• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

ATI Radeaon HD 4850 noch zeitgemäss?

overgamer

Schraubenverwechsler(in)
ATI Radeaon HD 4850 noch zeitgemäss?

Hallo zusammen

Ich komme mit einer sehr individuellen Frage. Nur so für die Leute die immer wieder "sufu benutzen" posten...

Mein System:

ATI Radeaon HD 4850 512mb
Intel Core duo
3GB Ram
Win 7 32bit
(Falls ihr genauerer Infos braucht, poste ich sie euch heute Abend..)

Mein Problem: Soll ich meine Grafikkarte aufrüsten? oder die CPU oder beides?

Weil: Modern warfare 2, world at war, Battlefield 2 laufen auf fast höchster Stufe PERFEKT flüssig....
Leider läuft bei mir COD Black ops gar nicht --> Ruckelt sehr stark, auch bei minimal-Einstellungen.

Was empfielt ihr mir nun?:

Aufrüsten (weil meine Hardware veraltet ist)??

Oder auf patch warten (meine hardware ist gut, aufrüsten wäre geldverschwendung)

Oder neuen PC kaufen? (macht aufrüsten überhaupt sinn? oder wäre ein neuer PC günstiger?)

Gruss
Overgamer

Zuletzt bearbeitet:
AW: ATI Radeaon HD 4850 noch zeitgemäss?

Hi und guten Morgen! :)

Also, du hast nicht wirklich eine HD4850 mit 256MB RAM??? :what:

Und noch ein paar Fragen an dich:

Ist das ein Komplett PC den du da hast? (Das würde u.U. die 256MB VRAM erklären)
Welchen Prozessor hast du genau?
In welcher Auflösung spielst du? (native Auflösung deines Bildschirmes bitte)
Welches Budget würdest du zum Aufrüsten anstreben?

De facto ist dein System eigentlich noch ganz in Ordnung. Sofern deine Grafikkarte aber nur 256MB (ich denke eher 512...) RAM hat liegt hier das Problem. Des weiteren könnte dein Prozessor auch der Ursprung allen Übels sein, ich würde aber so oder so erstmal bei der Grafikkarte ansetzen.

Hi und guten Morgen! :)

Also, du hast nicht wirklich eine HD4850 mit 256MB RAM??? :what:

Und noch ein paar Fragen an dich:

Ist das ein Komplett PC den du da hast?
Welchen Prozessor hast du genau?
In welcher Auflösung spielst du? (native Auflösung deines Bildschirmes bitte)
Welches Budget würdest du zum Aufrüsten anstreben?

De facto ist dein System eigentlich noch ganz in Ordnung. Sofern deine Grafikkarte aber nur 256MB (ich denke eher 512...) RAM hat liegt hier das Problem. Des weiteren könnte dein Prozessor auch der Ursprung allen Übels sein, ich würde aber so oder so erstmal bei der Grafikkarte ansetzen.

Hallo

tut mir leid, natürlich hat die Grafikkarte 512mb und nicht 250 :ugly:

- Ja ist ein komplett-PC

- Prozessor kann ich dir erst heute Abend sagen (intel Core duo Exxxx
2.3ghz glaub ich...)

-Native Auflösung? :S :huh: ..--> ich hab ein 24 Zoll von Viewsonic (23.6" TFT LCD, Full-HD (1920x1080), 300 cd/m², 100000:1, 5ms (g/g), D-Sub (VGA) • speaker 4W • TCO5.0)

- Cool wäre wenn ich nicht mehr als CHF 400.-- investieren müsste (was c.a. 294 Euro macht..)

Gruss
Overgamer

Das Call of Duty Black Ops ruckelt muss nicht unbedingt an deiner Hardware liegen. Das ruckelt nämlich bei mir auch.
Dieses Problem wurde wohl auch schon in diversen anderen Foren angesprochen, von daher schließe ich mal einen hardwareseitigen Fehler aus.
Beim nem Kumpel mit nem i7 950 und ner GTX460 ruckelt es bisweilen auch.
Aber schlecht wäre trotzdem mal nicht zu wissen, was es genau für eine CPU ist. Denn wenn es immer ruckelt, kann es auch an einer CPU-Limitierung liegen, was ich allerdings nicht glaube.

also mit der 4850 kannste schon noch einiges Spielen. ich hatte bis vor kurzem die 4850 PCS+ mit 512 MB und in 1680 x 1050 geht das schon noch wenn nicht gerade alles auf maximum gestellt wird.
Full HD wird schon Sau schwer für die Karte weil Ihr der RAM ausgeht.ist ne DiaShow.
eine 5770 lohnt sich nicht weil die nicht wiel schneller ist, wenn dann also ne 5850/70 , eine 6850/70 oder eine nv 460.
Nur deine CPu ist leider ned mehr die allerschnellste. aber schau mal wenn die Graka bei ca. 200,-€ liegt evtl haste geld über und kannst in Deinem rechner sogar eine etwas stärkere CPU einbauen.
Müsste mal bei dem Hersteller deines Rechners nachschauen obs ein BiosUpdate gibt und ob Du da was machen kannst, wobei das bei OEM Ware oft sehr schwer ist

Das Call of Duty Black Ops ruckelt muss nicht unbedingt an deiner Hardware liegen. Das ruckelt nämlich bei mir auch.
Dieses Problem wurde wohl auch schon in diversen anderen Foren angesprochen, von daher schließe ich mal einen hardwareseitigen Fehler aus.
Beim nem Kumpel mit nem i7 950 und ner GTX460 ruckelt es bisweilen auch.
Aber schlecht wäre trotzdem mal nicht zu wissen, was es genau für eine CPU ist. Denn wenn es immer ruckelt, kann es auch an einer CPU-Limitierung liegen, was ich allerdings nicht glaube.

CPU sag ich euch heute Abend. Aber "schlecht" ist die CPU nicht, da ich alles von Crysis 1 +2, bishosk 1+2, kane & lynch, über alle modern warfare, world at war und Batlefield 2 flüssig OHNE EINEN ruckler... und jetzt plötzlich black ops voll am ruckeln...

ich wollte mich nur versichern dass mein System noch genug gut ist, da ich nicht 200-400 Euro in aufrüsten investieren will, wenn meine jetzige Hardware eigentlich reichen würde.. Das wäre Geld aus dem Fenster geworfen --> Ich frage auch, weil ich bei PC-Hardware nicht mehr auf dem aktuellen Stand bin.

Wegen Black Ops noch: Alle reden von einem Patch das der Entwickler nachreichen wird... was ist an dem? was wird sich genau ändern? und: WANN etwa wird so ein Patch kommen??

Besten Dank euch

Overgamer

Tja unsere GlasKugel ist leider im Urlaub.
ne Spas bei seite, KA das wird dir niemand einen Tag nach realese sagen können wann der Patch kommt.
auf meinem AMD X4 und ner 6850 ruckelt es auch wie blöde
. nur Crysis wird bestimmt nicht in voller Pracht bei Dir laufen, da haben anderen auch probs mit nem DualCore und ner 512MB Karte.
Rede aus Erfahrung

Tja unsere GlasKugel ist leider im Urlaub.
ne Spas bei seite, KA das wird dir niemand einen Tag nach realese sagen können wann der Patch kommt.
auf meinem AMD X4 und ner 6850 ruckelt es auch wie blöde

gut :daumen:
ich wollte natürlich keine genauere Angaben ;)
wollte nur wisse, wie es Erfahrungsgemäss gemacht wird ;)

Wegen dem Aufrüsten: Du meinst ich sollte meine CPU aufrüsten? Was denkst du zu dem: digitec online shop

Gruss
Overgamer

1. Kommt es drauf an was für ein MainBoard der PC-Hersteller verbaut hat.
2. Was für ein Sockel da drauf ist -also 775 , 1156 usw.
3. Da Du einen Intel Core Duo Exxx hast denken wir mal das es sich um einen Sockel 775 handelt. müsste man aber nachschaun.
und dann könnste den aus deinem Link eh nicht nehmen
4. wenn es geht nenne mal die genaue Bezeichnung deines PC´s , also Hersteller und Model.

Von der reinen P/L eine gute CPU, mehr brauch man zum zocken aktuell nicht:daumen:Für den brauchst du aber mit Sicherheit ein neues Mobo mit 1156-Chipsatz... Dazu evtl. eine Gigabyte GTX460 1GB OC, alternativ eine Sapphire 6850 und dein Rechenknecht ist für die nächste Zeit wieder gerüstet.

1. Kommt es drauf an was für ein MainBoard der PC-Hersteller verbaut hat.
2. Was für ein Sockel da drauf ist -also 775 , 1156 usw.
3. Da Du einen Intel Core Duo Exxx hast denken wir mal das es sich um einen Sockel 775 handelt. müsste man aber nachschaun.
und dann könnste den aus deinem Link eh nicht nehmen
4. wenn es geht nenne mal die genaue Bezeichnung deines PC´s , also Hersteller und Model.

okey, danke für die grosszügige Hilfe :daumen:

ich teile euch die Details heute Abend mit.

nur so eine offtopic Frage, da ich mich nicht so in Foren bewege: Soll ich ein neuer Post machen für die Details von meinem PC oder soll ich meine erster Post editieren?

Gruss
Overgamer

ich hatte mal einen Acer T-1800 der hatte nen AMD X2 5000+ drinne, das maximale was ich da hätte aufrüsten können wäre ein 5200+ gewesen. also insofern hatte sich das damals für mich erledigt.
wie gesagt muss man schaun was der Hersteller so sagt , wobei die ja lieber neu verkaufen als das die Leute aufrüsten

okey, danke für die grosszügige Hilfe :daumen:

ich teile euch die Details heute Abend mit.

nur so eine offtopic Frage, da ich mich nicht so in Foren bewege: Soll ich ein neuer Post machen für die Details von meinem PC oder soll ich meine erster Post editieren?

Gruss
Overgamer

ne kannste doch hier rein, geht ja um das selbe thema
:daumen:

ne kannste doch hier rein, geht ja um das selbe thema
:daumen:

Nein ich dachte: Soll ich heute Abend in diesem thema zuunterst auf "Antworten" klicken, und meine Details posten, oder meinen ersten Beitrag "bearbeiten"?

Ich sehe oft in anderen Foren, wie Benutzer auf die "Edit" Funktion hingewiesen werden. Habe das aber nie ganz verstanden.

Gruss

Naja, du kannst es editieren: Aber besser ist, wenn du das über antworten machst. Denn Edits werden nicht angezeigt, sondern nur neue Posts. Von daher lieber als Antwort.

Also, hier mein PC:

CPU:
Intel Core 2 Duo E6550 @ 2.33GHZ
Socket 775 LGA

Mainboard:
Intel Corporation DP35DP AAD81073-205
BIOS Date: 08/01/2007

Memory:
DDR2 5000 GB

Grafikkarte:
Radeon HD 4870 (wusste gar nicht mehr dass es eine 4870 ist ^^)
512MBytes
Bus Width: 256 bits

Da wars :)

Was denk Ihr nun? Aktuell? aufrüsten? neuen kaufen?.... und spezifisch für Black ops: Ruckler liegt nicht am PC oder? Man liest ja überall dass es ruckelt...

wird das spiel nach einem eventuellen Patch immer noch ruckeln? soll ich jetzt schon aufrüsten? oder warten?

Besten besten Dank im voraus :daumen:

Gruss
Overgamer

Lad dir mal Fraps runter und guck mal wie sich die Framerate verhält bei höchsten und bei niedrigsten Einstellungen. Wenn sich da fast ncihts ändert und die Framerate meist <30 Frames ist, dann ist deine CPU zu lahm. Wenn sich aber deutlich was ändert, liegts am Spiel.

so und zu Black Ops, auf meinem AMD Athlon Ii X4 620 der orginal mit 4x2,6 Ghz geht und der XFX radeon 6850 ruckelt das Teil wie eine Diashow

Zurück