ruyven_macaran
Trockeneisprofi (m/w)
Nettes Interview zum Thema:
Die Grüne Astrid Schneider über Uran-Importe: "Wir sind beim Uran abhängig" - taz.de
Die Grüne Astrid Schneider über Uran-Importe: "Wir sind beim Uran abhängig" - taz.de

Einfach ungegründet aus Überzeugung.
Spass beiseite:
1. -Viele Grüne sind mir EXTREM unsymphatisch, allen voran J. Trittin
2. -Atomausstieg schön und gut, aber der Ökostrom ist bestimmt nicht billiger als der Jetzige, oder es wird dann einfach franz. "Atomstrom" gekauft, die haben mehr als genug (wenn da eins hochgeht sind wir eh mit dran, die deutsche Wirtschaft nur mit Ökostrom zu speisen halte ich für gewagt)
3. -Da hängt meistens die SPD mit dran, auch ein Grund dagegen
4. -Bin pinzipiell gegen eine Partei, die (auch wenn das Vergangenheit ist) extrem hohe Ökosteuern auf Benzin usw. fordert in einem Staat, der viele Pendler beinhaltet (das ist Ausbeute, die fahren bestimmt nicht 1000km / Woche auf Arbeit)
5. -Ich das gut finde, weil es mit meinen Ansichten übereinstimmt:
http://www.deutschlandprogramm.de/files/1219/Kurzwahlprogramm_web.pdf
+EDIT: http://conradbuchholz.files.wordpress.com/2009/04/arzte-gg-spd.jpg
http://www.derma-stuttgart.de/aktuelles/imgs/aktuelles50.jpg
Mitdenken ist angesagt!
, die haben ihre Stromkosten schon selbst bezahlt als Du ... hast. beautibellaschnuckili aus dem erzgebirge, es gibt in diesem Forum auch Erwachsene, die haben ihre Stromkosten schon selbst bezahlt als Du noch in die Windeln gesch... hast.
Bei Ökostrom geht es nicht um Billigblöd, sondern um Nachhaltigkeit und Umweltschutz, vor allem auch für nachfolgende Generationen.
ich verbleibe mit einem Zitat: "das denken ist rund, damit das denken die richtung wechseln kann."
Bei Ökostrom geht es nicht um Billigblöd, sondern um Nachhaltigkeit und Umweltschutz, vor allem auch für nachfolgende Generationen.
Atomenergie (also Spaltung, nicht Fusion) ist sowohl ökologischer als auch volkswirtschaftlicher Unsinn. Zumal auch die Uranvorräte nicht unendlich verfügbar sind. Der Atomausstieg (zumal technisch absolut machbar) ist richtig und wird hoffentlich auch fortgesetzt.Wind und Sonnenenergie ist für Deutschland unnütz. Wir haben weder viel Wind noch viel Sonne. Als Überbrückung bis zu den ersten kommerziell nutzbaren Fusionsreaktoren müssen konventionelle Spaltungsreaktoren herhalten. Die Reste können möglicherweise sogar in den Fusionskraftwerken "eingekocht" werden.
Die Grünen sind die Partei mit dem höchsten Wählerdurchschnitteinkommen. Das sind nicht nur Pädagogen, da sind auch viele Leute mit wirklich viel Ahnung hinter.Der übliche Grünenwähler ist Sozialpädagoge oder Symphatisiant, solche Leute haben traditionell kein überragendes Technikverständnis.
Atomenergie (also Spaltung, nicht Fusion) ist sowohl ökologischer als auch volkswirtschaftlicher Unsinn. Zumal auch die Uranvorräte nicht unendlich verfügbar sind. Der Atomausstieg (zumal technisch absolut machbar) ist richtig und wird hoffentlich auch fortgesetzt.
Neben der Kriegstreiberei ist der Ausstieg aus der Atomenergie lächerlich. Die deutschen Meiler sind die sichersten auf der Welt.

Wenn diese Kraftwerke stillgelegt werden, beziehen wir bald unseren Strom aus den tickenden Zeitbomben in Osteuropa.

Dieser Hype um erneuerbare Energieträger ist ein Milliardengrab. 2005 brachten alle Solarkraftwerke auf der Welt die gleiche Menge an Strom wie ein konventionelles Kraftwerk. Und davon sollen jetzt Industrienationen versorgt werden? Es ist wirklich lächerlich, mit welcher selbstverständlichkeit die Grünen abends das Licht anknipsen...

Dazu der Ökowahn. Hat schonmal jemand einen grünen Parteibonzen in einem Kleinwagen gesehen? Fischer oder Tritit sehe ich standesgemäßg immer in einem 7er, einer S-Klasse oder einem A8 vorfahren, die Geräte schlucken bestimmt 10 Liter auf 100km.

Jezt haben wir als kleines Übel Westerwelle und CDU. Muss das kleinere übel immer so groß sein?![]()

Immerhin haben die Piraten mit 2% einen guten Start hingelegt.
Die Antwort heißt Fusionsenergie. Die verstrahlten Teile (Reaktorwände, das Tritium, etc.) haben ziemlich kurze Halbwertszeiten. Nach 50 Jahren einlagern in einem Bergwerg sind die Abfallprodukte ungefährlich..

.....

Die jetzigen (kleinen) Versuchsreaktoren laufen zum Teil schon über stunden stabil, die größeren starten immerhin. In der nächsten Zeit werden weitere Milliardenteure Reaktoren fertiggestellt, diese werden vermutlich endlich einen positiven Wirkungsgrad haben.

Wind und Sonnenenergie ist für Deutschland unnütz. Wir haben weder viel Wind noch viel Sonne. Als Überbrückung bis zu den ersten kommerziell nutzbaren Fusionsreaktoren müssen konventionelle Spaltungsreaktoren herhalten. Die Reste können möglicherweise sogar in den Fusionskraftwerken "eingekocht" werden.

Das Problem bei der Sache: Unsere Grünen wissen nichts von Fusionsenergie. Alles mit "Atom" im Wort klingt böse. Der übliche Grünenwähler ist Sozialpädagoge oder Symphatisiant, solche Leute haben traditionell kein überragendes Technikverständnis.

FDP und CDU sind da etwas pragmatischer, man darf die Lobbyarbeit der Energieerzeuger ja auch mal positiv sehen.

ich versteh einfach nicht, wie normal denkende leute für die atomkraft sein können... der dreck ist teuer, verdreckt die umwelt, erhöht das risiko für krebs... aber das letzte kann man ja gut verkraften wenn man im erzgebirge wohnt, wo asse und gorleben schön weit weg sind...
auch lustig ist, das die größten befürworter (csu) wohl angst vor strahlung im grundwasser haben und im fernen bayern wohnen. und sogar dafür bescheißen, das die lager in niedersachen gebaut werden. komisch, niedersachsen ist ganz schön weit weg von bayern...
alles 100 GUTE GRÜNDE GEGEN ATOMKRAFT | LESEN hier schön nachzulesen, schön mit quellen und weiteren infos.
ne, sauberste und beste ist atom. die dinger müssen nur nach dem neusten und sichersten stand der technik gebaut werden, dann ists super. und wegen der entsorgung, tja einziger hacken, aber kann man auch lösen. alles andere erzeugt abgase und anderen dreck, was nicht gut ist für die umwelt. und ist begrenzt bzw schwer ran zu kommen.
Du weißt also alles über Fusionsenergie?
Dann klär mich mal auf.
Ich habe nämlich kaum eine Ahnung davon, OK, ein paar Semester Physik hab ich nur studiert und einen Dippel Ing für Kraftwerksentwicklung habe ich auch, aber da kann ich mit deinem Wissen sicher nicht mithalten.![]()
![]()
Was ist denn der neueste Stand?
Seit Jahrzehnten sind keine mehr gebaut worden, wie also ist Sicher für dich?
Außerdem, woher kommt das Uran?
Das muss abgebaut werden aus Minen, das Erz muss getrennt werden, Uran 235 muss angereichert werden, da das Uran meist Uran 238 ist.
Sehr viele Fragen, sehr viel ist da offen, wer die Endlagerung bezahlt auch nicht.
Ich habe mal ein AKW besichtigt. Völlig redundante Notstromreaktoren, Erdbebensicher, Bullen mit MGs, Flugzeugabsturzsicher, drei getrennte Kühlkreisläufe, Tore welche Panzer aufhalten würden (Ein Meter Dicker Stahl allein bei den Toren, darum Wassergräben),...
Die Dinger sind sicher. Was in Russland aber so abgeht... naja, in Tschernobyl gabs ja schonmal Feuerwerk.