ATI 5850 GPU-Lüfter röhrt wie ein Föhn

AW: ATI 5850 GPU-Lüfter röhrt wie ein Föhn

Du hast nur neu verkabelt, nicht das Board ausgebaut?

Der 4pol Stecker oberhalb der CPU sitz auch richtig?

Ich weiß, dumme Fragen.:D

Das Mainboard habe ich nicht ausgebaut. Ich habe sinnvoll neuverkabel um meinen Gehäuserlüfter das Arbeiten zu erleichtern. Einen 4pol Stecker hat das Mainboard nicht, es iste ein 8pol-Stecker. Dieser sitzt korrekt oberhalb der CPU.

Ist überhaupt keine dumme Frage, sondern völlig berechtigt. Anfang war der 8pol Stecker zur Hälfte mit einer Abdeckung versehen.

Zuletzt bearbeitet:

CMOS reset gemacht ?

Netzstecker ziehen , cmos jumper setzen oder taste drücken , je nach board, batterie kannst du drin lassen, 2-3 sek stecken lassen oder cmos knopf halten

Neustarten , müsste bisl dauern bis er zu dir sagt das du das Bios neu einstellen sollst.

Zuletzt bearbeitet:

Ja, bei mir war das auch so. Hab neu verkabelt und nach meinem besten Wissen alles angeschlossen. Kein Bild. Nach langem suchen dann entdeckt das die CPU nicht angeschlossen war.
mfg

war bei meinem bruder mal der hat die graka einfach nochmal raus und dan wieder rein geschoben und alles ging

Mhm, mein Freund hatte bei seinem Rechner (Asus P7P55D) das gleiche Problem. Wir konnten das allerdings durch umstecken der DIMMs regeln.
Ich würde auch BIOS reset durchführen und sonst alles abnehmen und nur das nötigste anschließen, aber sichergehen, dass es auch wirklich angeschlossen ist. Beispielsweise beim RAM, das sah neulichst bei 'nem Freund aus als ob der drin wär, klang beim Einbauen auch so und war trotzdem nicht ganz drin. Wir haben einfach mal mit dem RAM angefangen, ausgebaut und wieder ordentlich reingesetzt --> siehe da, es ging.

MfG Rusher0 ;)

Hi!

Mach mal einen Bootversuch ohne RAMs.

Stecker aus der Dose, den Schalter hinten am NT aber auf "On" lassen, dann 2-3 den Startknopf des Rechner drücken, RAM komplett ausbauen, Rechner wieder ans Netz, Start drücken ... (passieren wird nicht viel - logisch)

Dann Rechner aus und wieder vom Netz trennen wie oben beschrieben, 2-3 Start drücken (Entladen der Bauteile des Rechners), 1 RAM-Riegel einbauen und anschließend normal starten.

Wenn Dein Rechner nen System-Speaker hat, wäre es interessant zu erfahren ob er beim Bootversuch ohne RAM irgendwelche wilden Beep-Töne von sich gegeben hat.

Viel Glück!

Folterknecht

Hi!

Mach mal einen Bootversuch ohne RAMs.

Stecker aus der Dose, den Schalter hinten am NT aber auf "On" lassen, dann 2-3 den Startknopf des Rechner drücken, RAM komplett ausbauen, Rechner wieder ans Netz, Start drücken ... (passieren wird nicht viel - logisch)

Dann Rechner aus und wieder vom Netz trennen wie oben beschrieben, 2-3 Start drücken (Entladen der Bauteile des Rechners), 1 RAM-Riegel einbauen und anschließend normal starten.

Wenn Dein Rechner nen System-Speaker hat, wäre es interessant zu erfahren ob er beim Bootversuch ohne RAM irgendwelche wilden Beep-Töne von sich gegeben hat.

Viel Glück!

Folterknecht

Moin Folterknecht,

habe es wie oben beschrieben gemacht. Es kommt jedoch kein BIOS beep-ton. BIOS schon per Fernbedienung und durch hinteren Nadelknopf (Gehäuserückseite) mehrmals CMOS Reset durchgeführt. kein Erfolg!

war bei meinem bruder mal der hat die graka einfach nochmal raus und dan wieder rein geschoben und alles ging

Haste das mal gemacht? War bei mir auch. Nachdem ich meine 5850 in den Rechner habe, habe ich kein Bild mehr bekommen. Habe dann die Karte nochmal raus, einen BIOS reset, Karte wieder rein et voilà, es lief alles.

Diagnose LEDs hast du keine, oder?

Mhm, mein Freund hatte bei seinem Rechner (Asus P7P55D) das gleiche Problem. Wir konnten das allerdings durch umstecken der DIMMs regeln.
Ich würde auch BIOS reset durchführen und sonst alles abnehmen und nur das nötigste anschließen, aber sichergehen, dass es auch wirklich angeschlossen ist. Beispielsweise beim RAM, das sah neulichst bei 'nem Freund aus als ob der drin wär, klang beim Einbauen auch so und war trotzdem nicht ganz drin. Wir haben einfach mal mit dem RAM angefangen, ausgebaut und wieder ordentlich reingesetzt --> siehe da, es ging.

MfG Rusher0 ;)

guter Tipp. Habe dies schon mehrfach versucht (RAM gewechselt und PCI-Ex Slot der Grafikkarte). :(

Seltsam ist, dass die CPU_LED auf dem Board ROT leuchtet.

Haste das mal gemacht? War bei mir auch. Nachdem ich meine 5850 in den Rechner habe, habe ich kein Bild mehr bekommen. Habe dann die Karte nochmal raus, einen BIOS reset, Karte wieder rein et voilà, es lief alles.

Diagnose LEDs hast du keine, oder?

Nein, auf dem Board sind keine Diagnose LEDs. Karte habe ich mehrmals ein und ausgebaut. Die PCI-Ex Slot sind beide getestet. Der Sitz der Graka ist korrekt.

Hast du beide Stromstecker an der Karte dran?

Sieht auf deinem Bild aus, als ob nur ein Stecker drin ist...

Zuletzt bearbeitet:

Ich glaube er meint diese Diagnose-LEDs, wie du eine beim Prozessor vorfindest. Eine müsste noch beim RAM sein, eine bei der Grafikkarte und eine bei der Southbridge wenn ich's richtig in Erinnerung habe. Ist aber richtig dass die rot leuchten (sind einfarbige LEDs) ;)
Die Frage ist ob irgendeine von den LEDs die ganze Zeit über anbleibt?

Rusher0

Hast du mal geschaut, ob irgendwo ein abgebrochenes Teil herumliegt? Vielleicht ist bei dem vielen ein und ausbauen aus Versehen ein Kondesator oder ähnliches abgebrochen und du hast es nicht gemerkt.

Ich glaube er meint diese Diagnose-LEDs, wie du eine beim Prozessor vorfindest. Eine müsste noch beim RAM sein, eine bei der Grafikkarte und eine bei der Southbridge wenn ich's richtig in Erinnerung habe. Ist aber richtig dass die rot leuchten (sind einfarbige LEDs) ;)
Die Frage ist ob irgendeine von den LEDs die ganze Zeit über anbleibt?

Rusher0

Die Rote LED bei der CPU bleibt nach Einschalten des Rechners die ganze Zeit an. (CPU_LED). Ich vermute, dass das BIOS hier einfach hängenbleibt und mit dem POST nicht fortfährt.

Hast du mal geschaut, ob irgendwo ein abgebrochenes Teil herumliegt? Vielleicht ist bei dem vielen ein und ausbauen aus Versehen ein Kondesator oder ähnliches abgebrochen und du hast es nicht gemerkt.

Nein, das Mainboard ist nicht beschädigt, ich habe sämtliche Oberflächen und alle Kondensatoren optisch geprüft. Wenn irgendetwas an der Hardware beschädigt geliefert worden wäre, ginge der Artikel zurück zum Lieferanten.

Irgendwo ein Kurzschluss? Vielleicht hinter dem Mainboard? Zwei Kabel? Hatte ich auch schon.

Zurück