ATI HD 6950 Lukü!

AW: ATI HD 6950 Lukü!

Arctic Accelero Extreme 5870. Musst nur den SpaWa-Kühler etwas modifizieren, ansonsten passt's perfekt^^

der SpaWa Kühler des Accelero 5870 (der lange der verschraubt wird) ist innen, also die Fläche die auf den SpaWa sitzt, ist etwas zu flach. Da nimmst du dir einfach eine Feile und feilst innen am Kühler ca 1-2mm weg und schon sitzt er perfekt :)

Hallo Leudde, Meine GPU: XFX HD 6970
Ich plane nun mir den Scythe Setsugen 2 zu kaufen, da mir die original Turbine den Nerv raubt.
Nun zur eigentlichen Frage:
Treten bei der HD 6970 die selben Probleme mit den Spannungswandlern auf wie bei der HD 5870?
Falls ja- müssen diese also auch zusätzlich gekühlt werden?
Danke für die Antworten.

Mir gehts ebenso wie Sixxer ,btw. 62 ° beim gimp mißhandeln alleine sind mir sowieso zuviel ^^

gibts irgendwas auf das man besonders achten muss bei der kombi 6950 (sapphire ref.) + "scythe setsugen 2" ??

wäre für erfahrungen oder tips dankbar; so long ^^

Umbau AMD Referenzkühler der XFX HD 6970 auf den Scythe Setsugen 2

Achtung: Unbedingt einen ESD Schutz anlegen und das Handling mit der Karte auf einer ESD Folie durchführen. Dann kann es los gehen.

Das Teil wurde heute gekauft, anschließend eingebaut und fertig.

Vor dem Umbau den Rechner ins BIOS starten und falls vorhanden den entsprechenden Lüfteranschluß auf dem Mainboard, der später Verwendung findet, auf enabled stellen. Nun den Rechner ausschalten.

Zu allererst sind auf der Rückseite der Karte sämtliche Senkopfschrauben zu entfernen. Danach einfach die Backplate abnehmen. Die beiden letzten Schrauben befinden sich an der Slotblende und sind auch zu entfernen. Als letztes den Wummikühler vorsichtig entfernen. Dabei darauf achten das das Anschlußkabel für den Lüfter nicht abgerissen wird. Diese Steckverbindung naturlich auch trennen was aber nicht unbedingt leicht vonstatten geht und die Gefahr besteht den Stecker abzureißen.
Ist dies geschehen sind vorsichtig, ich habe ein Cuttermesser benutzt, die Reste der Wärmeleitpads, falls vorhanden und nicht am Kühler klebend, zu entfernen. Es sind 8 Stück plus ein Pad extra für den seperaten Spannungswandler der sich in unmittelbarer Nähe zum Slotblech befindet. Alle anderen Spannungswandler wurden im letzten Drittel des PCB angeordnet und befinden sich in einer Reihe parallel hinter den Spulenblöcken.
Sind alle Rückstände der Pads entfernt müssen alle Spannungswandler und alle Speicherchips mit einem lösungsmittelfreiem Entfetter gereinigt werden da sonst die neuen Klebepads der Speicherkühler nicht halten und wieder abfallen.
Alles gereinigt werden die RAM- Kühler auf die Chips geklebt. Der Kühlblock für die hinteren Spannungswandler, bereits bestückt mit einem langem Wärmeleitpad, wird von der Unterseite der Karte verschraubt. Den einzelnen Spannungswandler an der Slotblende habe ich bestückt mit einem Klebekühler welcher auch der neuen Kühllösung beilag in dem ich einen langen Kühlblock auf 1 cm gekürzt habe, da an dieser Stelle kein Platz ist und eine Kollision mit anderen Bauelementen passieren kann.
Zum Abschluß werden die 2 einzelnen Haltebleche mit den kurzen Schrauben an den Kühler geschraubt. Zu benutzen sind die Löcher mit der Kennzeichnung A. Nun die GPU mit der mitgelieferten Wärmeleitpaste hauchdünn bestreichen und die Kontaktfläche des Kühlers auch. Den Kühler mit dem Lüfter nach unten auf die ESD Folie legen und die Grafikkarte mit der GPU auf die Kontaktfläche des Kühlers legen und zwar so das die Headpipes in Richtung Slotblende zeigen.
Nun wird das rückseitige Befestigungsblech (das große polierte), mit dem Abstandsgummi nach unten, auf die Rückseite des PCB gelegt und mit den mittellangen Schrauben wird der Kühler befestigt. Es werden an dem Befestigungsblech die Löcher mit der Bezeichnung A2 benutzt.
Den 3 Pin Stecker des Lüfters habe ich auf dem Mainboard angeschlossen. Natürlich stehen noch andere Anschlußmöglichkeiten zur Auswahl, welche aber jedem selber überlassen sind. Die dazugehörige manuelle Drehzahlregelung verschwand in eine leere Slotblende nach hinten. Da die Kabel relativ lang sind habe ich sie um einen Schraubendreher gewickelt. So sehen sie aus wie ein Spiralkabel und sind bei weitem kürzer wie Ungewickelte.
Das war es. Alles in allem: 30 min inklusive Kaffee kochen und Kippe.

The Last: Man muss nichts feilen, sägen oder in irgendeiner anderen Art und Weise bearbeiten. Alles passt perfekt.

Temperaturen mit original Kühler:
VRM: 64°C
GPU: 61°C
RAM: 59°C
Setsugen 2 min. Drehzahl:
VRM: 34°C
GPU: 33°C
RAM: 32°C
Setsugen 2 max. Drehzahl:
VRM: 29°C
GPU: 28°C
RAM: 26°C
Alles im Desktopbetrieb. Unter Last werde ich noch testen und nachreichen.

Zuletzt bearbeitet:

hab seit gestern auch den accelero 5870 auf der 6950!
also bei den spawakühler mussetn bei mir min. 3-4 mm weg und da wären keine kühlrippen mehr da gewesen wenn ich soviel gefeilt hätte.
habe dann den einen steg agedremelt und ihn einfach 180 gedreht das er nicht über die hohen bauteile ragt.quasi wie ein L ragt er nun ins hintere der graka.

ich glaub auch nicht das die hohen bauteile unbedingt untern kühler sein müssen,bei referenzkühler sind sie ja auch nur im luftstrom bzw bei setsugen auch.

hatte leider nur pech das ich nen set erwischt hatte was wohl schon ewig im lager war.als ich bei 2 speicherkühlerblock die folie abreißen wollte ging der kleber mit ab.
nun muss ich noch bis dienstag warten bis neue klebepads kommen(könnte heulen) :pissed:

dann folgen bilder und temps ...

hab seit gestern auch den accelero 5870 auf der 6950
Also von der "Alten" runter und auf die "Neue" drauf?
das die hohen bauteile unbedingt untern kühler sein müssen
Welche Bauteile?
was wohl schon ewig im lager war
Kann nicht sein. So lange gibts den Setsugen 2 noch nicht. Bei mir sind 16 Speicherkühler dabei. Das sollte reichen.

Zuletzt bearbeitet:

nene hab den accelero 5870 neu gekauft um ihn umzubauen damit er auf die 6950 passt.
ich mach auf dienstag bilder wenn die klebepads hoffentlich kommen.
bei den ramkühlern waren die pads irgendwie verrtocknet da ging wenn man die folie abzieht das halbe pad mit ab.
hab dann übelste gefummelt mit schere,kattermesser etc aber ging nicht mehr sauber ab ohne den kleber abzuziehen!

hatte sie vorhin mal ganz kurz an (ohne ramkühler) nur mit dem lüfter drauf.
im idle bei 100% lüfter hatte ich:

gpu:29
ram:36 (keine kühler druff)
vram:28
last mach ich erst mit ramkühlern :)

die hohen bauteile meine ich :
http://i1130.photobucket.com/albums/m531/steamrick/BILD0552b.jpg
bei mir fehlt nun quasi links der steg und der kühler ragt nicht mehr über die hohen bauteile mit den kühlrippen sondern 180° gedreht nach hinten.
ich mein ja nur das die hohenbauteile auch bei referenzkühler bzw bei setsugen 2 kit nicht mit unter kühler liegen sondern nur im luftstrom.
so sieht es ja beim setsugen kit aus und da ist es ja auch nicht im dierekten kontakt mit den kühler (die hohen bauteile)
http://www.hardwareoverclock.com/VGA-Kuehler/Alternativ_cooler_HD6970-010_small.jpg
ist auf jedenfall flüsterleise mit 100% lüfterspeed

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

@ Sixxer

thx alot - für den Bau/Erfahrungsbericht, auf genau sowat hab ich gehofft ^^ (quasi eine 2. einbauanleitung)

Mein Setsugen müsste nächste Woche eintreffen, hoffe bei mir läuft der umbau auch so reibungslos ^^

so long & hf

Erste Eindrücke des Accelero 5870 Xtreme auf der AMD 6950!

So der Einbau ist geschafft hier mal die ersten Eindrücke.
Bin voll und ganz zufrieden alle Temps ist sauber abgesunken und auch bei 100% Lüftergeschw. ist der Kühler nicht lauter als die Gehäuselüfter.
Einzig die Ramtemp ist nicht groß gesunken aber wen juckst schon :)

Meine Graka:
6950@ Modbios nur Shader
1.1V
GPU:870
Speicher:1350
GPU Wärmeleitpaste: Coollaboratory Liquid Ultra Flüssigmetal!

Furmark 1280x1024/ 8xAA xtreme burning mod
15min Testzeit

Vorher ( 45% Lüftergeschw. Referenzkühler)
GPU:72
Ram:79,5
SPAWA: 80

Nachher (80% Lüftergeschw.)
GPU:62
Ram:80
SPAWA: 65

BFBC2 1680x1050 alles high 4xAA/16AF

GPU:65
Ram:72
SPAWA: 71

GPU:51
Ram:61
SPAWA: 54

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Erste Eindrücke des Accelero 5870 Xtreme auf der AMD 6950!

So der Einbau ist geschafft hier mal die ersten Eindrücke.
Bin voll und ganz zufrieden alle Temps ist sauber abgesunken und auch bei 100% Lüftergeschw. ist der Kühler nicht lauter als die Gehäuselüfter.
Einzig die Ramtemp ist nicht groß gesunken aber wen juckst schon :)

Meine Graka:
6950@ Modbios nur Shader
1.1V
GPU:870
Speicher:1350
GPU Wärmeleitpaste: Coollaboratory Liquid Ultra Flüssigmetal!

Furmark 1280x1024/ 8xAA xtreme burning mod
15min Testzeit

GPU:72
Ram:79,5
SPAWA: 80

GPU:62
Ram:80
SPAWA: 65

BFBC2 1680x1050 alles high 4xAA/16AF

GPU:65
Ram:72
SPAWA: 71

GPU:51
Ram:61
SPAWA: 54

wie laut sind denn deine gehäuselüfter??

Ich werde mir jetzt dann wohl auch eine 6970 zulegen und den Accelero Xtreme 5870 draufpflanzen.
Zur Sicherheit bestell ich mir das VR001-Kit dazu, weil ich Werkzeugmäßig nicht so ausgestattet bin, dass ich ohne weiteres dieses Kühlerteil zurechtfeilen könnte.

wofür das Kit? beim accelero 5870 sind doch alle notwendigen dabei. Jedoch musst du halt einen anpassen. Dass müsstest du auch machen, wenn du dir das Kit zusätzlich holst, oder sehe ich da was falsch?

In dem 5870-Paket sind nur ein paar große Passivkühler enthalten (Bild), von denen der breite dann ja auch erstmal inkompatibel ist. Im VR001-Kit sind kleinere, einzelne Kühlelemente dabei (Bild), die man dann flexibel verteilen kann; das ist so der Plan ;-)

Zurück