Wieder was gelernt
Dann seh ich die Möglichkeit fast 4,5 Mrd. € einzusparen, da Braunkohle ökologisch so ziemlich das Unsinnigste ist und D es noch relativ günstig abbaut, also gibt es keine viel günstigeren Importe...

Deutsche Kohle ist einfach überflüssig. Lieber den Berkbau stoppen und die Kohle importieren und später, wenn die Kohle am Weltmarkt teuer wird (wenn alle in die Tiefe gehen müssen um noch zu fördern), dann kann man die Bergwerke wieder öffnen und kostendeckend produzieren.
Ich verstehe einfach nicht, wieso da so viel Geld reingebuttert wird, das Geld kann man auch anderweitig nutzen, nur damit eine Struktur erhalten bleibt, die es mal gab, also aus Nostalgiegründen?![]()
Und wenn ein Liter Milch billiger ist als ein Liter Wasser, dann stimmt da auch was nicht.![]()

Ich kann Dir sagen, warum. Wenn man den Bergbau komplett einstellt, verfallen erstens die Anlagen, sodaß sie nicht einfach in 30 oder 50 Jahren wieder einfach so aufgesperrt werden können. Zweitens geht dadurch unglaublich viel Know-How verloren. Wenn mehrere Jahrzehnte keinen Bergbau betreibst, werden die Bergbau-Akademien logischerweise schließen und wenn Du die Sache wieder aufnehmen willst, hast Du im ganzen Land niemanden mehr, der das kann.

Das ist so ähnlich wie bei den Pharmakonzernen. Alle jammern, daß Medikamente in Deutschland zu teuer wären, aber keiner will auch nur einen Blick auf die immensen Entwicklungskosten werfen, die auch wieder eingespielt werden müssen. Beschneidet man die Preise jetzt gesetzlich, werden die Unternehmen irgendwann abwandern oder wenigstens nicht mehr in Deutschland forschen. Und dann haben wir aber unserem schönen "Hochtechnologiestandort" aber mal so einen richtigen Gefallen getan. Eine ähnliche Entwicklung kann man ja schon seit einigen wenigen Jahren in Deutschland bei Ärzten beobachten. Die wandern auch zum großen Teil ab, weil sie in der Schweiz und England die doppelten bis dreifachen Gehälter bekommen. Hier ist es daher zum Teil echt schon schwierig, im Krankenhaus mal einen Arzt zu kriegen, der einwandfrei deutsch spricht.

Wo kaufst Du denn Deine Milch? Oder andersrum: Was für Wasser kaufst Du? Ist da noch Gold mit drin, oder wie geht das?
).Dann geh mal in den Supermarkt und guck nach, was Milch kostet, die bekommst du für 55 Cent den Liter, Mineralwasser ist da teurer (Leitungswasser ist billiger, bekommst du aber nicht im Supermarkt, hoffe ich zumindest).

Öhm, die neuen Medikamente werden also nur in Deutschland entwickelt und daher werden auch nur hier die Entiwcklungskosten draufgeschlagen, wärend das gleiche Medikament (!) in Schweden oder Großbritanien deutlich weniger kostet?![]()
In sinnlosen Vorsorgeruntersuchungen, armseligen Sport- oder Diätkursen und verschwenderischen Heilmaßnahmen bei alten und sehr alten Patienten (z.B. künstliches Kniegelenk für einen 85-jährigen, der dann ohenhin drei Monate später wegen was völlig anderem umfällt).die deutschen Ärzte kriegen in der Tat weniger Geld als z.B in England oder den USA, aber wessen Schuld ist das denn?
Wo bleibt denn das Geld im Gesundheitswesen?![]()
Das ist ja auch ganz gut so. Es kann nicht in unserem Sinne sein, diese Branche aus dem Land zu treiben oder so hohem Kostendruck auszusetzen. daß möglicherweise am falschen Ende gespart wird.Ach ja, man muss sich nur die Gewinne der Pharmakonzerne angucken, Lobbyismus vom Feinsten, würde ich sagen.![]()
Ich glaube Dir ja die Milchpreise. Da habe ich selbst keine Ahnung von, denn ich kaufe überhaupt gar keine Milch, weil ich nie welche verwende. Aber Mineralwasser kostet bei mir 19 Cent für 1,5 Liter. Das halte ich doch für wesentlich billiger als Milch.Dann geh mal in den Supermarkt und guck nach, was Milch kostet, die bekommst du für 55 Cent den Liter, Mineralwasser ist da teurer (Leitungswasser ist billiger, bekommst du aber nicht im Supermarkt, hoffe ich zumindest).
Daß Medikamente dort billiger abgegeben werden, halte ich für ein Gerücht. Mag sein, daß sie von offizieller Seite stärker bezuschußt werden. Aber die tatsächlichen Preise sollten in etwa ähnlich sein.
In sinnlosen Vorsorgeruntersuchungen, armseligen Sport- oder Diätkursen und verschwenderischen Heilmaßnahmen bei alten und sehr alten Patienten (z.B. künstliches Kniegelenk für einen 85-jährigen, der dann ohenhin drei Monate später wegen was völlig anderem umfällt).
Das ist ja auch ganz gut so. Es kann nicht in unserem Sinne sein, diese Branche aus dem Land zu treiben oder so hohem Kostendruck auszusetzen. daß möglicherweise am falschen Ende gespart wird.
Ich glaube Dir ja die Milchpreise. Da habe ich selbst keine Ahnung von, denn ich kaufe überhaupt gar keine Milch, weil ich nie welche verwende. Aber Mineralwasser kostet bei mir 19 Cent für 1,5 Liter. Das halte ich doch für wesentlich billiger als Milch.
Jup, 4,5 Milliarden Euro. KLICK
Ich bin nicht mal Wirtschaftsexperte oder Okonom und könnte auf die schnelle 20 Milliarden einsparen ohne dass viele viel bluten müssen, aber mich will niemand als Kanzler sehen.![]()

Öhm, das Know How wird ja weiter benutzt, nur eben nicht in Deutschland oder denkst du ernsthaft, dass es keine deutschen Ingenieure mehr geben wird, die Atomkraftwerke bauen können, nur weil Deutschland aus der Atomenergie aussteigen will?![]()
und verschwenderischen Heilmaßnahmen bei alten und sehr alten Patienten (z.B. künstliches Kniegelenk für einen 85-jährigen, der dann ohenhin drei Monate später wegen was völlig anderem umfällt).

Wow, 19 Cent für das Wasser, Respekt, so günstig bekomme ich Wasser nicht.
Mein Wasser, das ich trinke, kostet 85 Cent der Liter und 10 Cent pro Liter Wasser kann ich mir nicht vorstellen, dass das Wasser gut ist, alleine die Transportkosten dürften darüber liegen.
Ich weiß nicht, wie es bei privaten Krankenversicherungen sind, die ja scheinbar nicht so aufs Geld achten müssen, aber meiner Oma wurden vor 15 Jahren explizit ein minderwertiges, einfaches Hüftgelenke eingesetzt, weil sie ja "eh schon so alt ist". Ergebniss: Große Schmerzen heute![]()
Bei mir sinds 33Cent/l und an der Qualität gibts nichts auszusetzen (80-90 Cent/l für Milch.)

) und schwupps, kostet es praktisch nichts.
).
Wo kauft ihr euer Wasser ein?
Die Kiste Wasser, die ich kaufen, kostet ohne Pfand 8,99€.
).
Leitungswasser darf man nur als Tafelwasser verkaufen. Die Förderung und Abfüllung ist fast völlig maschinell, also ziemlich günstig und der Transport ist in Zeiten der Globalisierung eh kein großes Problem mehr...Wo kauft ihr euer Wasser ein?
Die Kiste Wasser, die ich kaufen, kostet ohne Pfand 8,99€.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Kiste Wasser für 2-4€ rentabel ist, denn alleine die Produktionskosten und die Verpackung + Transport müsste das locker übersteigen, aber es kann auch sein, dass das Wasser aus dem Wasserhahn kommt, dann mit einem Aufkleber versehen wird, dass es Gletscherwasser aus den Bergen ist (die Gletscher schmelzen gerade, günstiger kann man nicht an Wasser kommen) und schwupps, kostet es praktisch nichts.
Einwegflaschen sind nicht so schlimm wie man oft denkt (Gut für die Umwelt sind sie auch nicht. Am besten sind Mehrwegplastikflaschen.), da sie zum Großteil nicht verbrannt sondern exportiert werden (v.a. nach China in die Textilindustrie).Ach ja, und die Einwegkunststoffflaschen sind auch nicht gerade okologissch sinnvoll, also genau das Gegenteil dessen, was das Pfand auf Kunststoffflaschen eigentlich bringen sollte, aber daran sind mal wieder die Konsumenten selbst Schuld, denn man hätte sich ausmalen können, dass die Discounter an Mehrwegflaschen nicht interessiert sind, denn der Lagerraum und die logistische Abwicklung ist einfach zu teuer, Einwegflaschen werden gesammelt und dann entsorgt (meist in Müllverbrennungsanlagen, denn die müssen ja ausgelastet werden, daher kaufen wir auch Müll aus Italien ein, damits hier verbrannt werden kann).
Das geht ja schon fast wieder in Richtung Topic.Mal eine kleines Gedankenspiel:
Wie wäre es, wenn wir den Müll in ganz Europa nach Deutschland bringen und hier riesige Müllverbrennungsanlagen betreiben (Kunststoff ist ein guter Energielieferant) und damit Strom erzeugen?
Bräuchten wir dann noch AKWs?
Die paar Abgase, die bei den Müllanlagen entstehen, sind doch lange nicht so schlimm wie strahlende Brennstäbe und die Asche der Müllanlagen könnten wir irgendwo in Russland versenken (die Russen haben Platz, denn der Aralsee ist ja praktisch nur noch eine Pfütze).![]()