Explosiv
BIOS-Overclocker(in)
1600 5D Einheiten = 320 1D Einheiten.
Äh, anders herum wird vielleicht ein Schuh draus, aber so sicher ned.
320 5D = ergo 1600 Stream-Prozessoren, nix 1D

Da hat der Kollege schon recht gehabt.
MfG,
Explosiv
1600 5D Einheiten = 320 1D Einheiten.

Äh, anders herum wird vielleicht ein Schuh draus, aber so sicher ned.
320 5D = ergo 1600 Stream-Prozessoren, nix 1D
Da hat der Kollege schon recht gehabt.
MfG,
Explosiv
War es nicht so, dass im schlechtesten Fall pro 5D-Cluster nur 1 Befehl verarbeitet werden kann?

Physik sollte sich bei AMD eigentlich pudelwohl fühlenh....
Bei 1600 Kernen!!!
Fermi verbraucht naemlich so viel Strom weil sie ganz viel GPGPU Kram integriert hat. Im GPGPU Bereich ist Nvidia ATI noch weit voraus.
Naja, warum das so ist, wissen wir ja nun seid ein paar Tagen. Hier im User-News-Unterforum, gibt es schließlich eine News dazu.Physik sollte sich bei Fermi am wohlsten fuehlen.![]()
Fermi verbraucht naemlich so viel Strom weil sie ganz viel GPGPU Kram integriert hat.

Naja, warum das so ist, wissen wir ja nun seid ein paar Tagen. Hier im User-News-Unterforum, gibt es schließlich eine News dazu.
Dann muß ja auch die HD2900XT ein richtiger GPGPU-Burner gewesen sein, oder?
Fermi ist architektonisch einfach ineffizient, Punkt. Warum mussten selbst die professionellen HPC-Karten beschnitten werden? Also bitte,...
MfG,
Explosiv
Das werden wir erst sehen, wenn die GTX460 getestet wurde - und da Marc schon etwas in der Art subkommuniziert hat, wird es nicht mehr so lange hin seinFermi ist architektonisch einfach ineffizient, Punkt.

Das werden wir erst sehen, wenn die GTX460 getestet wurde - und da Marc schon etwas in der Art subkommuniziert hat, wird es nicht mehr so lange hin sein![]()
?
Wenn die GTX480 ihren Leistungsvorsprung gegenüber HD5870 mit keinem sehr gutem Benehmen feiert, heißt dass nicht, dass die anderen GTX4xx-Karten auch so unhöflich sind.
Öhm, dir ist schon klar, dass Fermi der Codename für eine komplette Grafikkartenserie ist? Ich denke du meinst mit "echtem" Fermi eher den G100 auf der GTX480.Nur das bei der GTX460 nicht mehr allzu viel vom "echten" Fermi übrig ist, somit hinkt der Vergleich, so oder so.
Die HD5870 und HD5770 basieren auf einer Architektur, haben dennoch kaum Unterschiede in der Energie-Effizienz, also woran machst Du das bei der GTX460 abhängig?
MfG,
Explosiv
Eben, Fermi ist keine Grafikkarte, sondern viele Grafikkarten.Wenn die GTX480 ihren Leistungsvorsprung gegenüber HD5870 mit keinem sehr gutem Benehmen feiert, heißt dass nicht, dass die anderen GTX4xx-Karten auch so unhöflich sind.
Öhm, dir ist schon klar, dass Fermi der Codename für eine komplette Grafikkartenserie ist? Ich denke du meinst mit "echtem" Fermi eher den G100 auf der GTX480.
. Dann könnte ich ja bei jedem Vergleich einer Fermi-basierten Karte, mit einer HD5K-Karte ins unendliche dagegen steuern, wie sinnfrei
.
.Es ist ein Unterschied, ob eine Architektur aufgrund von "beschneiden" effizient gemacht wird, oder schon von vorn herein effizient ist.

Schon mal auf den Gedanken gekommen, dass das auch umgekehrt sein könnte?![]()
Fermi effizient? Ich geb es auf,...
MfG,
Explsoiv
Die anderen User hier reden aber nur von Spiele-Performance. Da kann ich Explosiv zustimmen dass Fermi in Spielen ineffizient ist. Ich rede aber vom GPGPU Bereich. Und da ist Fermi der Cypress um Laengen Voraus.Das hab ich schon vor Wochen/Monaten mal geschrieben (auch teilweise belegt) aber von den Nvidianern einen aufn Deckel gekriegt, jetzt wart ich bis das ganze in eine offizielle News kommt und mach mich dann drüber lustigNaja, warum das so ist, wissen wir ja nun seid ein paar Tagen. Hier im User-News-Unterforum, gibt es schließlich eine News dazu.

Ja, die war ein "heißes Gerät" diese HD 2900XT. Aber letzten Endes brauchte sie deutlich weniger Strom wie die GTX 480 soweit ich mich erinnere. Und Nvidiakarten waren immer schon etwas besser bei GPGPU ComputingDann muß ja auch die HD2900XT ein richtiger GPGPU-Burner gewesen sein, oder?
Fermi ist architektonisch einfach ineffizient, Punkt. Warum mussten selbst die professionellen HPC-Karten beschnitten werden? Also bitte,...
MfG,
Explosiv
nVidia ist einfach früher auf den GPGPU Zug aufgesprungen und unterstützt Entwickler mit viel Geld um ihre Techniken zu implementieren
viele Programme nutzen nicht Ansatzweise die brutale Rohleistung der HD 5000er Reihe aus.
naja ich mach das zum Beispiel davon abhängig, wie sich die Karte in Spielen usw schlägt dann sowohl von der Performance als auch vom Energieverbrauch her.Nur das bei der GTX460 nicht mehr allzu viel vom "echten" Fermi übrig ist, somit hinkt der Vergleich, so oder so.
Die HD5870 und HD5770 basieren auf einer Architektur, haben dennoch kaum Unterschiede in der Energie-Effizienz, also woran machst Du das bei der GTX460 abhängig?
MfG,
Explosiv
Fermi effizient? Ich geb es auf,...
MfG,
Explsoiv
[...] Fermi unterstützt aber Fortran und C (glaub ++) nativ, sprich du kannst deine Programme relativ einfach portieren, und grad das Fortran unterstützt wird ist halt schon nen extremes Verkaufsargument für den HPC Bereich, weil extrem viele Wissenschaftler noch in Fortran programmieren, da die Bibliotheken einfach so abartig mächtig sind.
Das ATI nun Fast Fourie Transformation nun in ihrem SDK eingebunden hat ist nen erster sehr sehr wichtiger Schritt in die richtite Richtung. Optimal wäre allerdings einfach die Unterstützung von C++ und Fortran wie nVidia dies tut.
Auf die Schnelle soweit mal kurz geschaut:
nvidia' Cuda unterstüzt Fortran und C++ via Compiler im BETA-Status seit November 2009, von einer "nativen" Unterstützung ist mir nichts bekannt. ATI' CAL unterstützt Fortran und C++ via Compiler seit Januar 2009, und zwar final -- und zusätzlich über OpenGL, wie das auch nvidia tut (nvidia hat Open GL 3.0 sehr viel länger schon umgesetzt, 2008 oder sowas).
cu
Thomas