Schwarzer Bildschirm und Cursor bei Neuinstallation

noLo84

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Moin,

bin gerade dabei meinen PC zusammenzubauen.
Mein Netzteil (MSI R850GL) hat 2 separate Stecker mit jeweils 8 Polen.
Lt. Anleitung muss oben links im Mainboard (B650E Wifi) die CPU versorgt werden.
Wie auf dem Foto zu sehen ist, habe ich dort aber 1x 8 Pole zum stecken und 1x 4 Pole. Soll ich daher nur 1x 8 Pole verwenden und die 4 Pole im MB frei lassen, oder den zweiten 8 Pole Stecker in den 4rer Slot stecken und dann bleiben 4 Pole übrig. Geht das überhaupt?
VG

Edit: ist das überhaupt der richtige Anschluss? In der Anleitung steht „These Power connectors allow you to connect your motherboard to a power supply“.

Anhänge

• IMG_8412.jpeg
    IMG_8412.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 88
Zuletzt bearbeitet:
Diese Stecker lassen sich auseinandernehmen, zumindest der zweite Stecker.
Achte darauf dass das auch wirklich das richtige Kabel ist, dein Netzteil Handbuch zeigt dir dies genau auf, oft sind die Kabel auch beschriftet.

Die Stecker lassen sich nicht auseinandernehmen. Es sind jeweils 8 feste Pins. Das Kabel ist auch mit CPU beschriftet.
Ich gehe davon aus, dass ein 8 Pin reicht. Ein Kabel mit 4 Pins und der Aufschrift CPU habe ich nicht.

Die Stecker lassen sich nicht auseinandernehmen. Es sind jeweils 8 feste Pins. Das Kabel ist auch mit CPU beschriftet.
Doch das lassen sie, 100% sicher.
Entweder hast du das falsche Kabel, was sehr schlecht wäre, oder du hast es falsch herum montiert.

Du solltest beide einstecken, wenn die CPU viel Watt verbraucht. Igor (igorsLab) empfiehlt dies auch wenn man eine RTX4090 hat, dies hat er mal in einem Video gesagt wo es um die verbrannten Stecker ging, es soll helfen das Risiko zu senken - jetzt nicht fragen warum, ist lange her und ich bin kein Elektrotechniker.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe 2 Kabel, die absolut baugleich sind. Beide haben an der Seite CPU stehen und beide lassen sich nicht unterteilen.

Anhänge

• IMG_8415.jpeg
    IMG_8415.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 48
Moment 😁
Ok, die Klammern…naja Hauptsache gesund. Danke.
Es werden noch mehr Anfängerfragen kommen. Wenn jemand Bock hat, gerne weiter Support.

Aber das ist dein Foto, da sieht man die Klammer und auch die Trennlinie.
Grün zusammendrücken und in Richtung blau rausziehen.

Top, du hast es.^^

Wenn du wüsstest was mir schon alles passiert ist.^^
Zum Glück mache ich den Bums jetzt schon ein paar Jahre.
Egal was ist, frag einfach, die Jungs hier haben immer ne Antwort.^^

Anhänge

• 1730238947187.png
    1730238947187.png
    1,6 MB · Aufrufe: 46
Habe jetzt noch ein Kabel zu setzen (jedenfalls glaube ich das). Das war beim Gehäuse dabei „F-Panel“.
Es ist mit den Knöpfen oben am Gehäuse (Power usw.) verbunden. Wo kommt das hin?
Edit: vielleicht in die 16 unten rechts? Dann ist aber die Hälfte der Plätze nicht belegt?!

Anhänge

• IMG_8420.jpeg
    IMG_8420.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 50
  • IMG_8421.jpeg
    IMG_8421.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
Erster Start des neuen Systems. Was will er von mir? Ist das normal? Soll ich n drücken, oder sind das hier Hinweise, dass irgendwas falsch installiert wurde?
Lüfter, RBG leuchten alle und drehen sich.
Edit: mal z gedrückt. Jetzt in BIOS. Scheint alles zu gehen.

Anhänge

• IMG_8433.jpeg
    IMG_8433.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
Alles gut, er sagt dir genau was er will. Wenn das kein bestehendes System mit aktiviertem Bitlocker ist kannst du Y drücken - was ohne deutschen Tastaturtreiber aber auf dem Z liegt.

Edit: oh, den edit von dir nicht gesehen

Du solltest beide einstecken, wenn die CPU viel Watt verbraucht.
Und welche Ryzen CPU tut das?

Alle großen AIBs nutzen inzwischen solid anstelle der "alten folded" Pins. Über einen einzelnen 8 Pin EPS gehen damit "sicher" 384w. Da muss musst Du schon mehr als eine Custom WaKü bei einem 14900KS bemühen. ;)

Der Hinweis von Igor war in Zusammenhang mit MSI Boards. Einige von denen verwenden einen separaten 8 Pin EPS um die PCIe Slots zu speisen. Bei Multi GPU Setups kann man - je nach GPU - nämlich gern mal den 24 PIN ATX überlasten. Und der schmort einem dann weg.:D Klappt zBsp. wunderbar mit alten RX480(die sich nicht an die PCIe Spec halten) und Crossfire Setups wenn man gern noch in dem Bereich bencht.:nicken:

Es hat bisher alles funktioniert. Win 11 auf einen Stick gepackt, Key eingeben und bin bis zur Maske gekommen in der ich meinen Namen eingeben soll.
Danach hat er neugestartet.
Seitdem ist der Bildschirm schwarz und ich kann nur meinen Mauscursor sehen und bewegen. Mehr passiert hier nicht?!
Neustart hat auch keine Veränderung gebracht. Ich sehe beim Neustart, dass ich DEL oder F2 drücken soll um ins BIOS zu kommen, aber ob ich das drücke oder Peng.
Bildschirm schwarz und sichtbarer Mauscursor

Zuletzt bearbeitet:
Habe den Stick rausgenommen, bin ins BIOS, den Stick an erste Prio gesetzt, neugestartet. Jetzt ging es bzw. konnte die Installation nochmal beginnen und bin über den Punkt hinaus gekommen. Kein Plan wieso.

Zurück