ATI Karte Zerschossen

Legende

Komplett-PC-Käufer(in)
ich hab gerade mit atiwinflash das bios des 3870 zerschossen als ich ne bearbeitete version druberbügeln wollte. dummerweise stürzte der rechner beim flashen ab.

da mir sowas zum ersten mal passiert hab ich natürlich keine ahnung wie ich die karte wieder zurückflashen könnte.

diskettenlaufwerk und usb-stick sind vorhanden falls diese gebraucht werden. auch habe ich 2 pci-e steckplätze auf dem mainboard und glücklicherweise eine ati x600 graka die ich schon in den 2. pci-e slot eingesteckt habe...sonst könnte ich hier ja nicht schreiben wa...da die 3870 kein bild mehr liefert.

also im ersten pcie slot hängt die 3870 - das isn pci-e16x. am zweiten hängt die x600 - das widerrum ist nur ein 4x pci-e slot. ist aber wahrscheinlich shit egal.

die grafikkarte ist eine singleslot von sapphire. so, wie geh ich jetzt vor? aus den ganzen google-beiträgen werd ich nicht schlau.

ich möchte es selber machen...damit ich mein wissen erweitern kann. wer sich mit der materie auskennt soll mir mal helfen bitte.

Wenn nur das BIOS der 3870 nicht korrekt geschrieben ist, solltest Du es mit den zwei Karten hinbekommen:

• Erstmal DOS-Flash-Tool besorgen und über die genauen Aufrufparameter informieren
  • eine DOS-BOOT-Diskette mit dem Flash-Tool erzeugen
  • jede Karte in einen Slot, am Besten die x600 in den ersten und Bildschirm wie jetzt auch an die x600 anschließen
  • DOS-BOOT-Diskette mit dem Flash-Tool booten
  • DOS-Flash-Toolmit den korrekten Parametern ausführen
Das DOS-Flash-Tool sollte die Karte erkennen, wenn sie nicht vollkommen defekt ist. Ein Risiko für die x600 sollte nicht bestehen, da die Flash-Tools eigentlich immer nur die korrekt identifizierte Hardware flashen.

X600 in den ersten Slot, HD3870 in den zweiten Slot. Rechner starten, Winflash öffnen und die HD3870 auswählen (sollte sie dort aufgelistet sein bzw.noch erkannt werden) und das richtige Bios wieder flashen.

Ansonsten würde ich das machen, was mattinator gesagt hat!

ein absoluter freak hat mir schon geholfen. aber trotzdem danke mattinator.

er schickte mir einen gezippten ordner indem atiflash und die dazugehörigen dateien waren...auch habe ich in diesen ordner mein neu bearbeites bios unter dem namen bios.rom draufgepackt. diese klatschte ich auf ne leere diskette. dann bootete ich neu und wählte per f12 das bootmenü (gigabyte-board) und daraufhin das diskettenlaufwerk. also diskette eingeschoben und enter gedrückt. dos startete...der freak gab mir zwei befehle mit die ich der reihe nach durchgehen sollte. erstens..."a:/atiflash -i" damit ich sehe ob die zerschossene karte im steckplatz 0 oder steckplatz 1 steckt - damit ich nicht die falsche karte flashe. dies tat ich und siehe da, bei 0 tauchte der r670 auf und bei 1 der r370. also musste ich 0 flashen. 0 = pci-e16x, 1 = pci-e4x. danach gab ich folgendes ein "a:/atiflash -p 0 -f bios.rom" nach paar sekunden kam dann ne nachricht welches mir sagte dass ich neu starten soll. dies tat ich und siehe da...die karte heulte auf einmal los und wurd wieder geboren :D

war wirklich ein kinderspiel.

ps: es ist shit egal in welchem slot die karte steckt ;)

Schön das du Lösung für das Problem noch gepostet hast.

Kaum ein User meldet sich ja noch mal wenn wieder alles läuft.

Das ist Wahr. Und ich hab mir eben auch gedacht , schnell ne Link setzten. Und das ganze mal dazu noch inner Textdatei fürn Notfall zu speichern. Danke :daumen:

Zurück