ATI 6870X2 oder nVidia GeForce GTX570

roadgecko

Software-Overclocker(in)
Hallo,

ich brauche eine neue Grafikkarte. Dabei bin ich nun am überlegen zwischen der 6870X2 von ATI und der GTX570 von nvidia. Die Preise sind ja relativ gleich (GTX570 etwas günstiger).

Laut verschiedenen Benchmarks liegt die 6970X2 sogar über der Leistung einer GTX580. Aber wie es bei Multi-GPU Karten nunmal ist, brauch man entsprechende Treiber und Profile damit die Karte überhaupt 2 GPU´s nutzt.

Auch das Thema Micro-Ruckler spielt keine unwichtige Rolle. Allerdings hatte ich noch nie ein Multi-GPU System und kann daher keine aussage darüber machen.

Welche Karte würdet ihr mir empfehlen ?

Zuletzt bearbeitet:
welche spiele und auf welcher auflösung willst du spielen? wie groß ist dein monitor? welches netzteil?
evtl reicht eine HD6950 oder GTX560TI.

Ja natürlich meine ich die 6870X2 mein Fehler :schief:

Dann wirds wohl die GTX570er "never change a running system".

Ich war nur etwas überrascht, welch eine Leistung die X2 bietet.

EDIT: Ich habe einen 24" LCD und 42" LED-TV mit jeweils 1920x1080 pixeln angeschlossen, welche aber nur jeweils einzeln bzw. dubliziert werden. Also 1920x1080px.

Bei Spielen ist eig alles möglich. Momentan hab ich größten teils GTA4 und BF3 am laufen. Alle anderen Spiele (zb. Call Of Duty) brauch ich nicht zu nennen, da sie auch schon mit meiner GTX260 flüssig laufen

Zuletzt bearbeitet:
Naja, habe zwar mit der 6870X2 anfangs startschwierigkeiten gehabt (Die ersten 2 hatten nerviges Spulenfiepen, aber durch Widerrufsrecht jeweils ne neue bekommen) aber nun bin ich hoch zufrieden. Stelle in keines meiner Spiele Mikroruckler fest, ausserdem sprechen die FPS für sich! Anscheinend seien diese Ruckler durch den Lucid Hydra Chip und interner Verbesserungen sehr selten. Kannst ja mal Testberichte anschauen, dort wurden meist keine Mikroruckler festgestellt (Hauptargument gegen X2 Karten)
Also ich bin Top zufrieden, mein Kumpel mit seiner GTX580 ist zumindest ziemlich neidisch, da er 80 Euro mehr bezahlt hat, allerdings auch deutlich weniger Frames hat. Dafür braucht die 6870X2 aber auch mehr Strom!

Und man ist immer Treiberabhängig und sobald man richtig AA nutzt bricht die Leistung ein.
Da greif ich lieber zur 570 oder 580.

Ich würde immer zur single GPU greifen.
Dual GPUs bringen immer Nachteile wie Mikroruckler, schlechten multi GPU Support und hohen Stromverbrauch mit sich.
Vor allem Spiele, die Multi GPus nicht gut unterstützen laufen mit einer schnellen Graka besser.
Es ist definitiv keine schlechte Karte, nur ich persönlich würde eine Single GPU Karte immer den Vortritt lassen.

Zurück