ATI Catalyst null übersicht!

G

Gast20140429

Guest
ATI Catalyst null übersicht!

Habe jetzt den ATI Catalyst, aber kenne mich nicht mit dem Menü aus.
Viele kombinations möglichkeiten für Antialising und Filter.
Ist bei mir eine 7970m Singel.
Spiele GW2 in erstelinie aber auch GR2, X3, BF, Crysis.
Beforzuge Max Deteis und Perfekte Optik und Scherfe.
Besonderst bei GW2 , obwohl ich das wohl kaum ausreitzen werde.

Gibt es ihrgend wo eine erklärung zum Grafik Menü.
Und wie ich welche Antialising und Filter kombinieren muss für eine geile Optik.

Erklerung bedaf bergif und auswirkung von:

1 Punkt:Morfologische Filterung
2 Punkt:Edge Detect Filter oder Standart

3 Punkt:Tesselation

4 Punkt:Catalyst A.I.
5 Punkt: Oberflächenformatoptimierung Aktivieren

6 Punkt:AAM Auswahl:MSAA/Adaptive-AA-MS/SSAA
Wälcher der Moduse macht das geilste Bild, unabhängik von den benötigten Resurchen.

OpenGL Dreifach puffer wohl Aktive.

Ich habe reichlich Leistung, möchte eben das schönste Bild rausholen.
Und welche Einstellungen ich habe seht ihr untem im Bild.

Danke für eure infos:hail:
 

Anhänge

  • Grak.jpg
    Grak.jpg
    254 KB · Aufrufe: 224
Spontan fallen mit nur 1 und 3 ein.


1: Das ist ne Kantenglättung und wäscht einfach alle Kanten rund. (Bei mir sogar von der FPS Anzeige) Ob dir das gefällt, musst du ausprobieren, die meisten mögen's nicht so. Ich benutze es auch nur in Spielen, welche keine Kantenglättung bieten, wie z.B. GTA IV.

3: ist ja eigentlich klar. Da kannst du die Tesselation manuell einstellen.
Kannst es ja mal mit 3DMark11 probieren. Einmal mit "AMD Optimiert" und einmal auf "Aus".
Mit Aus hast du viel mehr Punkte. (Wird im Ergebnis aber (als besch*ss) angezeigt.
 
AW: ATI Catalyst null übersicht!

6: SSAA (SuperSampleAntiAliasing) ist das beste, kostet aber auch mehr Leistung. Allgemein ist links das "hässlichste" aber schnellste, und rechts das beste, aber leistungshungrige.
Das wars. Eigentlich muss man nicht alles wissen. Einfach ausprobieren was die Graka schafft.
MfG
 
AW: ATI Catalyst null übersicht!

Sorry für OT, aber bei der Rechtschreibung wird mir sofort schlecht.:ugly:
Wenn du genau so lesen kannst wie schreiben, dann ist es kein Wunder wenn du keinen Überblick hast.

Ansonsten kannst du dich an 3NR4G3 seinen Post halten.
Mit SSAA wirst du ein hübsches und glattes Bild erhalten.
Edge detect sorgt auch für ein schönes Bild.

Beide kosten eben auch entsprechend Leistung, am besten testen und entsprechende Profile je nach Spiel einstellen.:daumen:
 
AW: ATI Catalyst null übersicht!

1: Morphologische Filterung ist eine Post- Kantenglättung, also nachdem das Bild berechnet wurde werden alle Kanten die entdeckt werden vom Filter geglättet ( duzu gehören natürlich auch die Kanten der FPS Anzeige wie von John schon bemerkt ). Der Filter schärft das Bild aber nicht wirklich sondern bearbeitet es eher nach. Macht das Bild meistens etwas verwaschen, ist Geschmackssache kostet aber relativ wenig Leistung.

2: Edge Detect ist die Art der Kantenerkennung bei der Kantenglättung, Edge Detect ist dabei das beste Verfahren zu Kantenerkennung, kostet relativ viel Leistung, macht aber auch ein guten Glättungseffekt.

3: Tesselation ist im Prinzip das zerlegen von Polygonen in kleinere Teile. Die Grafikberechnugn in Spielen funktioniert über Polygone. Tesselation ist ein Direct X11 Feature und bewirkt sozusagen das die vorhandenen POolygone in kleinere zerlegt werden, um den Detailgrad zu erhöhen...bessere Optik, allerdings nur bei Spielen die DX11 beherschen und dort ist es auch den jeweiligen Entwicklern überlassen was tesseliert wird. Oft wird es hier zb bei den Figuren verwendet um diese möglichst realitätsnah darzustellen, oder um möglichst realistisches Wasser darzustellen. Der Regler dabei zeigt an in wiviele Polygone das vorhanden Polygon zerlegt wird also in 2, 4 , 8 usw. das kostet ab ca 8- 16 relativ viel Leistung auf Radeons.

4: AI ist Anisotrope Filterung. Die Polygone im Spiel sind mit einer Art Tapet überzogen, einer Textur. Diese neigen jedoch dazu in Entfernung zu verschwimmen, Anisotrope Filterung wirkt dagegen, sodass die Texturen auch in weiter entfernung noch scharf abgebildet werden. Bei Wunsch nach hoher Bildqualität auf jedenfall auf Hohe Qualität stellen.

5: Optimierungen bedeuten im Grafiktreiber immer Leistungsoptimierungen. Also wenn du das aktivierst, wird die Darstellung auf jeden Fall zu gunsten von höheren FPS schlechter werden.

6:Anti Aliasing beschreibt den Kantenglättungsfilter. Kantenglättung bringt in der Regel eine bessere Optik.
bei MSAA werden hauptsächlich Objektkanten geglättet , allerdings im Renderprozess, sodass nur die Kanten geglättet werden, und das Bild nicht unscharf wird ( im vergleich zu Morphologischer Filterung )
bei SSAA Supersmpling Antialiasing, hier wird das komplette Bild im Renderprozess geglättet. also jedes Pixel was man auf dem Bildschirm sieht wird mehrfach berechnet und geglättet. Das Bewirkt das beste Bild super geglättete, kein Flimmern der Texturen kostet aber sehr viel Leistung. Funktioniert soweit ich weiss bei Grafikkarten des Typs Hd 5xxx und 6xxx nur unter DX9, direct X 9, und bei der neuen HD 7xxx Reihe ist SSAA unter DX9,10, und 11 möglich.
Adaptive AA ist ein zwischending


So Ich hoffe das konnte ersmal ein bisschen Licht ins dunkel bringen und es ist nicht zu viel falsch.
 
AW: ATI Catalyst null übersicht!

Dann ist das wie ich´s jetzt eingestelt habe Optimal für ein gutes Bild oder?

Graka2.jpg
 
AW: ATI Catalyst null übersicht!

hast alles auf qualität gestellt, das bild wird gut aussehen. ich hoffe nur du hast je nach spiel genug bilder pro sekunde. weil qualität leistung frisst.
 
AW: ATI Catalyst null übersicht!

Mal sehen was 3DMark auf Standart mi FullHD an Punkten brinkt.
 
AW: ATI Catalyst null übersicht!

Das sind die Daten bei der Demo von 3DMark 11 mit meinen Grafikeinstellungen.

Score P5681 3DMarks

Graphics Score 5363


Physics Score 7989

Combined Score 5747

Das ist OK bei denn hohen Grafikeinstellungen.
 
AW: ATI Catalyst null übersicht!

Also mal ganz ehrlich, ich weiss ja nicht was du willst, ein gutes Bild, wo alle Regler auf Anschlag sind(in einigen Games dann ein hübsche Dia-Show) oder einen optimal eingestellten Treiber um Qualität und Quantität zu gewährleisten.

Und denke nicht das deine 7970 in jedem Spiel mit den Einstellung flüssig läuft(Ja ich weiss ist ein subjektiver Ausdruck).

mfg
 
AW: ATI Catalyst null übersicht!

Was ist wichtiger OpenGL Dreifach puffer ,Edge Detect Filter oder Supersampling?
Und was ist am unwichtigsten ?
Hohe Bildqualität und Supersampling mach ich immer bei den andern zwei auswahlmöglichkeiten weiss ich nicht was ich weglassen soll.
Ich hab aber gelesen das Supersampling übern Catalysttreiber nicht viel bringt sondern man solls über das Spiel einstellen statt normalen 1920x1080 die 3840x2160?
Nun was nun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück