ATI DX11 und DX10 Grafikkarte über CF verbinden!?

Bull56

Software-Overclocker(in)
ATI DX11 und DX10 Grafikkarte über CF verbinden!?

Hallo,

ich möchte mal anfragen ob es funktioniert meine ATI HD 4870 x2 mit eine ATi HD 6870 zu koppeln über Crossfire?

System steht in meiner aktuellen signatur. netzteil werde ich mir besorgen müssen :)

Wäre es auch möglich die DX11 Grafikkarte in Spielen Tesselation darstellen zu lassen wenn ich diese als hauptrenderer verwende? oder wird das ganze aufs minimum begrenzt-also das ich shader model 4.2, DX10 und die taktraten der x2 habe:what:

LG B56

AW: ATI DX11 und DX10 Grafikkarte über CF verbinden!?

Nein, es geht nicht. Nur Grafikkarten mit gleichen Chip können im CF laufen.

Nö funktioniert einfach nicht.Die Karten müssen die gleichen GPUs haben

hat das denn schonmal jemand ausprobiert was passiert wenn man das macht?

weil ich konnte meine x2 auch mit einer 4870 1gb oder einer x irgendwas laufen lassen!

sind die dann nicht richtig aufeinander abgestimmt oder taktet die x2 die dx11 karte dann runter auf ihre 725/900 mhz???

lg b56

Die 4870X2 und die normale 4870 haben auch den gleichen Chip.
Mit anderen Karten ist es schlicht nicht möglich.

Du könntest die andere Karte nur nutzen um mehr Monitore gleichzeitig anzuschließen, aber mehr nicht.

hat das denn schonmal jemand ausprobiert was passiert wenn man das macht?

weil ich konnte meine x2 auch mit einer 4870 1gb oder einer x irgendwas laufen lassen!

sind die dann nicht richtig aufeinander abgestimmt oder taktet die x2 die dx11 karte dann runter auf ihre 725/900 mhz???

lg b56

Du würdest nicht dazu kommen es zu versuchen, da der Treiber es nicht zulässt. Verkauf dann lieber die 4870X2 und nimm ein HD 6870 CF.

ok
aber wenn ich mir eine 6870 im crossfireverbund nehme dann muss ich doch 4 pcie anschlüsse dransteckern??? und mein netzteil hat nur zwei x 8x pcie anschlüsse!? wie machen das denn andere leute die kein ultrateures oder zweites netzteil benutzen wollen? geht das auch mit den adaptern dafür ohne probleme???

Gute Netzteile ab 500W aufwärts haben meistens 4 Anschlüsse und mehr. Das Be Quiet Straight Power E7 580W hat z.B. 4 Anschlüsse, mein Nesteq 750W hat auch 4 Anschlüsse. Kannst zwar auch die Adapter nutzen, nur brauchst du dann 4x Molex (1x 6 Pin PCI -> 2x 4 Pin Molex). Und Adapter sind auch nicht das wahre. Zumal wenn du Crossfire mit ner starken CPU nutzen willst, wäre ein angepasstes Netzteil mit genügend Leistung eh empfehlenswert.

netzteil ist ein ziemlich neus 650watt netzteil von corsair...

hat aber wie gesagt nur 2x pcie

Um es mal blöd zu sagen, da hast du dir das falsche NT ausgescht. Man kann zwar über Adapter die PCIe Anschlüsse erweitern, jedoch brauchen diese jeweils zwei Molex Anschlüsse. Also alles andere als ideal.
Was bleibt... die 4870X2 behalten (warum auch nicht).... das jetzige NT verkaufen und ein passendes vom Erlös kaufen.

stimmt ja auch mal wieder -.-
die x2 ist ja genauso gut wie eine 5870 insofern kann ich die ja erstmal behalten :)
dann wirds eben nächstes jahr eine 6990 und dann passt das ganze wieder...

wieso sollte ich dann wieder ein neues netzteil brauchen???

glaube kaum das die 6990 wesentlich mehr zieht als meine x2 da die 6990 42 nahnometer fertigung hat und auch eine dual gpu mit 2x8pin pcie wird-insofern!?
nur das sie warscheinlich zwischen 600 und 800€ kosten wird -.-

Also bei meiner Radeon HD4890 VarporX 2GB von Sapphire habe ich 6 Pin PCIe Stecker für einen Molex anschluss mitgeliefert bekommen. Dh. mein Tipp, hol dir einfach ne Sapphire 6870. Würd ich aber eh zu raten.

wieso sollte ich dann wieder ein neues netzteil brauchen???

glaube kaum das die 6990 wesentlich mehr zieht als meine x2 da die 6990 42 nahnometer fertigung hat und auch eine dual gpu mit 2x8pin pcie wird-insofern!?
nur das sie warscheinlich zwischen 600 und 800€ kosten wird -.-

40 Nanometer. Und ob sie nun wirklich 2x 8 Pin braucht, ist zwar wahrscheinlich, aber noch nicht sicher.
Außerdem kann man mit 2x8 Pin dermaßen viel Strom aus der Dose ziehen, dass deine 650 Watt ziemlich schnell knapp werden könnten, abhängig vom Rest deines Systems. Könnten, wahrscheinlich, vielleicht. Alles noch Zukunftsmusik.

Aber die HD4870X2 ist noch schnell genug, behalt die einfach.
Dann kannst du gucken ob eine HD6990 das richtige für dich ist. Und wenn du unbedingt jetzt etwas neues willst, dann zwei 6870er mit einem neuen NT, aber dazu hast du ja schon was gehört.

dann verkaufe ich einfach mein altes netzteil und besorge mir eine zerite 4870x2 da ich gerade die chance dazu habe eine zweite für 50€ zu bekommen :)

ich denke das reicht dann erstmal weiterhin - ist ja dann quad crossfire xD

kann mir jemand ein gutes netzteil mit über 800 watt für unter 100 euro empfehlen???

dann aber mit 4x 8xPCIe steckern :)

Gut UND unter € 100.- ist eher schwer. Wenn ich bedenke, dass mein Nesteq 750W damals auch "nur" € 129.- war, dann würd ich schon min. € 120.- bis 130.- miteinbeziehen. Gute Netzteile findest du von Enermax, Seasonic, Be Quiet, Nesteq (ganz geil, da selbst Kabel modular sind), OCZ, Corsair, Thermaltake, Zalman, etc. Musst halt gucken, was es da gutes in deinem Preisbereich hat. Würd jedenfalls sicher nicht auf ein möglichst billiges setzen, sondern möglichst auf eins mit ner guten bis sehr guten Bewertung, wobei einem die Hardware schon den etwas höheren Preis wert sein sollten (kaufst ja auch keinen Ferrari und tankst dann den billigsten Sprit oder ziehst die billigsten Reifen auf ;-) ).

PS: Das Nesteq E2CS X-Strike 850W hat übrigens 4x PCIe 6+2 Stromkabel, 4x15A und 2x 20A auf der 12V Schiene (700W) und ist auch Punkto Zubehör ein gutes Paket (siehe aktuelle PCGH mit Netzteiltest): http://www.mindfactory.de/product_i...tzteil-850W-NesteQ-X-Strike-E2CS-Modular.html . Be Quiet Dark Power Pro 850W wäre auch was, wobei man bei dem auf die Länge aufpassen muss (ist bissel länger als normale Netzteile), jedoch hat dieses nur 2x PCIe 6 und 2x PCIe 6+2, doch dafür hat es ordentlich Power und ist extrem leise.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück