooter mittelmässig, als RP mittelmässig mit einem grossen Minus-Zeichen, es hat sich innerhalb von drei Jahren bis Release von Patch 2.2 kurz vor dem ersten und einzigen DLC natürlich einiges geändert, wäre auch tatsächlich "Kopf ab" wenn nicht. CDPR ist sich dem Zustand von CP2077 tiefergehend definitiv bewußt ... Heute fast 4 Jahre nach release ist das Spiel immer noch nicht das was es Ursprünglich sein sollte, aber leider werden die Generationen nicht jünger :) ... Man kann damit sein Spass haben aber ein R&P-Spieler der 90ziger Jahre der sich wie doof über die Ankündigungen gefreut hat fragt sich ujm so länger er es spielt immer öfter was es den sein soll, außer Bombengrafik-Hyper . . . KEIN VERGEBEN, KEIN VER GESSEN xD

Irgendwie werden meine aktiven Spielzeiten in CP 2077 mir seit 2 Jahren nicht mehr korrekt berechnet aber bis dahin waren es dann 330+ Stunden. Alle 3 Klassenstorys und das DLC 2 mal kommen noch dazu (+Mood-experimenten) bestimmt nochmal 150 Stunden :) :) :)

Es ist spätestens seit dem Patch 2.2 & DLC von CP 2077 ein super Spiel, das man gerne zockt, aber trotzdem hat es auch super viele Probleme :) Auch einer der Gründe warum plötzlich nie mehr als ein DLC geplant wurde,

Anhänge

• cp2077_gog_Laufzeit.png
    cp2077_gog_Laufzeit.png
    83,5 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:
Die Produktpflege dieses Spiels war vorbildlich und ohne jeden Zweifel top. Die Gründe dafür waren natürlich nicht gerade schön und das sollte nicht wieder passieren.

Besondere Begeisterung hat bei mir aber Phantom Liberty zusammen mit Patch 2.0 erzeugt. Mit dem Patch wurde CP2077 nochmal gehörig umgekrempelt. Und Phantom Liberty hat gezeigt, was das Hauptspiel hätte sein können. Die Story war top und selbst die Fixeraufgaben waren teils deutlich umfangreicher und besser erzählt, als noch im Hauptspiel.

Gratulation an CDPR, aber diese Form der Produktpflege sollte zukünftig einfach nicht mehr sein müssen.

Auf dem PC hatte ich eigentlich seit Release keine Abstürze oder gravierenden Bugs, dafür sind die Männeken die irgendwo im Bordstein versinken oder Autos/andere Objekte in der Luft immer noch drin :cool:

Ich habe das Spiel angefangen, als es auf der XBOX erschien, leider gab es einige Bugs und irgendwann habe ich es aus den Augen verloren.

In der Zwischenzeit gab es so viele Änderungen am Spiel, von denen ich nicht weiß, ob sie mir gefallen werden. Im Moment bin ich noch unentschlossen, ob ich es noch einmal versuche, dann aber von Anfang an.

Durch die anstrengende Arbeitsphase im Moment habe ich abends keine Lust mehr zu spielen.

Werde das Addon irgendwann noch nachholen, aber hatte selbst zu Release keine großen technischen Probleme. Mich hat das Spiel selbst halt etwas enttäuscht. Sehr viel im Vorfeld versprochen, sehr wenig eingehalten. Sidequests waren deutlich schwächer als in Witcher 3, Hauptstory sehr kurz und mMn. recht schwach auf der Brust. Das ganze Skript und "Writing" war irgendwie nicht ganz auf dem Level, was ich mir von CDPR erhofft hatte. Das Feature mit "du kannst die Quest/den Dialog auf verschiedenen Arten angehen", gabs quasi auch nur im ersten Akt. Die Welt hatte auch recht wenig zu bieten in Sachen Sandbox. MMn viel verschenktes Potential.

Für mich war es kein Comeback, bin einfach erst zwei Jahre später eingestiegen und habe genossen. Einfach die Sachen reifen lassen vor dem Kauf. Da halte ich es wie mit den Bananen. Grün schmecken die auch nicht soo.... :D

Ich hab's zu Release gezockt und keine krassen Bugs beobachtet. Klar auf den alten Konsolen wars natürlich Stuhl.

Mal interessehalber die Frage zum Artikel: Woher hast du eigentlich die 71% Steambewertung im Dez. 20?

Wenn ich bei mir in Steam alle möglichen Filter ausschalte, zeigt es mir 79% vom 01. bis 31.12.20 (bei 311.890 Bewertungen) an.
Da haben wir eigene News dazu geschrieben, die habe ich verwendet

Zurück