ATi nähert sich an Nvidias Marktanteil

AW: ATi nähert sich an Nvidias Marktanteil

Das hat mich ja so aufgeregt. Nvidia war mit dem G80/92 Chip vorne. Vorher wars ATI mit R580 und jetzt verkauft sich ATI wieder ganz gut mit dem RV770.

Nvidia hat die momentane Flaute vollkommen verdient. Die waren einfach dermaßen überheblich, daß es richtig gut tut, daß sie mal ein wenig schlechtere Verkaufszahlen haben.
 
AW: ATi nähert sich an Nvidias Marktanteil

Naja verdient - ich weiß nicht! Sicherlich gönne ich es jetzt AMD/ATi, wobei der GT200 keine schlechte GPU ist, aber nVidia hatte mit dem G80 einfach einen unschlagbaren Gegener zum R600!
 
AW: ATi nähert sich an Nvidias Marktanteil

Naja, der R600 hatte 2 große Probleme:

1. War es die Fertigung in 90nm, was zu einem sehr großen Stromhunger geführt hat.
2. Der R600 hatte einen ziemlich großen Bug, hatte glaub ich was mit den Shader zu tun, deshalb ist die Performance immer unter dem geblieben, was der R600 eigentlich hätte leisten können.

Mittlerweile kann der R600 sogar dank besseren Treibern mit seiner damaligen Konkurrenz der 8800 GTS 640 ganz gut mithalten.
 
AW: ATi nähert sich an Nvidias Marktanteil

Der R600 wurde in 80nm gefertigt (zumal der G80 in 90nm gefertig wurde)! ;-) Und zur 8800GTS 320/640 war er schon immer gleich auf. Es war eben die 8800GTX die Ihm zu schaffen machte.
 
AW: ATi nähert sich an Nvidias Marktanteil

Für mich kam die HD4850 respektive passive Versionen davon zu spät,deswegen werkelt jetzt einen passive 8800GT in meinem Rechner.
Aber die ist ja mittlerweile schon eher in der Mittelklasse anzusiedeln.
 
AW: ATi nähert sich an Nvidias Marktanteil

Jo! Wie lange hast du mit dem kauf der 8800GT gewartet? Die 4850 kam ja definitive wesentlich später auf den Markt!
 
AW: ATi nähert sich an Nvidias Marktanteil

Naja, die HD4850 passiv zu betreiben ist ein Wagniss.
Es gab doch mal Test von PCGH, da kam die HD4850 mit Auras Fridge auf fast 90°C.
Ohne guten Passivkühler und gute Gehäusebelüftung würde ich das nicht machen.
 
AW: ATi nähert sich an Nvidias Marktanteil

Na 90°C ist nicht schlimm. Mit der Referezkühlung hast du auch ohne Probleme 90°C (Idle: ca. 75-80°C). Ich habe in unseren Treibertests mit einer 4850 im Referenzdesign schon um die 95-100°C gehabt. Die ist zwar etwas übertaktet, aber das sind ja auch immer nur kurze Sequenzen!
 
AW: ATi nähert sich an Nvidias Marktanteil

Auch wenn das Throttling erst bei 130°C oder so beginnt sind mir 90°C doch etwas viel, so um die 70-75°C finde ich ganz in Ordnung (was mit guten Passivkühler und guter Gehäusebelüftung auch bestimmt machbar ist) alles was darunter liegt ist umso besser. :D
 
AW: ATi nähert sich an Nvidias Marktanteil

Wie gesagt, du hast mit einer HD4850 im Referenzdesign bereits im Idle ca. 75-80°C!
 
AW: ATi nähert sich an Nvidias Marktanteil

Ich kann mich ja mal etwas über passive HD4850 schlau machen.
Ein Freund von mir wollte seine Sapphire HD4850 mit einem Thermalright HR-03 GT austatten und die dann passiv kühlen.
Mal sehen was daraus wird. :)
 
AW: ATi nähert sich an Nvidias Marktanteil

Jo! Wie lange hast du mit dem kauf der 8800GT gewartet? Die 4850 kam ja definitive wesentlich später auf den Markt!

Naja,ich war halt anfang des Jahres nicht bereit für eine Künstlich verknappte 8800Gt über 200€ zu zahlen und solange hab ich mich halt noch mit meiner 1950Gt begnügt.
Für 108€ incl. AC S1 konnte ich im Juni dann aber nicht mehr nein sagen,zumal die 8800GT keine Temperatuprobleme im Semipassiven Betrieb hat.
Der Chip wird kaum 65°C,die Spannungswandler so um die 80°warm,und das halt ohne die Turbomodule.
 
AW: ATi nähert sich an Nvidias Marktanteil

Nur Nethands und das ist noch nicht angepasst.
Aber wie Beachboy08 schon sagte ,im Tagebuch sind genug Fotos drin.
 
Zurück