Ati Radeon HD 5830/5570/5450: Neue Spekulationen

sagen wir mal die 5570 würde so um die 50-60€ kosten, dann wäre das für eine "spieler" graka ein super preis, die können sich auch leute leisten die dafür nich viel geld ausgeben wollen!

Die HD5830 wäre wirklich eine Überlegung wert, wenn sie denn preislich deutlich unter 200€ zu bekommen wäre. Bei einem Preis von ca 160-170€ hätten nahezu sämtliche Karten der letzten Generation ausgedient (vor allem die bis heute noch gern gekauften HD4870/90 und GTX260-275), wenn man davon ausgeht, dass sie genau zwischen 5770 und 5850 liegt. Bleibt nur zu hoffen, dass es dann mit der Vefügbarkeit auch endlich mal klappt.

Wenn jetzt noch Fermi rauskommt und beide Hersteller in ausreichender Stückzahl produzieren können, gibts Ostern endlich eine Karte, die bei aktuellen Spielen für Full HD reicht für unter 200€^^.

sagen wir mal die 5570 würde so um die 50-60€ kosten, dann wäre das für eine "spieler" graka ein super preis, die können sich auch leute leisten die dafür nich viel geld ausgeben wollen!
Naja, die 5570 als Spielergraka zu bezeichnen ist finde ich ein bisschen gewagt, denn sie ist ja leistungstechnisch auf dem niveau einer HD 4650 anzutreffen, denke ich (war ja bis jetzt so: HD 5750=HD4770-4850; HD 5670=HD3870-4770; also wir die HD5570 eher auf einem Niveau der 4650-4670 sein und meine HD 3870 stößt oft ziemlich schnell an ihre Grenzen!)

Chaddy schrieb:
Nur, dass das eben gar keine Spieler-Graka ist...
Die 5570 wird als reine HTPC oder Office Karte wahrscheinlich überdimensioniert sein (Leistung, Preis und Stromverbrauch). Hier würde schon die kleinste aktuelle Grafikkarte bzw. jeder aktuelle Onboardchip ausreichen.

Schlussfolgerung: Die HD5570 bietet, wenn auch geringe, Spieleleistung, also ist sie per Definition noch eine Spielegrafikkarte. Oder für was könnte man die Mehrleistung z.B. gegenüber einer HD3200 noch einsetzen, außer für Spiele? Für die meisten Spiele, sollte sie btw immer noch ausreichen (natürlich nicht mit hohen Details oder AA und AF), wenn sie in etwa auf Niveau einer HD3850 liegen sollte (mit der spiele ich heute noch fast alles ;)). Bloß, weil wir hier im Forum zum Teil recht hochgezüchtete Spielegrafikkarten betreiben, die ein Vielfaches der Spieleleistung bringen, heißt es nicht, dass das Einsteigersegment nicht mehr dazugehört ;).

Also wen die HD 5830 auf 1300 Stream-Prozessorenzurückgreifen kann und die tacktraten bei 650-675 liegt und der Speicher mit 3800 MHz tacktet (nur spekulationen) könnte das ne super karte werden und meine aktuelle HD 4850 ablösen

bei dem chipptacht kann man ja noch selber ein wenig hand anlegen denn da ist ja noch reichlich potential nach oben :ugly: (wen man ne HD 5870 die ja auf dem selben chipp beruht auf über 1,2 GHz bekommt)

Die HD5830 wäre wirklich eine Überlegung wert, wenn sie denn preislich deutlich unter 200€ zu bekommen wäre. Bei einem Preis von ca 160-170€ hätten nahezu sämtliche Karten der letzten Generation ausgedient (vor allem die bis heute noch gern gekauften HD4870/90 und GTX260-275), wenn man davon ausgeht, dass sie genau zwischen 5770 und 5850 liegt. Bleibt nur zu hoffen, dass es dann mit der Vefügbarkeit auch endlich mal klappt.

Wenn jetzt noch Fermi rauskommt und beide Hersteller in ausreichender Stückzahl produzieren können, gibts Ostern endlich eine Karte, die bei aktuellen Spielen für Full HD reicht für unter 200€^^.

Ähnliches habe ich auch gefunden beim googeln. Die karte dürfte mit ca 170 Euro sehr attraktiv für spieler mit etwas weniger Geld werden. Leistungsmäßig soll sie ca 4-5% schneller als eine 4890 werden bei deutlich geringerem Stromverbrauch

Die 5570 löst die 4550 ab, so sehe ich das und das ist legitim. Die 5830 könnte ein schönes Stück Hardware werden was auch dringend benötigt wird. Allerdings sehe ich die Karte bei erscheinen für um die 189-199€, wenn man mal den Preis der HD5850 mit ins Kalkül zieht.

Die 5570 löst die 4550 ab, so sehe ich das und das ist legitim. Die 5830 könnte ein schönes Stück Hardware werden was auch dringend benötigt wird. Allerdings sehe ich die Karte bei erscheinen für um die 189-199€, wenn man mal den Preis der HD5850 mit ins Kalkül zieht.
Wenn sie nur beim erscheinen so viel kostet, dann ist das ja kein Problem! Die HD 5670 hat beim erscheinen auch 100€ gekostet und ist schon um die 20€ im Preis gefallen!

Nur weil eine Seite "exklusiv" drüber schreibt und "unternehmensnahe Quellen" angibt, heißt das noch lange nicht, dass die das exklusiv haben... Wer sich für die HD 5450 interessiert, hätte schon vor 2 Wochen die Specs haben können und nicht darauf warten müssen, dass eine Webseite sich mit "exklusiven" Informationen, wieder die Besucherscharen zu sichern sucht...

ATI HD5450Ê×ÆØ NVIDIAʵÔÚÊÇû¶«Î÷°¡ - ÏÔ¿¨/ÓÎÏ·ÌÖÂÛÇø - COOLIFEÍæ¼Ò¹ú¶È¾ãÀÖ²¿ £­´óÖлªÇø×îinµÄÍæ¼ÒÉçÇø-ÈýÖÜÄêÇìµä - Powered by Discuz!

Just my 2 cents...

Sehr schön ....wieder ein paar neue Karten zum testen.:)
Die 5er Reihe hat mich bis jetzt komplett überracht da selbst die 5750er viel besser ist als ich erwartet habe.
Mit erscheinen dieser Karten wird die 4er Reihe wohl vollkommen überflüssig sein und vom Markt verschwinden .
Das bestärkt mich nur in meinen bisherigen Empfehlungen schon jetzt keine 4er zu kaufen da sie in absehbarer Zeit einen zu großen Wertverlust haben werden.

Ist schon bekannt, ob die 5450 überhaupt Dx11 haben wird? Im MediaMarkt-Prospekt war ein PC mit ner 54xx und es stand kein Wort von Dx11 dran, obwohl die sich das ja gerne trotz geringer Leistung der Karten rauspicken... :huh:

Mfg!

Wenn sie in etwa einer hd4890 entspricht lohnt es sich für mich trozdem :), alleine wegen DX11 :)

ich denke, sie wird etwas schneller sein als eine 4890. in jeden fall ist die lücke zwischen 5770 und 5850 viel zu groß, leistungsmäßig als auch preislich.

weitere grafikkatennews im web:
- die ausbeute der cypress-chips ist nach wie vor lausig (ht4u)
- a3 revision von fermie soll bei den taktraten enttäuschen (semiaccurate)

So, jetzt hat's die Karte auch in den heise.de-Preisvergleich geschafft:
heise online-Preisvergleich: MSI R5450-MD1GH, Radeon HD 5450, 1024MB GDDR3, VGA, DVI, HDMI, PCIe 2.1 / EU
heise online-Preisvergleich: ASUS EAH5450/DI/1GD3, Radeon HD 5450, 1024MB GDDR3, VGA, DVI, HDMI, PCIe 2.1 (90-C1CNX0-L0UANABZ) / EU

Erste europäische Preise sind auch schon da, deutsche leider noch nicht.

Lecker Kärtchen, wenn die finalen Preise schön niedrig sind. Und das müssen sie, denn es gibt ja schon genug Konkurrenz durch die HD 5670 (ab 70€).

Zuletzt bearbeitet:
Ich will die 5830 und endlich meine 8800 GS loswerden :/ Ich hoffe, dass sie wirklich am 5. Februar erscheint. Für 166 Euro eigentlich ein Schnäppchen.

Zurück