ATI HD 6950 Lukü!

AW: ATI HD 6950 Lukü!

das problem sehe ich immer bei den klebekühler(den kleinen) irgendwann werden sie mal abfallen.
vorallen bei den Spawa bin ich ich schon sehr froh das sie geschraubt sind und nicht geklebt.

mein tipp kauf dir den:
setsugen 2 da musste nix basteln und die spawakühler sind verschraubt.
kühlleistung ist auch top

der setsugen 2 steht aber oben so weit über die karte raus, dass ich mir nicht sicher bin, ob meine seitenwand sich dann noch schließen lässt. und für die kleinen kühler ist ja eigentlich extra dieser wämeleitkleber dabei, der sollte das schon ordentlich halten.

so knapp ist es bei dir zur seitenwand.hast du dann auch genug luft zum hdd käfig?du musst bedeneken das der accelero ca 29 cm lang ist.ich hab auch kein riesentower aber ich hab trotzdem lüfter im seitenteil noch luft zur graka

meine 3870X2 ist 28cm lang und zum festplattenkäfig sind noch 2-3cm luft. also ich rechne damit, dass es grade so reingehen sollte ^^
wenn ich mir aber zum beispiel dieses bild so ansehe, dann bin ich mir nicht sicher ob das mit dem setsugen 2 nicht knapp wird zur seite hin.

Wenn man die Sachen vorher richtig reinigt, dann werden die Kühler auch nicht abfallen

ja... ich hab ja gelesen, dass Arctic Cooling empfiehlt, einen Radiergummi zu verwenden ^^

jo hab ich auch gelesen in der anleitung..
ich hab meine radiert und mit verdünnung abgewischt.

denkste du nicht es wären langsam sinnvoller sich von der 3800 ati karten zu trennen?btw

jaja, der kühler ist nicht für die olle stromschleuder gedacht :D
der soll mir eine HD 6970 kaltstellen. ich überlege aber auch noch, ob ich mein glück herausfordern und eine 6950 kaufen und flashen soll ;)

probiers doch hast doch 14 umtauschrecht..kaputtgehen kann nix :)
meine läuft jetz mit den "only shader modbios" so hast noch die 1,1V und pakst trotzdem die 6970 taktraten.

aber wie man hört, wird die powertune-einstellung nicht auf das niveau einer 6970 angepasst sondern bleibt @6950 - im zweifelsfall fängt sie also früher an zu throtteln.

quatsch mit soße
ich hatte noch nieht ein dropdown...hab nen 3facher durchlauf von futurmark 11 gemacht mit der mobbios 1,1v und den 6970 taktraten mit 0%Powertune und es alles mit afterburner geloggt.
nicht ein einbruch

auch nach 3 h crysis war nix, sowie bfbc2 auch top läuft

mein fazit sch**ß auf Powertune wird viel zu überbewertet

ich hab mir jetzt trotzdem eine 6970 bestellt, sie war unten auf 292€. dann mal schauen wie lang das zeug auf sich warten lässt...

soweit ich weiß, ist die Grundplatte fest mit dem Kühler verbunden. Kam mir zumindest auch so vor als ich sie abmontiert hab ^^
Es ist vollbracht, meine heute angekommene 6970 werkelt jetzt unter dem Accelero Xtreme 5870. Idle ca 30°C; unter Last (fürs erste nur Fallout New Vegas) mit Übertaktung auf 940 MHz bei Standardspannung 57°C max, ohne hörbaren Kühler... nicht schlecht :)
Aber ich muss sagen, ich hab Blut und Wasser geschwitzt als ich das Teil dann in Betrieb genommen hab, das war mein erster VGA-Kühlerumbau... und als erstes war meine Soundkarte tot - einmal raus und wieder rein und sie ward wieder gefunden ^^
Meine Nerven.

Nachtrag: Hab mal noch das PCGH VGA-Tool 5 Minuten laufen lassen, maximal 66°C wurden dabei erreicht. Schön schön :)

Zuletzt bearbeitet:

du hast doch (z.B in GPU-Z) 3 Temperatursensoren..
Kannst du mal die 3 Werte unter Last posten
Am besten mal mit 80% Lüftergeschw.
hatte furmark im fenste laufen und nebenher so ein Sidebargadet von sapphire trix da ging das ganz gut..

mich würde mal der 2 Wert bei die interessieren weil der im Verhältnis zu den andern bei mir immer 20° mehr hat unter Last.

oder weiß einer genau was die 3 temp.Sensoren messen?

1.GPU das weiß ich
2.SPAWA oder RAM
3.??????

Bin mir nämlich nicht so sicher was was ist ( bei 2 und 3 Fühler) ich nehm mal an das 2 Ram ist und 3 Spawa.

Ich lass mal ne Runde laufen, Ergebnisse kommen gleich.

Edit 1: Das VGA-Tool wird von Powercontainment gedrosselt... kann man das umgehen? So wies jetzt läuft, liegt meistens nur ein Takt von 500-700 MHz an.

Edit 2: Mit 80% Lüfterdrehzahl hab ich nach 5-6 Minuten VGA-Tool
GPUTemp1: 52°C
GPUTemp2: 53°C
GPUTemp3: 59°C

Allerdings lasse ich natürlich normalerweise den Lüfter nicht mit 80% laufen.
Mit automatischer Lüftersteuerung kommen nochmal 10°C auf jeden Fall drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück