ATI 6850 Crossfire Problem

Duffy Duff

Schraubenverwechsler(in)
Guten tach erstmal,

hab mich hier im Froum angemeldet, da ich hier schon sehr viele nützliche Beiträge gelesen hab und mir denke das hier ein paar User eventuell eine Lösung für mich haben.

Mein System:
Intel Core2quad Q6600 4x2,4 Ghz
8 GB DDR2 RAM Geil Dragon Series
Asus P5QPro
Noctua U12 (glaube ich, is der dicke mit 2 x 120 mm lüftern)
3 HDDs
2 x ATI Powercolor 6850 PCS
Beqiet 700 W Straight power

zu meinem Problem,

bis jetzt hatte ich immer nur Nvida karten verbaut, aber nun sollte mal etwas abwechslung in mein System. Allso mal die 6850 bestellt. Karten eingebaut, CF Bridge dran, alles läuft, alles super, bis jetzt. gespielt wird auf nem 24 zoll tft (1920x1200). bei einer Karte hab ich im Durchschnitt 50 fps und mehr in BF BC 2. sobald ich CF aktiviere hab ich nur ca. 40 Fps oder wenniger und das Spiel läuft erstmal flüssig, nach ca. 10 min ruckelt es und dann schmirt mir das game ab, ohne fehlermeldung ohne bluescreen, einfach nur auf einmal der Desktop da.... Neuste Treiber sind drauf. Dies passiert bei alles Spielen, bei COD MW2 stürzt die kiste zum beispiel immer an der gleichen stelle ab, bei Crysis alle paar min.

neuster Treiber wurde installiert, Crossfire ist aktiv, laut CCC tool.... Temps hab ich auch gecheckt, mal Furmark 30 min laufen lassen, beide GPUs waren dannach bei 78 C°. allso auch alles im Grünen Bereich. Die CPU is immer bei 30 C°. Übertaktet ist nichts, alles läuft auf dem Standart Takt. Und ja ich weiß, der Q6600 is schon eher die Renter CPU, bald kommt auch was neues..... Hat jemand sonst noch eine Idee??

Für hilfreiche Posts bedanke ich mich schonmal im vorraus. Danke!

Ich würde mal sagen: typisches Multi-GPU Problem.
Es funktioniert nicht und keiner weiß warum.
Das die Treiber neueren Karten noch nicht CF optimiert sind würde zumindest die niedrigeren FPS erklären, warum die Spiele abstürzen nicht aber der Furmark is mir echt nen Rätsel.
Kannst ja mal eine Karte ausbauen und kucken obs dann besser wird.
evtl. funktioniert eine der Beiden auch nicht richtig.

An deiner Stelle würde ich CF lassen, vorallem mit solchen Karten. Lieber eine Große statt zwei kleiner mit denen du nur Probleme hast.

hi, und danke für die schnelle antwort.

was mich nur stuzig macht, das die 6850 im cf bei allen tests empfohlen wird. keiner hat ein problem mit dieser karte im cf. mit einer karte läuft alles ohne problem, schon getestet. kann es am system liegen? bremst der q6600 so stark aus? und würde ein x6 1090t das system gut befeuern?

Das sind mit großer Wahrscheinlichkeit Treiberprobleme. Typisch MultiGPU...
Versuche zunächst ältere Treiber zu bekommen und probiere es mit diesen, oder warte auf neue.
Der Quad bremst zwar, aber niemals 50 FPS. Kauf dir noch kein X6, übertakte lieber deine CPU. 3,4 GHz müssten schon drinn sein.

hi, auch dir erstmal ein danke für die antwort,

ältere treiber gibts leider nicht viele, nur den 10.10 und der war total buggy....

übertakten.... hmm.... wär ne idee, wobei ich kein freund davon bin. was mich halt nur wundert ist das ich keine fehlermeldung oder sonst was bekomm. einfach nur mein desktop. nur bei crysis kommt die typische win 7 meldung "ein programm reagiert nicht mehr (crysis.exe)"

meine idee wäre noch ein bios update beim board, wegen der neuen graka generatiion. jedoch finde ich keinen beitrag im netz bei dem ein bios update von nöten wäre um die neuen grafikkarten nutzen zu können.

Dein CF-Gespann hat schon ordentlich Dampf, da ist es gut moeglich, dass die CPU bremst. 3 GHz sollten problemlos drin sein, das wuerde ich zumindest mal probieren. Hast du das neueste CF-Profil installiert? Die nVidia Treiber restlos entfernt (z.B. mit driver cleaner)? Andere Fehlerquellen ausgeschlossen (Chipsatztreiber neu, NT okay etc.)?

NT ist okay, zudem braucht eine 6850 nur 127 Watt bei volllast, und das NT bringt auf jedenfall mehr. chipsatz treiber sind aktuell, was meint ihr mit crossfire profile, hab da das profil tool bei ati geladen. soweit ich weiß, gibt es aber für bf bc 2 kein cf profil.

Hast du schon alle Grakas in PCie 16x Lanes gegeben? Wenn das falsch ist bremst es auch n bisschen. Eigentlich glaube ich aber nicht dass der Quad die GPUs so stark ausbremst, es muss an Treiber liegen. Versuche irgedwie an alte Treiber zu kommen. Vielleicht hast du noch eine DVD von PCGH-Zeitschrift da rumliegen, da sind auch Treiber oben. Oder einfach mal Google fragen...

das Asus p5q Pro hat nur 2 pci x steckplätze, soweit ich weiß, werden bei cf beide slots mit x8 befeuert. aber x8 ist doch nicht so langsam..... kann mir das nicht vorstellen, hatte mal ein problem mit nem msi board, da musste ich den pci e slot auch auf 8x stellen und hatte kaum preformance probleme. nur 2 fps .... .

alte treiber gibt es so nicht, momentan gibt es die 10.12 ccc version. 10.10 ccc war der erste treiber für die ati 6xxx serie. und mit dem hab ich noch mehr probleme, da die treiber noch so ziehmlich beta status hatten meiner meinung nach.....

Verstehe. Ja 8x Lanes sind auch nicht so langsam.
Dann wirst du warten müssen auf bessere Treiber. Dieses ganze Crossfiregetue seitens AMD (auch SLI) ist meiner Meinung nach einfach nicht mal annähernd aus dem Beta-Stadium raus. Es funktioniert manchmal, manchmal nicht.

naja, werd das mal mit dem übertakten der cpu testen, hab aber bis jetzt eigentlich nur gelesen das das übertakten der cpu nur bei benchmark tests was bringt.

was wär den ein guter takt fürn q6600 system mit 2 x ati 6850 ??

Ich empfehle dir folgende Schritte auszuführen:

- MoBo BIOS auf den aktuellen Stand bringen
- OS neu installieren mit allen existierenden SPs und Updates, auch Netframework
- aktuelle Chipsatz- und Grafiktreiber installieren
- CPU übertakten auf min. 3 - 3.2GHz
- bei 8GB RAM Swap File deaktivieren

Installiere Grafiktreiber erst mal mit nur einer Karte, wenn sie läuft, dann die zweite dazu einbauen, aber erst mal ohne CF-Brücke. Wenn die zweite Graka auch erkannt wurde und läuft, dann System runterfahren, die CF-Brücke drauf und wieder hoch fahren. Als letztes CF im CCC aktivieren.

Wenn du alles gemacht hast, müsste alles einwandfrei laufen, wobei ich bei solchen Aussagen grundsätzlich keine Hand ins Feuer lege, wenn es um Crossfire geht, denn man kann nie wissen was die Schurken von AMD mal wieder mit dem Treiber anstellen.

Danke werd ich morgen früh alles mal durch probieren. heute sitz ich leider noch auf der arbeit bis 22 uhr.....

hab gestern abend mal in meinem bios bisschen rumgeschaut, multi steht da auf 9 und der fsb auf 266. leider kann ich den fsb nich höher setzen, feld ist zwar nicht grau hinterlegt, aber es öffnet sich kein menü zum fsb anheben.....

beide Grafikkarten erstmal ohne Cf Brücke einbauen? das läuft? dachte die Brücke wäre für die komunikation der beiden GPUs nötig.

aber wie es schon immer war, probieren geht über studieren...

danke erstmal an alle beteiligten :daumen:

dachte die Brücke wäre für die komunikation der beiden GPUs nötig.

Ist ja auch völlig richtig, später für den normalen Betrieb muss die Brücke drauf sein. Nur bei der Installation machst du es ohne.

Zum FSB einstellen, versuchs mal mit +/- Tasten auf dem Zahlenfeld oder Bild AUF/AB oder den Wert direkt eingeben, wenn die Zeile markiert ist, irgendwie muss es gehen.

werd ich heut abend mal testen. werd morgen dann auch mal wieder das win 7 64 bit OS installieren. hoffe nur das der fehler dann entlich weg ist, momentan sind ja 2 ati 6850 PCS+ verbaut, aber CF is deaktiviert im treiber, somit is eine Grafikkarte quassi aus. und für das geld is es mir echt zu schade .......

so wollte mal ein kleines feedback da lassen.

nachdem ich jetzt das OS neu aufgesetzt hab, und direkt den CCC10.12 installiert hab, läuft alles super, die CPU is noch aufm standard takt, wobei das von mir auch noch geändert wird. hab mal mit CPU Z nachgeschaut welchen q6600 ich den genau hab, hab nen G0 mit ner VID von 1,126 .... soweit ich das gelesen hab, soll das ja ein recht guter wert sein.

Allso hab keine CF probleme mehr. Crysis is auf Very High mit ca. 50 FPS gut zu spielen, und Battlefied Bad Company 2 läuft jetzt mit schönen 90 + FPS.

Bin echt zufireden mit CF. Hut ab an AMD/ATI

Danke an dieser stelle an alle beteiligten im Forum für die mitghilfe.

Zurück