Atx 12v stecker

Mozartus

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi
Ich habe ein Problem
Ich habe eine Grafikkarte mit 2 mal einen 8 Pol Netz Anschluss und auf dem Mainboard auch ein 8 Pol atx 12 v Anschluss
So nun zur Frage
An meinem Netzteil ist ein Stecker für 8 Pol Grafikkarten Anschluss und einmal ein 4 Pol und ein 8 Pol an Schluss wo nur P8 bzw P4 draufsteht
Funktioniert es wenn ich den einen P8 Stecker in die Grafikkarte stecke und nur den P4 Stecker in den atx 12 v Anschluss stecke
LG Lukas
PS
Netzteil : E8 400W Be quiet
Mainboard Asrock h97 pro 4

Hier ein Bild mit den Netzteil Anschlüssen

Anhänge

• uploadfromtaptalk1420729565788.jpg
    uploadfromtaptalk1420729565788.jpg
    938,7 KB · Aufrufe: 344
Laut Computerbase(Quelle) geht es.

Der 8-Pin Stromanschluss ist wohl für CPU's mit einer TDP über 100 W gedacht, solange du deinen Xeon E3-1231v3 nicht übertaktest sollte es also gehen.

Der 4-Pin CPU-Anschluss muss dann in die rechten vier Buchsen des 8-Pin Anschlusses gesteckt werden.

Die P8 und der PCIe sind theoretisch mechanisch nicht kompatibel und sollten auf grund der anderen Polung auch nicht verbunden werden

Zum einen sind PCI-E und CPU in der Polarität vertauscht, zum anderen hat der 8er PCI-E an einer Stelle eine Masseader, wo beim CPU-Stecker eine 12V-Leitung ist.

Mit einem (selbstgebauten) Adapter kann man durchaus den 8er Stecker der CPU für die GraKa nutzen, nur kann ich das nicht empfehlen, da sich so CPU und GraKa dieselben 12V-Leitungen teilen und im schlimmsten Fall die doppelte Last die Leitung erwärmt und deren Innenwiderstand nach oben treibt, was zum Spannungsfall und noch mehr Wärme führt.

Die P8 und der PCIe sind theoretisch mechanisch nicht kompatibel und sollten auf grund der anderen Polung auch nicht verbunden werden

Mechanisch passt der 6er PCI-E sogar in die 8er CPU-Buchse des Mainboards, nur wird dann das Netzteil nicht anspringen, da dank der gedrehten Polarität ein Kurzschluss gegen masse vorliegt.

Okay danke noch mal für die vielen antworten
hatte zum Glück noch einen Adapter von 2 mal HDD Strom Steckern zu 8 Pol Stecker
[emoji41]

Ich würde pauschal mal davon abraten eine Grafikkarte mit 2 8 Pin Anschlüssen an einem 400W E8 zu betreiben, noch dazu mit einem dieser grenzwertigen Adapter..

Ich muss auch davon abraten. Molex auf 6 er PCI-E wäre noch gerade so ok, aber nicht der 8er, der bis 150W ziehen darf.

Das würden dann ca. 13A Strom sein, die sich eine Leitung teilen. Zum einen müssten dann die beiden Leitungen zusammen mindestens 1,5mm² oder mehr haben, zum anderen müssten die Molex-Kontakte perfekt kontaktieren, sonst kann es diese grillen.

Zurück