Ati Radeon HD 4890 und Radeon HD 4980 X2: Gerüchte von der Cebit

AW: Ati Radeon HD 4890 und Radeon HD 4980 X2: Gerüchte von der Cebit

Hallo habe deinen post aufmerksam gelesen und gebe dir recht,ich habe mich auch schon gewundert das sich viele sachen nicht mehr von mir selbst einstellen lassen und würde es begrüssen wenn ATI das ändern würde:daumen:
Aber so schlecht wie deiner aussage nach ist das bild der ATI HD4800 karten meiner meinung nach nicht zumindest nicht in den grundeinstellungen (bei treibern und spielen)im vergleich zum 200GT.

Ich würde mich freuen wenn du mir spiel und treiber einstellungen posten würdest mit denen ich das texturflimmern bei der HD4800 und dem GT200 extrem
nachstellen kann und ob oder wie sich verschiedene monitore-einstellungen-grössen- auflösungen usw... darauf auswirken?

Mit freundlichem gruss Minustaurusrex;)

Hast du denn überhaupt eine GTX260/280 und eine HD4870?

PS: Bei Nvidia sollte man auch immer die Texturfilterung-trilinäre Filteroptimierung im Treiber abstellen und die Texturqualität auf "hohe Qualität" setzen. Texturfilterung-Negativer LOD-Bias sollte man auch auf "Clamp" stellen ;)

Zuletzt bearbeitet:

Nun, da hat Cox schon Recht. Aber die Sache ist ziemlich simpel: Mit der TMU-Leistung lässt sich nicht werben, mit 800 Shadern + der TFlops-Leistung dagegen schon. Und mit einem angepassten TMU/Shader-Verhältnis, wäre der Chip entweder deutlich größer und teurer gewesen, oder er hätte deutlich weniger Shader gehabt.

@ all MoinHabe selbst mal einen Vergleich gemacht. (wegen des Flimmerns)Mein Laptop mit Geforce 9600GT und mein Heimrechner mit HD4870.Als Spiel hab ich Crysis verwendet. Auflösung 1024*768 mittlerer Details.Also ich muss zugeben das Bild wirkt mit der Geforce ruhiger als mit der ATI.Dafür scheint das ATI-Bild schärfer zu sein.

@ all MoinHabe selbst mal einen Vergleich gemacht. (wegen des Flimmerns)Mein Laptop mit Geforce 9600GT und mein Heimrechner mit HD4870.Als Spiel hab ich Crysis verwendet. Auflösung 1024*768 mittlerer Details.Also ich muss zugeben das Bild wirkt mit der Geforce ruhiger als mit der ATI.Dafür scheint das ATI-Bild schärfer zu sein.
Genau das wird auch seither festgestellt, der eine findet die "Schärfe" besser der andere das "ruhigere bild". ;)

Zuletzt bearbeitet:

Diese von euch beschriebene "Schärfe" ist keineswegs besser, daran erkennt man bloß, das die AF-Optimierungen aktiv sind, weil die Texturen dann in Bewegung flimmern.

Hmm.Ob die Schärfe nun besser ist oder nicht ist doch wohl eher subjektiv zu sehen.Schon allein der Umstand das für die Ausgabe zwei unterschiedliche TFT`s verwendet wurden (Laptop / Rechner) kann eine Aussage auf die BQ erschweren.M.f.G.

Hmm.Ob die Schärfe nun besser ist oder nicht ist doch wohl eher subjektiv zu sehen.Schon allein der Umstand das für die Ausgabe zwei unterschiedliche TFT`s verwendet wurden (Laptop / Rechner) kann eine Aussage auf die BQ erschweren.M.f.G.
Nicht zu vergessen die Auflösung...

Mal sehen was da kommt wie viel schneller die Karte als die HD4870 ist ob es sich wirklich der aufpreis lohnt da die HD4870 auf 150€ fällt.

Hast du denn überhaupt eine GTX260/280 und eine HD4870?

PS: Bei Nvidia sollte man auch immer die Texturfilterung-trilinäre Filteroptimierung im Treiber abstellen und die Texturqualität auf "hohe Qualität" setzen. Texturfilterung-Negativer LOD-Bias sollte man auch auf "Clamp" stellen ;)

Klar wollte mir mal ein eigenes bild von dem ATI vs Nvidia gekotze machen
und habe mir dann doch noch ne 260 gekauft.
Habe mir beide mit standarts angesehen und eigentlich keinen unterschied feststellen können deswegen meine frage an dich wegen den einstellungen und den einflüssen von monitoren.
Kann aber mit deinen angaben was meinen ersten post angeht leider nichts anfangen.

Trozdem danke fürs antworten;)

Ati wird doch wohl nicht im Ernst nur die Taktraten soweit anheben, wie man mit einer HD4870 auch übertakten kann ( von 750 auf 850 ist da durchaus möglich mit ner 4870).....und die dann für 220-230 euro, wie in der Meldung beschrieben, anbieten, während man ne hd4870 für 140-150 Euro bekommt.
Das wäre völliger schwachsinn und deutet letztlich doch darauf hin, dass Fudzilla Recht hat.

Zitat von IronheadHaynes
LANGWEILIG !
Wann kommt endlich die nächste Chip-Generation von ATI... diese lauwarmen Aufgüsse locken doch keinen mehr hinter dem Ofen hervor -.- ...

und was macht NVIDIA siet der 8800 er Serie? Die heißt wenn mich nicht alles täuscht jetzt GTX250.
wieso sollte ati sich denn neue Arbeit machen, wenn aus dem alten System noch etwas zu hoeln ist :schief:

und was macht NVIDIA siet der 8800 er Serie? Die heißt wenn mich nicht alles täuscht jetzt GTX250.
wieso sollte ati sich denn neue Arbeit machen, wenn aus dem alten System noch etwas zu hoeln ist :schief:

Zwischen Einführung der 8800er Serie und der GTS250 (eine GTX wäre mir nicht bekannt) liegen bei Nvidia ein neuer Chip und eine Miniaturisierungsstufe - und der Chip wird heute auch in einem niedrigeren Marktsegment verkauft.
AMD hat seit der Zeit zwar auch einmal komplett runderneuert, würde jetzt aber ohne jede Änderung einen rund 9 Monate alten Chip nehmen und als neuestes, schnellstes Modell verkaufen wollen.

Zwischen Einführung der 8800er Serie und der GTS250 (eine GTX wäre mir nicht bekannt) liegen bei Nvidia ein neuer Chip und eine Miniaturisierungsstufe - und der Chip wird heute auch in einem niedrigeren Marktsegment verkauft.
AMD hat seit der Zeit zwar auch einmal komplett runderneuert, würde jetzt aber ohne jede Änderung einen rund 9 Monate alten Chip nehmen und als neuestes, schnellstes Modell verkaufen wollen.
Ich glaube kaum das sich AMD/ATI mit einen 9Monate alten aufgebohreten Chip lächerlich machen will. Außerdem gibt so viele nicht bestätigte vermutungen das einen nichts anderes übrig bleibt als bis zum April zu warten, dann wissen wir vermutlich mehr.

es soll ja auch nur ein refresh sien um eine zeit lang gegen die gtx 285 einen ebenbürtiges gegenmodell zu haben

ob wir da einen zahlendreher in der überschrift haben??? :schief:
oder ist 4980 X2 jetzt das maß aller dinge? :lol:

LANGWEILIG !
Wann kommt endlich die nächste Chip-Generation von ATI... diese lauwarmen Aufgüsse locken doch keinen mehr hinter dem Ofen hervor -.- ...

Genau so seh ich das auch. Hab mir jetzt doch die ASUS 4870x2 bestellt :devil: weil ich denke auf die 4890(x2) zu warten ist blödsinn - so viel mehr wird die nicht reisen! Warte dann auf die 5870x4 :ugly::ugly::hail: Gab es da nicht auch schon mal ne Spekulation? Glaub von Oktober war da die Rede!?

Bis dahin werd ich dann wohl auch nen neuen Prozi holen, denn ich denke mal mein alter AMD-A X2 6400+ (90nm) wird schon mächtig zu kämpfen haben mit der 4870x2 :huh:. Wollte aber auf den Phenom 95x warten - da hört man auch nix mehr!

...glaube nicht das eine X4 Karte kommt, weil die in unbezahlbaren Regionen liegen dürfte :D ...es wird bei X2 bleiben, allerdings dann mit nem knüller Chip :D:D:D

Zurück