Ati Radeon HD 5870 Eyefinity-6: 2 Gibyte, 6 Display-Ports und 7.680 x 3.200 Pixel Auflösung - neue Bilder

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Ati Radeon HD 5870 Eyefinity-6: 2 Gibyte, 6 Display-Ports und 7.680 x 3.200 Pixel Auflösung - neue Bilder

Jetzt ist Ihre Meinung zu Ati Radeon HD 5870 Eyefinity-6: 2 Gibyte, 6 Display-Ports und 7.680 x 3.200 Pixel Auflösung - neue Bilder gefragt. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Ati Radeon HD 5870 Eyefinity-6: 2 Gibyte, 6 Display-Ports und 7.680 x 3.200 Pixel Auflösung - neue Bilder
 
Ati Radeon HD 5870 Eyefinity-6: 2 Gibyte, 6 Display-Ports und 7.680 x 3.200 Pixel Auflösung - neue Bilder

der andere gigabyte ist auf der rückseite des pcb, oder?
man kann also keine normale referenz wasserkühlung benutzen, oder?
 
AW: Ati Radeon HD 5870 Eyefinity-6: 2 Gibyte, 6 Display-Ports und 7.680 x 3.200 Pixel Auflösung - neue Bilder

Ja, ist auf der Rückseite. Wobei die Referenz-Eyefinity auf der Rückseite auch keine Kühlung für das RAM aufweist. Insofern…
 
AW: Ati Radeon HD 5870 Eyefinity-6: 2 Gibyte, 6 Display-Ports und 7.680 x 3.200 Pixel Auflösung - neue Bilder

Im Prinzip ist es die Karte, die mir ideal gefällt. Könnte man so in maximaler Auflösung Runes of magic noch spielen? GIbts es bereits Infos, welche Spiele bei der maximalen Auflösung von der Karte noch zu bewältigen wären oder läuft das Ganze eher darauf hinaus, mehrere Dinge Parallel zu machen?
 
AW: Ati Radeon HD 5870 Eyefinity-6: 2 Gibyte, 6 Display-Ports und 7.680 x 3.200 Pixel Auflösung - neue Bilder

Wenn ich das richtig verstehe braucht man also wenn man 6 Bildschirme nehmen will auch 6 mit display port?

Denn angeblich lassen sich ja nur 2 per DVI/VGA anschließen oder?
Darüber hinaus frage ich mich wie die Karte diese gewaltige Auflösung bei Titeln wie Crysis 2 meistern will. Auf der Eyefinity Veranstaltung mit Crytek waren bestimmt 4 Stück davon am arbeiten ;)

MfG
Z
 
AW: Ati Radeon HD 5870 Eyefinity-6: 2 Gibyte, 6 Display-Ports und 7.680 x 3.200 Pixel Auflösung - neue Bilder

...
Darüber hinaus frage ich mich wie die Karte diese gewaltige Auflösung bei Titeln wie Crysis 2 meistern will. ...
Äh... garnicht vielleicht??? Wobei ich das Wort "die" mal mit "eine" gleichsetze. Jedenfalls nicht, wenn man halbwegs vernünftige Settings benutzten will. Auch wenn ich AMD / ATI die Leistung gerne wünschen würde!
 
AW: Ati Radeon HD 5870 Eyefinity-6: 2 Gibyte, 6 Display-Ports und 7.680 x 3.200 Pixel Auflösung - neue Bilder

so weit man weiss hat ati ja die eyefinity technologie nicht für games entwickelt. ich denke richtet sich eher an systemtechniker die 6 monitore für ihr monitoring brauchen ^^ würde mir persöhnlich als systemtechniker entgegenkommen :P
mich würde interessieren ob diese karte speziell ist im gegensatz zu der "normalen" hd 5870, selbe taktraten? selbe leistung? (mal abgesehen von den 6 displayports ^^)
ich warte immer noch auf eine 2 gigabyte variante der hd 5870.. weiss man da schon mehr :confused:?
 
AW: Ati Radeon HD 5870 Eyefinity-6: 2 Gibyte, 6 Display-Ports und 7.680 x 3.200 Pixel Auflösung - neue Bilder

Wer diese Karte kauft, muss sehr viel investieren (6Monitore:ugly:)
Da kann er sich doch auch grad 3 HD 5870´s im CF holen, kann man dort nicht auch 6 Monitore anschließen?

BTW: Wie viel soll doe Eyefinity Edition kosten?
 
AW: Ati Radeon HD 5870 Eyefinity-6: 2 Gibyte, 6 Display-Ports und 7.680 x 3.200 Pixel Auflösung - neue Bilder

Oder man holt sich 3x die mit den 6 ports dann kann man 18 Monitore dran hauen :ugly:
 
AW: Ati Radeon HD 5870 Eyefinity-6: 2 Gibyte, 6 Display-Ports und 7.680 x 3.200 Pixel Auflösung - neue Bilder

Das ist mal eine Grafikkarte, die hat mal ordentlich anschlüssel. Jetzt kommen endlich die HD5870 mit 2 GB. Hoffe mal das man auch mit so vielen Monitoren guten Spielen kann. Aber ich kann mir nicht vorstellen das sich viele 6 Monitore kaufen werden.
 
AW: Ati Radeon HD 5870 Eyefinity-6: 2 Gibyte, 6 Display-Ports und 7.680 x 3.200 Pixel Auflösung - neue Bilder

Also die Option für 6 Monitore finde ich auch sehr innovativ ;)
 
AW: Ati Radeon HD 5870 Eyefinity-6: 2 Gibyte, 6 Display-Ports und 7.680 x 3.200 Pixel Auflösung - neue Bilder

Das ist mal eine Grafikkarte, die hat mal ordentlich anschlüssel. Jetzt kommen endlich die HD5870 mit 2 GB. Hoffe mal das man auch mit so vielen Monitoren guten Spielen kann. Aber ich kann mir nicht vorstellen das sich viele 6 Monitore kaufen werden.


Gamer sicher nicht(wenn es schon Rahmen lose TFT's gäbe vieleicht). Aber es gibt nicht nur Gamer auf dieser Erde, sondern auch Leute die ihr Geld am PC verdiehnen.(durch arbeit) :schief:
 
AW: Ati Radeon HD 5870 Eyefinity-6: 2 Gibyte, 6 Display-Ports und 7.680 x 3.200 Pixel Auflösung - neue Bilder

Ich als Matrox Triple Head2Go Anwender und Jahre langer nVidia Fan, bin echt geneigt mir diese Karte zu kaufen. Den ich habe nur Probleme mit der Triple Head und den Nativen Auflösungen!! Müsste mir dann allerdings einen neuen Monitor zulegen. Einen mit Diplay Port..Finde aber das Die relativ teuer sind!! Oder gibt es da auch günstige??
 
AW: Ati Radeon HD 5870 Eyefinity-6: 2 Gibyte, 6 Display-Ports und 7.680 x 3.200 Pixel Auflösung - neue Bilder

Greif zu einem aktiven Displayport->DVI-Adapter. Kostet aber ca. 100€.
 
AW: Ati Radeon HD 5870 Eyefinity-6: 2 Gibyte, 6 Display-Ports und 7.680 x 3.200 Pixel Auflösung - neue Bilder

Wenn ich das richtig verstehe braucht man also wenn man 6 Bildschirme nehmen will auch 6 mit display port?

Denn angeblich lassen sich ja nur 2 per DVI/VGA anschließen oder?

Die Karte hat 3 Taktgeber eingebaut. Display Port unterscheidet sich von DVI/HDMI/VGA darin, dass mehrere Ports einen Taktgeber gemeinsam nutzen können.
Praktisch sieht es also so aus, dass 2 Ausgänge ihren eigenen Taktgeber benutzen können, und sich damit über passive Adapter beliebig nutzen lassen. Der Rest muss Display Port sein.

Bei den momentan (mehr schlecht als recht) erhältlichen Karten funktioniert soweit ich weiß auf dem Display-Port auch ein passiver Adapter nicht, auch wenn das von den Taktgebern her möglich wäre. Es fehlt die interne Beschaltung. Es braucht ab 3 Monitoren also einen aktiven Adapter.
Erst bei der hier vorgestellten 6-Port-Karte funktionieren (auf max 2 Anschlüssen) auch passive Adapter.

Ob es sich lohnt die 100€ in die ebenfalls schwer zu bekommenden aktiven Adapter zu stecken, oder den Preis lieber gleich auf den Monitor für nativen Display Port aufzuzahlen ist dann wieder die Frage Kommt drauf an was man schon hat. Ich tendiere da eher zum hochwertigeren Monitor. (und mir reichen meine 2 auch vorerst)
 
AW: Ati Radeon HD 5870 Eyefinity-6: 2 Gibyte, 6 Display-Ports und 7.680 x 3.200 Pixel Auflösung - neue Bilder

bin ich der einzige der das für gamer ganz einfach nur schwachsinnig hält?

ich würde das eher für den beruflichen bereich nutzen.. aber dann würden firegl karten gekauft und keine radeons

und wer jetzt meint "crysis auf 6 monitoren" das kriegt auch diese karte nicht in der monströsen auflösung auch nur ansatzweise gebacken!
 
AW: Ati Radeon HD 5870 Eyefinity-6: 2 Gibyte, 6 Display-Ports und 7.680 x 3.200 Pixel Auflösung - neue Bilder

Also 6 Displayport-Monitore inkl der Probleme, das die Performance dann bei der Auflösung eher unspielbar ist, selbst bei niedrigen Einstellungen.

Sorry, dann doch lieber nen Beamer oder nen 30", aber nicht son gemurkse.

Das drei Monitore nur per DP geht liest man auch zum ersten Mal, bisher las es sich immer so, das es egal ist welchen Anschluß man nimmt (zumal ja 2xDVI+HDMI verbaut werden).
 
AW: Ati Radeon HD 5870 Eyefinity-6: 2 Gibyte, 6 Display-Ports und 7.680 x 3.200 Pixel Auflösung - neue Bilder

Also 6 Displayport-Monitore inkl der Probleme, das die Performance dann bei der Auflösung eher unspielbar ist, selbst bei niedrigen Einstellungen.

Sorry, dann doch lieber nen Beamer oder nen 30", aber nicht son gemurkse.

Das drei Monitore nur per DP geht liest man auch zum ersten Mal, bisher las es sich immer so, das es egal ist welchen Anschluß man nimmt (zumal ja 2xDVI+HDMI verbaut werden).

Schonmal dran gedacht, dass die Karte eventuell nicht für Spieler ist sondern für Leute die mit dem PC Arbeiten wollen ? :schief:
 
Zurück