Ati 5850 puschen

chris-gz

Software-Overclocker(in)
Hi ich hab in meinem 18,4"ler ne 5850 drin leider nur mit gddr3 und wollte mal fragen obs Möglichkeiten gibt aus der Karte gefahrlos noch bischen mehr Leistung herauszukitzeln???

Wäre dankbar für alle Tips.

Gruß Chris

Hi Kollege, klar geht das. Nur ein bisschen vorsichtig beim übertakten sein und nichts überstürzen ;-) Gute Wahl die 5850, Nvidia hat im Notebooksektor momentan nicht viel zu melden :-) (Thermi im Notebook .... whaaha). Ich übertakte auch hin und wieder meine Mobility 4650, und zwar mit dem GPU Tool, es lässt sich damit aber nur temporär übertakten, heißt nach einem Neustart musst du das alles wieder einstellen, was aber ansonsten wunderbar funktioniert. ABER: Nur immer in 5-10 Mhz Schritten gehen und auf Stabilität überprüfen (zb. Furemark oder Prime95)

Gruß

Micha:daumen:

Danke für die schnelle Antwort. Ist halt mein erstes Laptop das ich habe und ich habe somit noch keine erfahrung mit Mobile-Teilen. Nachdem ich gesehen habe das gerade bei WoW wenn ich in Raidinstanzen bin mit 25 Leuten und ein Boss gepullt wird, das da dann Bildschirm für 1 Sec steht dachte ich mir das kann doch nich sein denn überall anders gibts null Probleme. Hab dann was gelesen wegen Flaschenhalsefekt wegen dem 3er GDDR und ich denke da wird auch Takten nicht viel bringen oder?

Ich danke dir mal auch wenn ich das aufgrund meiner Desktop-PC erfahrung schon wusste^^ aber der nächste Teil wird schon interessanter für mich denke ich und auch hie les ich noch das ein oder andere bestimmt raus. Meine Dienste und meine Visuellen Effekte hab ich alle scho angepasst ebenso hab ich den i7qm auf 8 Kerne zum starten gestellt. Und ist auch nich so das das Laptop lahm ist...ich versuch nur von anfang an halt alles raus zu holen was geht. Hatte vorher nen i7 920 mit ner gtx 285 amp und 6 gb DDR3 und der hatte natürlich auch leistung satt und auch der war sofort übertaktet und jetzt versuche ich das Potenziel meines Acer herauszufinden.

Ber vielen vielen dank noch mal für die Antworten. Und bin auch gerne für weitere Tips offen

Schau auch mal, ob aero und sidebar aktriv sind. Die können auch unnötig Leistung kosten.

ps: ne laptop 5850 ist bei weitem nicht so stark wie eine Dektop 5850 - das wußtest Du aber hoffentlich schon?

Aero hab ich Aktiv das gefällt mir einfach da ich sonst gleich XP wieder installieren würde ^^. Sidebar hab ich aus die ist unnötig wie ich finde.
Was schon mal enorm gegen Zwischenruckler geholfen hatte war einfach ein Treiberupdate der Graka. Und da mein Laptop immer am Strom hänngt werd ich jetzt wohl auch noch zusehen das ich den Boost des Prozessors dauerhaft anschalte wenn ich rausfinde welche Option das is^^.

PS: Is mir schon klar das ein Laptop von den Teilen her nicht annähernd die Leistung bringt wie mein ehemaliger Rechner. Is für nmich aber kein Grund nicht dennoch alles aus meinem Acer rauszuquetschen was geht.

Aero hab ich Aktiv das gefällt mir einfach da ich sonst gleich XP wieder installieren würde ^^
is Aero der einzige Grund pro win7? ^^ mach es doch mal testweise aus, ob es was bringt und wenn ja: wieviel.

PS: Is mir schon klar das ein Laptop von den Teilen her nicht annähernd die Leistung bringt wie mein ehemaliger Rechner.
Darum ging es ja gar nicht, sondern nur darum, ob Du weißt, dass ne 5850 für laptops was anderes als ne Desktop 5850 ist ;)

Ne Aero is nich der einzige Grund aber sieht halt nett aus und bisher hab ich ja noch keine Probleme irgendwo das was nicht schön und ruckelfrei läuft sondern ich mach mich einfach schon mal vorher schlau da das wie gesagt mein erstes Lapi is und ich halt auch für kommende Titel einfach noch bischn gerüstet sein will denn haupsächlich ist ja der Lapi für Job gedacht und Programmierung etc.

Und ich weis schon wie du die frage meintest. Aber das is mir schon klar ^^.

Zurück