ATI 5850 HD hat enorme Temperaturschwankungen

Westfale_09

Freizeitschrauber(in)
Hallo zusammen,

nachdem ich mein Gehäuse gewechselt habe, macht mir die Grafikkarte etwas sorgen. Ich habe das GPU Observer Gadget auf meinem Desktop. Je nach dem was ich zocke, kommt es schon mal vor das die Auslastung auf 99 % geht. Das komische dabei ist, dass die manchmal gar nicht mehr runter geht. Also dauerhaft auf 99 % weiterläuft. Das hört man auch. Dann guckt man auf die Temperatur. Temperaturen:

Normal

ca. 40 °C

Nach Spielen

Ca. 60 (geht nach paar Minuten auf 40 runter)

Nach Spielen mit dem Auslastungsproblem

70°C (welche aber nur sehr langsam runter geht) Pendelt sich dann bei 60 °C ein (Dauerhaft)

Der letzte Punkt macht mir sorgen. Woran kann das liegen? Nach nem Neustart ist es ja normal weg. (logisch)
Aber kann das nen Fehler sein oder ist der Fluss von Luftkühlung zu schlecht.
Unten ist mein Sysprofile. Falls euch das weiterhilft.

Danke im vorraus.

Reine Vermutung.....

Die Karte merkt beim Spiel... oha, last liegt an, der Lüfter wird hoch gedreht. Nimmst du die Last weg, wird der Lüfter sofort gedrosselt, der Kühler ist aber noch aufgeheizt und wird vom gedrosselten Lüfter nur mit sehr wenig Luft befächelt, die GPU gibt aber weiterhin wärme ab. Es kann durchaus sein das es jetzt zu einem Wärmestau kommt den der langsam drehende Lüfter nicht gleich weg bekommt, daher steigt die Temp etwas an und drosselt sich dann erst mit der Zeit da der langsam drehende Lüfter erst mal den großen Wärmestau weg schaffen muss um wieder wirklich kühlen zu können. Wärme ist ja Energie.... stell dir vor das der Lüfter der Endverbraucher ist, die GPU der Stromlieferant und der Kühlblok der Akku. Kommt mehr beim Akku an als abtransportiert wird, läd er sich erst mal auf. Wird dann mehr weg geschaufelt als rein kommt, kühlt er sich ab.
Die Beschreibung stimmt natürlich nicht 100%ig, kommt der Sache aber in groben Zügen nahe. Ein Problem ist das nicht, sofern du nicht bei mehr als 95° landest. GPUs vertragen weit höhere Temperaturen als CPUs, das bitte nicht verwechseln. 90° sind kein problem, selbst 95° nicht. Kritisch wird es erst über 100°.

Ah ok. Nur war das halt nie der Fall mit den Schüben. ( 1 Jahr gings gut) ;)

Deshalb wunderte ich mich, warum das Teil nicht nachkommt. Ist ja halt der Standardlüfter von ATI dabei. Ich hab nich noch nen Mugen oder wie sie alle heißen :D Ich habe die Standardsachen :D

Aber danke für die gute Erklärung. Sowas in der Art hätte ich auch vermutet. Aber das kann man ja an sich ja nicht beheben, da das ja alles im Gehäuse der Grafikkarte abläuft. Oder gibts da Tricks?

Kann gut sein das der Kühlblock verstaubt ist. Das siehst du beim Referenzlüfter nciht wirklich. Die Plastikabdeckung kannst du runter schrauben, dann siehst du es. Mach einfach mal. Garantie verliert man dabei nicht.

Ja mach ich morgen mal glaub ich ;)

Im Dunklen ist das wohl nih so gut wie mit Tageslicht :)

Also Grafikarte ausbauen oder ?

Ich werd mich bei Gelegenheit mal daran machen. Der Rest ist auch gut Staubig. Wie kann ich diesen Staub den verhindern? Weil Staub kommt ja wohl in jedes Gehäuse rein. :D Diese Staubfilter bringen es wohl auch nicht wirklich oder? Weil da geht auch wieder Luftstrom verloren. Oder irre ich mich da?

Ich habe jetzt mal meine Enermax auf halbe Last gedreht. Die Temps. sind jetzt bei 42 wieder. Bei der Wärme im Zimmer wohl ganz gut ;)

grafikkarte ausbauen, schaue wo die kleinen Schrauben für die Plastikabdeckung sind, raus schrauben und dann mal sauber machen. Wieder drauf und Karte rein. Fertig ;)

Staub kann man kaum verhindern. Mit der Zeit sammelt es sich immer an. Außer man hat gute Staubfilter am Gehäuse vor den Lüftern.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück