Ati Radeon HD 5830/5570/5450: Neue Spekulationen

Ist ja alles schön und gut, aber was nützt es wenn die karten Probleme bereiten.

Wie zur Zeit in vielen Foren zu lesen ist, gibt es doch bei der neusten Generation wohl erhebliche Probleme mit der Darstellung (plötzlich graue Streifen, die einen Reset bedürfen), oder aber erhebliche Leistungseinbrüche im 2D-Bereich.

Sicherlich würde ich auch zu einer 5830 tendieren die meine jetzige 4830 ersetzen könnte.

Aber da ich mit meinem Computer neben der Arbeit (CAD,Websiteerstellung etc.) eigentlich nur in der verbleibenden Freizeit Zocke, bleibe ich bis auf weiteres doch lieber bei meiner stabilen 4830.

Mir ist es bisher gleichgültig ob das Problem auf den Treibern oder aber auf der Hardware beruht, es ist einfach immer noch da und solange werde ich kein Geld für neue Hardware hinlegen.

Gruß

Guten morgen, sollen wir euch ein Exemplar schicken? Wir haben diese Karte (5450) schon seit dem 25.1.2010 lagernd.

Link.

Also wenn Ihr welche braucht, dann gebt uns Bescheid.

Zuletzt bearbeitet:
@ XXTREME

O.K. das mag sein, dass du davon offensichtlich bisher nichts bemerkt hast.

In unzähligen Foren wird zumndest davon berichtet. Da heißt es dann, dass plötzlich graue Streifen auf dem Bildschirm auftauchen und nur noch durch einen Reset wieder alles normal läuft, oder unter 2D die leistung in den Keller geht. Die Leute rätseln dann herum, ob es nun am Treiber liegt oder aber an der Hardware. Manche sagen auch das die Power des verwendeten Netzteiles zu schwach ist, was andere wiedrum bestreiten.

Alles in allem, viele Rätsel.

Da verwundert es mich natürlich, weshalb dies offensichtlich bei den Tests von PCGH noch nicht aufgetaucht ist.

Toms Hardware 2D-Leistung im Rückwärtsgang? Eine umfassende Analyse : Einführung: Die Relevanz der 2D-Grafikausgabe über das GDI
berichtet zumindest nach einem einschlägigen Test davon, dass die 2D-Leistung bei den 58xx sehr zu wünschen übrig läßt, wenn nicht sogar grottenschlecht ist.

Naja, AMD/ATI scheint da leider kein gutes Händchen zu haben oder vom Peck verfolgt zu sein.

Schon bei den integrierten GPUs auf den 780er/790er Boards gibt es unter Windows XP erhebliche Leistungseinbrüche (Tests und Berichte siehe Planet3DNow).

Wie ist sehe, hats du ja fast das selbe System wie ich. Biostar 790GX A2+, 945 mit 95W @3450Ghz mit V8 Engine bei Standart Vcore, 2x2GB Adata Vitesta Extreme 1066 (920Mhz 5.0-5-5-18), Asus 4830 und einem selbstgebastelten Mofset-Kühler von Zalman (ZM-RHS90).

Gruß

ich denke, sie wird etwas schneller sein als eine 4890. in jeden fall ist die lücke zwischen 5770 und 5850 viel zu groß, leistungsmäßig als auch preislich.

weitere grafikkatennews im web:
- die ausbeute der cypress-chips ist nach wie vor lausig (ht4u)
- a3 revision von fermie soll bei den taktraten enttäuschen (semiaccurate)

Also ich glaube das die 5830 nicht schneller wird als eine 4890. Leiser JA, wehniger Strom JA, schneller NEIN. Sie wird zwischen der 4870 1 GB und der 4890 1GB liegen. Die 4870 512MB wird von der 5770 ersetzt. Die 5850 hat die 4890 abgelöst und die 5870 ist die neue Spitze. Also wird die 5830 über der 5770 und unter der 5850 Leistungsmäßig liegen. Nicht mehr und nicht wehniger. Preislich muss sie etwas unter 200,-€ liegen, da sie sonst uninteresant wird. (aus meiner Sicht)

"Auch die Spezifikationen der Karte sind von AMD noch nicht veröffentlicht worden, sodass wir hierzu nichts weiter sagen dürfen. Lassen Sie sich überraschen!"

Also habt Ihr schon eine Karte da?! Ich nehme dann die Spzifikation als PM entgegen zusammen mit meinem persönlichen NDA.

@ XXTREME

O.K. das mag sein, dass du davon offensichtlich bisher nichts bemerkt hast.

In unzähligen Foren wird zumndest davon berichtet. Da heißt es dann, dass plötzlich graue Streifen auf dem Bildschirm auftauchen und nur noch durch einen Reset wieder alles normal läuft, oder unter 2D die leistung in den Keller geht. Die Leute rätseln dann herum, ob es nun am Treiber liegt oder aber an der Hardware. Manche sagen auch das die Power des verwendeten Netzteiles zu schwach ist, was andere wiedrum bestreiten.

Alles in allem, viele Rätsel.

Da verwundert es mich natürlich, weshalb dies offensichtlich bei den Tests von PCGH noch nicht aufgetaucht ist.

Toms Hardware 2D-Leistung im Rückwärtsgang? Eine umfassende Analyse : Einführung: Die Relevanz der 2D-Grafikausgabe über das GDI
berichtet zumindest nach einem einschlägigen Test davon, dass die 2D-Leistung bei den 58xx sehr zu wünschen übrig läßt, wenn nicht sogar grottenschlecht ist.

Naja, AMD/ATI scheint da leider kein gutes Händchen zu haben oder vom Peck verfolgt zu sein.

Schon bei den integrierten GPUs auf den 780er/790er Boards gibt es unter Windows XP erhebliche Leistungseinbrüche (Tests und Berichte siehe Planet3DNow).

Wie ist sehe, hats du ja fast das selbe System wie ich. Biostar 790GX A2+, 945 mit 95W @3450Ghz mit V8 Engine bei Standart Vcore, 2x2GB Adata Vitesta Extreme 1066 (920Mhz 5.0-5-5-18), Asus 4830 und einem selbstgebastelten Mofset-Kühler von Zalman (ZM-RHS90).

Gruß

Das mag daran liegen, das dies Problem beim Benchen und bei normal Betrieb nicht auftritt. Ich selber weis um das Problem, habe es aber selber noch nicht sehen dürfen in meinem System und ich hatte schon mal eine 5870 und zwei 5770er und jetzt wieder eine 5870. Wie gesagt, betrifft das nicht alle. Ich habe es noch nicht gehabt, weder unter Vista64, noch unter win764. Aber das Problem besteht. :devil:

Also ich glaube das die 5830 nicht schneller wird als eine 4890...
Die 5850 hat die 4890 abgelöst
Du weißt schon, dass die HD5850 je nach Benchmark bis zu 40% vor der HD4890 liegt? Die HD5770 ersetzt wie gesagt die HD4870 und beide liegen ziemlich dicht an der HD4890 (ca 10-20% Abstand). Momentan sacken die HD5xxx unter AA und AF noch etwas ab gegenüber den HD4xxx, was ich mal auf die noch nicht ganz ausgereiften Treiber schiebe.

Imho machts also keinen Sinn noch eine Karte zwischen HD4870 und HD4890 zu quetschen, was auch nicht passieren sollte. Wenn die HD5830 genau zwischen HD5770 und HD5850 liegt, was logisch wäre, dann wäre sie nämlich locker 10% schneller als die HD4890.

Aber wir werdens ja sehen. Wenn sie tatsächlich nur so schnell wäre wie eine HD4890, dann darf sie auch nicht viel mehr kosten als diese, also ca 150€.

"Auch die Spezifikationen der Karte sind von AMD noch nicht veröffentlicht worden, sodass wir hierzu nichts weiter sagen dürfen. Lassen Sie sich überraschen!"

Also habt Ihr schon eine Karte da?! Ich nehme dann die Spzifikation als PM entgegen zusammen mit meinem persönlichen NDA.

hehe, der war gut. an mich bitte auch :ugly:

Du weißt schon, dass die HD5850 je nach Benchmark bis zu 40% vor der HD4890 liegt? Die HD5770 ersetzt wie gesagt die HD4870 und beide liegen ziemlich dicht an der HD4890 (ca 10-20% Abstand). Momentan sacken die HD5xxx unter AA und AF noch etwas ab gegenüber den HD4xxx, was ich mal auf die noch nicht ganz ausgereiften Treiber schiebe.

Imho machts also keinen Sinn noch eine Karte zwischen HD4870 und HD4890 zu quetschen, was auch nicht passieren sollte. Wenn die HD5830 genau zwischen HD5770 und HD5850 liegt, was logisch wäre, dann wäre sie nämlich locker 10% schneller als die HD4890.

Aber wir werdens ja sehen. Wenn sie tatsächlich nur so schnell wäre wie eine HD4890, dann darf sie auch nicht viel mehr kosten als diese, also ca 150€.

Na da führst du aber die, auf ATI Karten getrimmten Benches an. :schief: Im Schnitt liegt eine 5850 auf dem selben Level wie eine GTX285.(mal etwas schneller mal etwas langsamer). Ich reden vom Schnitt. Die 5770 kommt im Schnitt nie an die 4870 1GB ran und kann sich nur vor der 4870 512MB behaubten. Eine 4890 liegt im Schnitt ca. 15-20% hinter der GTX285, also auf GTX275 level. Es mag sein das die 5830 mal eine 4890 überholt (je nach Senario), aber im Schnitt wird sie (meiner Meinung nach) hinter der 4890 bleiben, Wo sie auch hin gehört.
Also nicht immer vom Pro ATI Benches ausgehen, sondern über der Rand sehen.
Aber wie du schreibst, WIR WERDEN SEHEN ;)
PS: Was die Treiber angeht, so hat ATI 2 Generationen (9.12 und 10.1)ins land gehen lassen , ohne viel an der Performens zu dehen. Vieleicht mit dem 10.5 wird es schneller. Ich nutze schon den, als Wundertreiber angekündigten 10.2, und es läuft nichts schneller oder besser als vorher.

Ich denke mal, die Benchmarks auf Computerbase sind nicht unbedingt "pro-ATI" (Test: Grafikkarten 2009 (Seite 18) - 31.12.2009 - ComputerBase), sondern bieten einen guten und aussagekräftigen Benchmix. Hier sieht man, dass die HD5770 ohne AA und AF im Schnitt vor der HD4870 liegt und getestet wurde hier die 1GB Version. Mit den beiden Qualifeatures sacken alle HD5xxx Karten wie bereits gesagt ab, aber es kann durchaus sein, dass sich das mit kommenden Treibern noch ändert (Der Test ist nun auch schon 2 Monate her). Wenn sich das nicht bessert, liegt die HD4870 im Schnitt auch nur 5% vor der HD5770 mit AA und AF. Die HD5850 liegt laut diesem Test btw deutlich vor der GTX285. Und selbst bei "Nvidia-optimierten" Benches, ist die HD5850 meist minimal besser.

Desweiteren widersprechen sich folgende Aussagen von dir doch ziemlich:
Die 5850 hat die 4890 abgelöst und die 5870 ist die neue Spitze
Im Schnitt liegt eine 5850 auf dem selben Level wie eine GTX285
Hiernach müsste ja die HD4890 mit der GTX285 konkurrieren, was wie du selbst einen Satz später sagst nicht stimmt.
Eine 4890 liegt im Schnitt ca. 15-20% hinter der GTX285, also auf GTX275 level
Und mir persönlich ist Schnuppe ob ATI oder Nvidia. Die P/L muss stimmen. Momentan sind mir auch die ATI zu teuer, weshalb ich mal hoffe, dass Fermi endlich mal rausgelassen wird und es zu einem Preiskampf kommt. Die HD5830 hört sich sehr viel versprechend an, sollte sie deutlich schneller als die HD4890 sein und unter 200€ kosten, könnte sie ein Verkaufsschlager werden.

Die HD 5830 hört sich in der Tat sehr vielversprechend, da sie eben genau jene Lücke zwischen HD 5770 und 5850 schließt. Wenn Ati es wie ber der letzten Generation macht, dann sollte die HD 5830 auf gleichem Niveau mit einer HD 4890 liegen.

Die HD 4830 liegt eben auch genau zwischen einer HD 3870 und 4850, hätte es eine HD 3890 gegeben läge sie sicher mit der HD 4830 gleichauf. Man sollte jedoch nicht vergessen, dass eine HD 5830 im Gegensatz zur HD 4890 DirectX 11 an Bord hat und dazu auch noch erheblich weniger Strom verbrauchen wird, was man in einen Vergleich auch noch miteinbeziehen müsste. Daher würde ich eine HD 5830 schon einer HD 4890 vorziehen, auch wenn ich kaum glaube dass die 5830 zu einem Preis unter 200 € erscheinen wird. Fällt sie jedoch in die Preiskategorie um 150 €, wird sie eine sehr interessante Karte werden.

Ich denke mal, die Benchmarks auf Computerbase sind nicht unbedingt "pro-ATI" (Test: Grafikkarten 2009 (Seite 18) - 31.12.2009 - ComputerBase), sondern bieten einen guten und aussagekräftigen Benchmix. Hier sieht man, dass die HD5770 ohne AA und AF im Schnitt vor der HD4870 liegt und getestet wurde hier die 1GB Version. Mit den beiden Qualifeatures sacken alle HD5xxx Karten wie bereits gesagt ab, aber es kann durchaus sein, dass sich das mit kommenden Treibern noch ändert (Der Test ist nun auch schon 2 Monate her). Wenn sich das nicht bessert, liegt die HD4870 im Schnitt auch nur 5% vor der HD5770 mit AA und AF. Die HD5850 liegt laut diesem Test btw deutlich vor der GTX285. Und selbst bei "Nvidia-optimierten" Benches, ist die HD5850 meist minimal besser.

Desweiteren widersprechen sich folgende Aussagen von dir doch ziemlich:
Hiernach müsste ja die HD4890 mit der GTX285 konkurrieren, was wie du selbst einen Satz später sagst nicht stimmt.
Und mir persönlich ist Schnuppe ob ATI oder Nvidia. Die P/L muss stimmen. Momentan sind mir auch die ATI zu teuer, weshalb ich mal hoffe, dass Fermi endlich mal rausgelassen wird und es zu einem Preiskampf kommt. Die HD5830 hört sich sehr viel versprechend an, sollte sie deutlich schneller als die HD4890 sein und unter 200€ kosten, könnte sie ein Verkaufsschlager werden.

Also, Sind wir mal erlich CB sind alles andere als erst zu nehmen. Ich lese zwar selber CB , aber wehniger wegen den tests. Wenn ich in dieser GK Klasse eine Karte kaufe, werde ich einen Teufel tun und auf AA und AF verzichten. Auch die Auflösung sind sicher nicht mehr 19 ZOLL, sondern etwas höher angesiedelt. Also ist für mein dafürhalten CB nicht interesant, da nicht Praxis nah. Da sind die PCGH Tests in meinen Augen besser und der Leistungsindex näher an der Warheit. Wie dem auch sein. Einig sind wir uns, das P/L zählt. Da sehe ich aber das große Manke der neuen ATI's. Nehmen wir an das die 5830 tatsächlich etwas schneller ist als eine 4890, so müste sie umdie 150,- bis 160,-€ kosten, damit sie interesant wird. Das wird sie aber sicher nicht kosten, da der Preisbereich schon durch die 5770 belegt wird. Aber für 200,-€ ist sie einfach zu teuer oder müste schon erheblich schneller sein. Dann kämme sie aber zu nah an die 5850 (ca. 250,-€). Also wird die Karte es schwer haben und warscheinlich ein ähnliches dasein fristen wie damals die 4830. Ein Nieschenprodukt.
Nicht falsch verstehen. Ich habe selber viele von den Karten (4830)verbaut und ich werde mir die 5830 auch ansehen und vieleicht auch für meinen Sohn kaufen, wenn die Leistung und der Preis stimmen.
Noch mal zu den Treibern. Die Generation ist nun ein halbes Jahr auf dem Markt. Wie lange bracht man für ausgereifte Treiber ? Das sollte schon alles fertig sein, oder meinst du nicht.

Hoffentlich kommt die Karte bald, und dann auch nur mit einem 6 pin Anschluss, das wäre wirklich klasse :), aber abwraten und Tee trinken ;)

Nehmen wir an das die 5830 tatsächlich etwas schneller ist als eine 4890, so müste sie umdie 150,- bis 160,-€ kosten, damit sie interesant wird. Das wird sie aber sicher nicht kosten, da der Preisbereich schon durch die 5770 belegt wird. Aber für 200,-€ ist sie einfach zu teuer oder müste schon erheblich schneller sein. Dann kämme sie aber zu nah an die 5850 (ca. 250,-€). Also wird die Karte es schwer haben und warscheinlich ein ähnliches dasein fristen wie damals die 4830. Ein Nieschenprodukt.

Eine HD 4890 kostet bereits um die 150-170 €, wenn man bedenkt dass die HD 5830 noch DirectX11 und einen geringeren Stromverbrauch mitbringen wird, ist schon ein Preis von 170-180 € in meinen Augen gerechtfertigt. Der durch die HD 5770 belegte Preisbereich liegt eher bei 120-150 €. Eine HD 5850 bekommst Du (lieferbar) erst im Preisbereich von 270-300 €, sodass ich einen Preis von 200 € bei Erscheinen für wahrscheinlich halte.

Und bevor man mir an den Kopf wirft ich würde mir selbst widersprechen stelle ich nochmal klar:
- Wahrscheinlicher Preis 200 €
- gerechtfertigter Preis 170-180 €
- Preis ab dem eine HD 5830 für mich interesant wird: 150 €

Zuletzt bearbeitet:
Eine HD 4890 kostet bereits um die 150-170 €, wenn man bedenkt dass die HD 5830 noch DirectX11 und einen geringeren Stromverbrauch mitbringen wird, ist schon ein Preis von 170-180 € in meinen Augen gerechtfertigt. Der durch die HD 5770 belegte Preisbereich liegt eher bei 120-150 €. Eine HD 5850 bekommst Du (lieferbar) erst im Preisbereich von 270-300 €, sodass ich einen Preis von 200 € bei Erscheinen für wahrscheinlich halte.

Und bevor man mir an den Kopf wirft ich würde mir selbst widersprechen stelle ich nochmal klar:
- Wahrscheinlicher Preis 200 €
- gerechtfertigter Preis 170-180 €
- Preis ab dem eine HD 5830 für mich interesant wird: 150 €
Eine HD 4890 bekommst du schon für 140€ und die bietet außer der wohl ziemlich identischen Leistung nicht viel, was für ihren Kauf beim Erscheinen der HD 5830 noch spricht...vom geringerem Preis mal abgesehen. Die HD 5830 hat einen niedrigeren Stromverbrauch, wird wohl besser übertaktbar sein, hat DX11 und Eyefinity! Somit ist sie zukunftsicherer!

Ich ziehe für Preisvergleiche immer lieber große namhafte Versender wie Alternate, Mindfactory oder HOH irgendwelchen obskuren Shops die bei Geizhals aufgelistet werden vor. Und da geht unter 150 € für eine HD 4890 gar nichts.

Zurück