ATI oder nVidia, wer hat den besseren Service?

Wer hat den besseren Service?

• Umfrageteilnehmer
    37
@ urml87: damit hat der Split999999 aber nicht unrecht, die GTX xxx reihe taktet automatisch runter in idle und hoch bei last.
wenn man OC anspricht, dann sollte man bei nvidia nicht vergessen, wie einfach der BIOS flash ist, somit hat man dauerhaft idle bzw last frequenzen OHNE irgendwas manuell amchen zu müssen. ATI´s kann man zwar auch flashen, jedoch ist (v.a. bei der 4870) dann das problem dass sie unter vista unkontrolliert hoch takten, wenn man zb ein fenster öffnet und (extrem) kurz ein wenig last aufkommt. dies führt zu einem nervigen "flimmern".
und so wie du es sagst, so pauschal kann man das nicht sagen, das klingt ja schon fast nach fan boy :D
wüsste echt nicht wo bei nvidia der support schlechter ist. gut, der vorteil bei ati´s is eben die regelmäßige treiberaktualisierung aber dafür fehlt ein programm wie nHancer vollständig! das ist für mich ein extrem wichtiges kriterium. weiterhin ist, vor allem für laien, die menüführung vom CCC undurchsichtig. nvidia punktet zweifellos in diesem punkt.

wenn du hier kommentare abgibst, dann versuch so sachlich und fachlich wie möglich zu bleiben. du kannst nicht einfach nur in eine richtung schauen bzw nicht umsichtig genug.
Ich spielte damit auf das Ja dann beschwer dich doch bei MSI an! Der Rest mag ja zum teil stimmen ABER nur zum Teil CCC ist fürn nen leien undurchsichtig also ich weiß ned??? Mein dad kann damit sogar umgehen und der hat nicht wirklich ahnung von PCs! UND die Vergangenheit hab bei mir eben gezeigt das Nvidia schlechter is im support und damit mein ich jetzt nicht nur das tauschen von defekten teilen! Ist eben meine Meinung!
Und wenn du glaubst ich sei ein "fanboy" ganz sicherlich nicht!
Gruß urml87

ATI, meine alte X1600 hat immer super Funktioniert, mit der 9600GT hab ich nur Ärger:(. Wenn der HD4870 bloß nicht immer was dazwischen kommen würde.:(

grüße, Railroads

naja im austauschen der karten habe ich keine ahnung, GOTT SEI DANK noch nie eine defekt gewesen. weder ati noch nvidia
naja, dann zähl doch mal einige fakten auf, du wirfst die ganze zeit behauptungen in den raum ohne sie zu belegen.
wenn du nvidia schon so stark kritisierst, dann bitte mit belegen, einfach in den raum geworfene behauptungen bringen den thread nicht weiter.

naja im austauschen der karten habe ich keine ahnung, GOTT SEI DANK noch nie eine defekt gewesen. weder ati noch nvidia
naja, dann zähl doch mal einige fakten auf, du wirfst die ganze zeit behauptungen in den raum ohne sie zu belegen.
wenn du nvidia schon so stark kritisierst, dann bitte mit belegen, einfach in den raum geworfene behauptungen bringen den thread nicht weiter.
Nur weil ich sage ich finde ATI im support besser kritisiere ich Nvidia so stark man jetzt hört sichs aber auf hier!
6600GT: Probleme mit der Treiberaktuallisierung und das nicht nur einmal!
Asus M3N-HT: sporadische Bluescreens Nvidia meinte nur das kann nicht am Chipsatz liegen, nachdem ich sie per email kontaktiert habe und "ihnen" alles detailliert geschildert hab(vorher und auch jetzt habe ich keine Bluescreens mehr)
Im moment hab ich ne ATI! Wenn allerdings Nvidia mit den Preisen wieder etwas runtergeht und kann es durchaus sein das die nächste wieder eine Nvidia wird!
Gruß urml87

Ich machs kurz:

Bei den nVidia-Boardpartnern > EVGA
Bei den Ati-Boardpartnern > Club3D

Und auf die Treiberpolitik der Hersteller bezogen, natürlich ganz klar AMD/ATi, aus Gründen, die Stefan schon nannte. :daumen:

MfG, boss3D

aha ok, hatte noch nie probleme, weder mit ati noch nvidia.
ein IT´ler sagt auch, dass 99% der "bugs" VOR dem monitor sitzen

Zuletzt bearbeitet:
Arhey

Weiss ich gar nicht, untertaktet hab ich noch nie. Ich weiss, dass es mit Rivatuner geht, aber das Programm ist weit entfernt von Unkompliziertheit. Meine GTX 260 untertaktet sich übrigens automatisch im Idle.

Jo, dann beschwer dich über MSI.

Naja,die GTX 260 ist auch oberklasse,bei AT tun dies schon ein Großteil aller modelle;)

Ich hatte lange ATi-Karten im Rechner - zuletzt CF mit den HD2900XT. Seit gut einem Jahr habe ich im anderen Rechner Karten von nVIDIA. Zwischenzeitlich habe ich dann aber komplett auf diesen IHV gewechselt. Grund war das Texturflimmern der 4870. Vom Service fühlte ich mich aber von beiden gleichermaßen gut bedient.

Letzten Monat musste ich meine 9800GTX+ einschicken, weil sie beim mehrstündigen Zocken Bildfehler produziert hat. Bekam dann für einen kleinen Aufpreis eine XFX260 Black Edition, da die 9800er beim Großhändler nicht mehr verfügbar war.

Gestimmt hab ich mal für die grüne Fraktion. Ist aber vollkommen subjektiv.

nvidia macht weniger probs. aber was support angeht, naja nvidia bringt manchmal nur alle 4-6mon einen treiber raus, dann mal monatlich. dagegen bringt ati glaube ich jeden monat einen raus, aber das auch mit grund, sonst laufen neue spiele eventuell nicht. wogegen bei den grünen läufst immer, die performance wird meist nur erhöht. ich bin für nvidia da diese sicherer sind und immer laufen, bei ati ist es mit dem treiber immer wie lotto spielen..

Nee,bei Lotto hat man ne 50 % Chance;) Entweder man hat verdamtm viel Kohle oder man bleiben nen armes Schwein.
Auch wenn bis jtz erst der 8.12 100 % funktioniert aht mit einer guten performance ,funzt trotzdem jeder ATi Treiber

Nee,bei Lotto hat man ne 50 % Chance;) Entweder man hat verdamtm viel Kohle oder man bleiben nen armes Schwein.

dann wäre jeder 2te lottospieler reich ;) beim lotto zugewinnen ist die wahrscheinlichkeit genauso hoch wie nen blitzschlag zu überleben (und vorher noch natürlich getroffen werden :))

Wie darf ich das verstehen?
Gruß urml87

naja genauso wies da steht ;)
fast immer liegt das problem am bediener, nicht an software/hardware

Wenn du damit jetzt drauf anspielen möchtest das die Probleme von MIR kommen, dann Frage ich mich wieso is sowas bei AMD/ATI noch nicht hatte mal abgesehen von der Graka:ugly:?
gruß urml87

Arhey

Weiss ich gar nicht, untertaktet hab ich noch nie. Ich weiss, dass es mit Rivatuner geht, aber das Programm ist weit entfernt von Unkompliziertheit. Meine GTX 260 untertaktet sich übrigens automatisch im Idle.

Jo, dann beschwer dich über MSI.

Eben mit Riva ist es nicht einfach.
Mit ATI Tray Tool schafft man das einfacher.
Was die Karte selbst runtertaktet bringt nix.
Bei mir taktet die auf 200/200 0.8v runter und verbraucht somit 45W weniger als normal runtertakten. (500/900)
Bei nvidia wird das auch nicht viel anders sein.
Eben das meine ich.

Eben mit Riva ist es nicht einfach.
Mit ATI Tray Tool schafft man das einfacher.
Was die Karte selbst runtertaktet bringt nix.
Bei mir taktet die auf 200/200 0.8v runter und verbraucht somit 45W weniger als normal runtertakten. (500/900)
Bei nvidia wird das auch nicht viel anders sein.
Eben das meine ich.

naja riva tuner ist genauso leicht zu bedienen wie ati tray tool. ne normale gtx xxx taktet eben von werk aus runter und senkt die spannung, und es bringt freilich was :what: bei der 4870 bringt das nix, hast recht weil ati den speicher takt nicht senkt. aber auch eben weils dann zu einem (für mich) unaustehlichem flimmern kommt, sobald man scrollt oder minimiert/maximiert in vista

*zustimm*
Ist doch echt so...
dann erklär mir mal folgendes phänomen: Früher, als die meisten in meinem bekanntenkreis ne ATI hatten gabs massive probleme, die ich selbst auch zu spüren bekommen hab. seit dem setzt die mehrheit von uns aufs grüne lager und die probleme kamen nie wieder. ich glaube es wäre schon ein großer zufall, wenn ATI doch so toll sein soll, dass 5 von 6 leuten, die jetzt nicht ganz so doof sind probleme bekommen, sobald sie aber auf NV setzen keiner mehr eines hat. Kann natürlich wirklich zufall sein, aber ich hab für den moment geschlussfolgert, dass mir der treibersupport von nv besser gefällt, denn was nützt einem das regelmäßige erscheinen neuer treiber, wenn 90% davon für die mülltonne sind?

Ist bei nV aber auch nicht besser,bei meiner Geforce 6200 haben insgesamt ganze 2 Treiber nicht zu einem Bluescreen geführt:ugly:
Und zwar der 84 und 181,bei allen andern hatte ich entweder beim start von Windows sofort nen Bluescreen oder weiße Streifen,bei ATI mögen die Treiber nicht perfect sein,aber es hat noch kein Treiber zu derartigen Problemen bei mir geführt

Zurück