ATI 5850 GPU-Lüfter röhrt wie ein Föhn

jayzee1980

Komplett-PC-Käufer(in)
ATI 5850 GPU-Lüfter röhrt wie ein Föhn

Hallo Community

meine neue Grafikkarte habe ich eingebaut und lief bis heute ganz zu meiner Zufriendenheit. Da ich meine Kabel im Gehäuse neu sortieren und mit Kabelbinder fixieren wollte habe ich meine neue ASUS EAH ATI5850 ausgebaut und wieder eingebaut.

Wenn ich den Rechner starte ertönt kein BIOS Piepton und der Grafikkartenlüfter macht wie ein Föhn (richtig laut!!)

Die Grafikkarte ist nicht übertaktet und lief seit einigen Wochen tadellos (kein Tool für Spannungsanhebung oder OC installiert)

Wer kann mir helfen?

mfg

jayzee

AW: ATI 5850 GPU-Lüfter röhrt wie ein Föhn

Scheint so, als würde das Grafikarten-BIOS einen Fehler in der Lüftersteuerung haben...

Seit gestern mittag geht gar nichts mehr :-(

Nach Einschalten des Rechners kommt kein BIOS Piepton. Der CPU-Lüfter und Graka-Lüfter läuft (der Graka-Lüfter röhrt nur bei jedem 2x Mal Einschalten auf). Die Festplatte springt auch an.

Jedoch bleibt mein Bildschirm schwarz. Nur die Standby-LED leuchtet.

Ich habe deshalb meinen alten Rechner aus dem Keller geholt und meine darinverbaute Graka (GeForce 8800GTS) ausgebaut um ein defekt der neuen Graka auszuschließen.

Auch hier wieder die gleiche Situation.

Hast du die 5850 in den alten Rechner gebaut oder die 8800GTS in den aktuellen?
Was hastn fürn Netzteil?

Hast du mal die Graka in den anderen Pci-e Slot getestet.
Vllt hat der obere einen weg.

Hast du die 5850 in den alten Rechner gebaut oder die 8800GTS in den aktuellen?
Was hastn fürn Netzteil?

Die GTS habe ich von meinem Alten Rechner in den Neuen umgebaut (wegen den 2x 6pol Anschlüssen kann ich umgekehrt nicht testen).

Mein Netzteil ist das BeQuiet Straight Power E7 mit 700 Watt.

@True Monkey

Habe die Graka am 2. PCI-Ex Slot getestet, und hatte auch hier keinen Erfolg.

Zuletzt bearbeitet:

Nach dem Kabelverlegen auch ALLE wieder korrekt angeschlossen. Wie war das mit den Pferden vor der Apotheke.....?
Weil das BIOS piepen weg ist....

hast du vllt den RAM umgesteckt weil das hat ich bei mir auch dass ich dann kein bild hatte

Nach dem Kabelverlegen auch ALLE wieder korrekt angeschlossen. Wie war das mit den Pferden vor der Apotheke.....?
Weil das BIOS piepen weg ist....

ja ist mir auch zuerst in den Sinn gekommen. Da ich im Gehäuse Ordnung gemacht habe. Jedoch habe ich alle Kabel auf Sitzfestigkeit und Vollständigkeit geprüft.

Hier bin ich sehr penibel, da wenigstens die Übersichtlichkeit im Gehäuse gegeben sein muss :)

Hast du ein BIOS update gemacht? Bei einigen neueren ist das piepen nicht mehr.

Zu den Rams nochmal. 1.Slot und nur 1 Ram probiert?

Der Fehler trat erst jetzt nach der Neuverkabelung auf, habe ich das richtig verstanden?

700W sind absolut genug, wie sieht es mit den A-Werten der einzelnen Schienen aus? Vielleicht zu viel an 1 Strang? Hast du wenigstens das Startbild, dass du ins BIOS kommst? Sonst würde ich vorschlagen Batterie raus, BIOS reset, vielleicht ist da was durcheinander kekommen.

Zu den Rams nochmal. 1.Slot und nur 1 Ram probiert?

Der Fehler trat erst jetzt nach der Neuverkabelung auf, habe ich das richtig verstanden?

700W sind absolut genug, wie sieht es mit den A-Werten der einzelnen Schienen aus? Vielleicht zu viel an 1 Strang? Hast du wenigstens das Startbild, dass du ins BIOS kommst? Sonst würde ich vorschlagen Batterie raus, BIOS reset, vielleicht ist da was durcheinander kekommen.

Ja, der Fehler besteht erst seit der Neuverkabelung.

Ein Startbild des BIOS sehe ich nicht. Mein TFt ist im Standby-modus und bleibt auch schwarz.

Eine Entfernung der BIOS Batterie brachte nichts. Ein BIOS Reset habe ich noch nie gemacht. Könnt Ihr mir eine Seite mit einer guten Anleitung empfehlen.

Das Entfernen der Bios Batterie ist ein Reset ;)

Das habe ich schon mehrmals gemacht, mit negativem Ergebnis. Ein Jumper mit dem CLEAR_CMOS hat meine Hauptplatine nicht.

Ein BIOS Recovering wäre eine weitere Option. Jedoch komme ich überhaupt nicht ins BIOS um die Boot-Reihenfolge zu ändern.

Zurück