ATOM undervolting

ronan

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi Leute,

habe das Netbook von MSI (u100) und der lüfter nervt dermaßen, dass ich leider gezwungen war den auszustellen.

Die CPU hat eine VID von 1.125 läuft aber sicherlich mit 1.2 Volt oder mehr volt wegen der mögl. Einstellung im Bios zu OC! Darauf pfeife ich aber und will stattdessen nur meine Ruhe.

Habe mir ChrystalCPUID geladen und auch damit rumgespielt! Kann man oder muss man die veränderten Einstellungen irgendwie unter einem Profil abspreichern? Muss CPUID mit WinXP geladen werden damit die Einstellungen übernommen werden?

Gibt es ein Programm mit dem man unter WinXP die aktuelle Spannung der CPU auslesen kann? Damit ich sicher gehen kann das meine Änderung in CPUID auch übernommen wurde?
 
Zuletzt bearbeitet:
Atom müsste eigentlich schon dabei sein, ich meine wenn CPU-Z sogar schon den Gulftown halbwegs erkennt ;)

Du musst bei CPUID die Teiler und Spannungen im Multiplier Management festlegen und das dann eigentlich nur noch aktivieren.
Wenns mit CPUID nicht funktioniert, versuch es mal mit RMClock - das ist zwar eigentlich schon zualt um die Atoms zu unterstützen, aber nen Versuch wäre es wert.
 
Mit CPU Z werde ich mal probieren!

Wie ist es mit Chrystal CPUID? Was gebe ich denn bei Switch Trigger ein?
Komisch das z.B. bei meinem Spielerechner angezeigt wird, dass er immer mit dem Multi von 8,5 läuft! CPU Z zeigt was anderes an! RM Clock geht nicht hatte ich auch mal die Tage probiert ist zu alt!
 
hi
ich hab auch das wind, bei mir klappt das erstklassig mit core temp...
habe auch ne schöne minianwendung dafür, die mir temps, auslastung, ram verbrauch und spannungen unter win7rc1 sehr übersichtlich anzeigt...
aber danke für den hinweis mit ccpuid, ich bin an rmclock schier verzweifelt...
 
also so richtig krieg ich das mit dem cpuid nicht hin weil die spannungsauswahl ist immer mit einem kreuz versehen soll heissen, man kann es eigentlich nicht ändern! ich will aber meinen, dass die spannung vorher über 1,2 volt lag und nun liegt sie bei 1.12V. Eingestellt habe ich aber 1.0 V! Also irgendwas stimmt da nicht!
 
Naja immerhin schonmal etwas ;) Wenn er bei dir die Spannungen schwärzt, also nicht auswählbar macht, kann man da nicht viel dran ändern - schonmal mit RMClock versucht? Bei mir aufm Notebook, ging CPUID auch nicht, RM-Clock läuft aber wie geschmiert und ich konnte die VCore um 0.2V senken.
 
Wie oben schon beschrieben, geht RM Clock nicht mit einem ATOM! Und geschwärzt ist alles also dürfte ich eigentlich nichts verändern können!
:daumen2:


Den lauten Lüfter habe ich ausgestellt! Das Gerät wird mit Prime nach 20 Min 70 Grad heiss! Nur wann erreiche ich mal solche Temperaturen mit diesem Ding? Beim Surfen?
Glaub selbst bei nem Divx Film wird der nicht so beanspricht! 720p gucke ich nicht dadrauf und 1080p kannste vergessen!
 
wow danke,
ne anleitung kommt mir gerade recht, weil bei mir übernimmt er nicht mal die multi einstellung...
zumindest nicht dauerhaft...
allerdingss meine ich, dass er öfters nur auf 6x ist(wie ich eingestellt habe) aber trotzdem geht er noch regelmäßig ganz kurz auf 10x hoch...
naja ich hoffe dass ich das hinkriege, akkulaufzeit is mir schnurz, aber der lüfter nervt nachts halt doch iwie... trotz sehr guter temps isses schön kühl...
ich hab unter prime etwa 50°C...
 
Wie in dem Link beschrieben ändert das Proggi nur die VID! An meinem Spiele rechner kann ich also nur zwischen 1.10 und 1.30 V alle Werte raussuchen ansonsten hab ich unter diesen und über diesen Werten ein X!

Was wichtig ist, dass du das Proggi so einstellt, dass es mit Windows startet. Auch in dem Link beschrieben! Bei mir gehts!
 
weiß jemand wie man im crystalcpuid noch mehr spannungen freischalten kann?
ich hab in meinem mini 10v einen atom mit ner vid von 0,925V und der heizt leider ganz schön ,da das netbook keinen lüfter hat :(
hab ihn jetzt mit crystalcpuid auf 0,825V runtergenommen und die temps sind etwas besser geworden,leider kann ich nicht weniger als 0,825V einstellen :(
kann wer helfen?
 
Zurück