ATI 4870 aumustern

Veged

Komplett-PC-Käufer(in)
Ich wünsche einen wunderschönen guten Morgen.
Meine Frage ist, und da stehe ich momentan total auf dem Schlauch: Welche Grafikkarte lohnt sich um meine alte 4870 in den Ruhestand zu schicken?
Früher war es ja immer so, dass die neueren Grafikkarten logischerweise besser sind als die alten. Heutzutage werden aber wohl auch GPUs angeboten, welche neuer sind, aber nicht oder nur knapp die selbe Leistung bringen wie die alten.
Wenn man jetzt mal von DirectX 11 absieht, kann ich für mih selber nämlich nicht erkennen, welche Grafikkarte besser ist.

Ich bin nicht wirklich auf einen Hersteller festgelegt, obwohl ich seit Jahren ATI benutze.
In den ganzen Benchmarks taucht meine Karte praktisch nicht mehr auf aber langsam hätte ich gerne mal etwas neueres :)

Ich währe Euch sehr zu dank verpflichtet, wenn der ein oder andere Guru mir einen Tipp geben könnte, welche Karte in der Leistung einen größeren Sprung macht, aber keine 400€ kostet.
Natürlich würde ich mich auch darüber freuen, wenn es heißt: "Jung, die Karte ist noch Top. Da brauchste momentan nichts Neues!"

Zum Einsatz: Da dämnächst Battlefield 3 ansteht möchte ich das gerne unter möglichst hohen Details spielen.
Der Rest meines Systems besteht aus einem Intel Core i7 2600k und 8GB Corsair DDR3-1600 sowie einem ASUS P8P67 Rev 3

Ich danke schonmal im Voraus

MfG
Veged

400 € muss nicht sein. Einen fetten Sprung hast du schon mit Karten um 200 €, egal welchen GPU-Hersteller du bevorzugst. Direkte Hardwarenennungen wie GTX 560 TI oder Radeon HD 6950 in dem Preisbereich oder knapp darunter schenke ich mir mal, wenigstens so lange, bis du mit deinem Budget herausrückst. ;)

Hier ist mal ein "generationsübergreifendes" Leistungs-Ranking, das hilft Dir schon mal grob bei der Einordnung der Leistung Deiner 4890 im Gegensatz zu aktuelleren Karten.

Und da kann man 2 ausgewählte Karten direkt miteinander vergleichen.

Bei mir steht demnächst der Austausch meiner 4850 an, und es wird wohl eine 6950 werden.

Was willst Du denn ausgeben, auf welcher Auflösung spielst Du, und was ausser Battlefield 3 soll die Karte noch darstellen können? Zu Battlefield 3 kann nämlich noch niemand etwas Genaues sagen, welche Hardware dafür nötig sein wird, wird sich erst nach Release sicher feststellen lassen...

Der Rest meines Systems besteht aus einem Intel Core i7 2600k und 8GB Corsair DDR3-1600 sowie einem ASUS P8P67 Rev 3
Ist doch schon mal eine sehr gute Basis! :daumen:

Auf welcher Auflösung willst du denn spielen? Ich nehm mal an Full-HD. ;)

Meine Empfehlung tendiert auch zur HD6950 oder GTX560Ti. Alternativ wäre auch ein GTX570 gut für das System. Schau halt mal ob du im Netz ein Schnäppchen machen kannst. ;) Aber wenn du jetzt einen Leistungssprung willst, sind die genannten Karten auf jeden Fall sehr gut dafür geeignet.

Was genau Battlefield 3 an Hardware braucht, kann man jetzt noch nicht sagen. Spätestens zur GamesCom wird es da wohl erste Infos geben.

Hier sind ein paar empfehlenswerte Karten:

AMD:
ASUS EAH6950 DCII/2DI4S/2GD5, Radeon HD 6950, 2GB GDDR5, 2x DVI, 4x DisplayPort (90-C1CQ80-S0UAY0BZ) | Geizhals.at Deutschland
PowerColor Radeon HD 6950 PCS+, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (AX6950 2GBD5-PPV) | Geizhals.at Deutschland
MSI R6950 Twin Frozr III Power Edition/OC, Radeon HD 6950, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (V246-018R) | Geizhals.at Deutschland
PowerColor Radeon HD 6950 PCS++, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (AX6950 2GBD5-P22DHG) | Geizhals.at Deutschland

Nvidia:
ASUS ENGTX560 Ti DCII TOP/2DI, GeForce GTX 560 Ti, 1GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (90-C1CQA0-L0UAY0YZ) | Geizhals.at Deutschland
Gigabyte GeForce GTX 560 Ti Super Overclock 950M, 1GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (GV-N560SO-1GI-950) | Geizhals.at Deutschland
Gainward GeForce GTX 560 Ti Phantom, 1GB GDDR5, VGA, 2x DVI, HDMI (1831) | Geizhals.at Deutschland

Erstmal vielen Dank für die Tipps. :)
Mein Budget wird so zwischen 200 und 250€ liegen und ich möchte natürlich gerne in FullHD spielen.
Außer BF3 braucht die Karte eigentlich nur SC2 und Diablo 3 darstellen. Bei den letzten beiden würde sicherlich meine 4870 reichen, aber man weiß ja auch nicht welche Perle da noch kommen mag :)
Ansonsten muss es nur mit meiner VM funktionieren, was wohl kein sonderliches Problem darstellen sollte. Denn wenn sie es nicht täte wäre ich praktisch arbeitslos :D

Die letzte Frage, die mich bedrückt ist - und ich weiß da scheiden sich die Geister und es ist eine nie enden wollende Diskussion - welcher der beiden Hersteller produziert eurer Meinung nach die momentan beste Grafikkarte was das p/l- Verhältnis angeht?
Man hat ja zwischendurch immer mal wieder gehört ATI sei besser, dann wieder Nvidia usw.
Sprich, welche Karte macht mir am wenigsten Probleme?
(wenn man zB an die Abstürze bei GTA4 denkt, damals)

Nochmal vielen Dank im voraus
Veged

/Edit: Und jetzt fällt mir auf, dass ich ein "s" im Threadnamen vergessen hab. Sorry dafür :)

Zuletzt bearbeitet:
P und L !!

1024MB Sapphire Radeon HD 5850 Xtreme 1G (DVI/HDMI/DP) - Computer Shop - Hardware,

Wenn du kannst würd ich mir an deiner Stelle zwei davon holen. Du kaufst zwar alle Nachteile eines Crossfireverbundes mit hast aber auch wesentlich mehr Leistung bei gleichem Geld bzw. Gleiche Leistung bei weniger ;) Was für ein Netzteil nutzt du?

und dann könntest du auch noch über die Nachdenken

XFX Radeon HD 5870 1024MB GDDR5 (HD-587X-ZNFA) Single GPU Grafikkarte: Grafikkarte Preisvergleich - Preise bei idealo.de

nichtmehr brand neu aber immernoch ordentlich Dunst. Sogar genug um die 560TI als auch die 6950 im angesprochenen Benchmark zu knacken :ugly:

Tja die Bessere Karte... hmm kann ich dir auch nicht sagen. Ich hatte schon beide und war immer recht zufrieden. Geschmackssache (Pysix, HydraVision, Tesselationsleistung ... )

mfg

@bruderbethor: ich würde immer eine Single-GPU einer Crossfire/SLI-Lösung vorziehen. Schon aufgrund der erwähnten Nachteile wie Microruckler (klar, jeder nimmt das anders wahr), Treiberprobleme (es wird nur eine Karte erkannt) und erhöhtem Platz-/Kühlungsbedürfnissen sowie erhöhtem Stromverbrauch...

Gruß

Preis/Leistung nützt nichts, wenn die Leistung am Ende zu wünschen übrig lässt - und wenn der Preis noch so niedrig ist.
Darum halte ich die Fahne der 6970 mit 2GB wegen der Leistung und der Speichergröße weiter hoch. :D
Falls der Preis zu hoch ist, dann eben die 6950, vorzugsweise als Asus DCII
Wenn du die nVidia-Goodies bis jetzt nicht vermisst hast, dann verpasst du auch weiter nichts. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Außer BF3 braucht die Karte eigentlich nur SC2 und Diablo 3 darstellen. Bei den letzten beiden würde sicherlich meine 4870 reichen, aber man weiß ja auch nicht welche Perle da noch kommen mag :)

In dem Fall würde ich an Deiner Stelle ganz einfach erst einmal mit Deiner Karte weiterzocken, und erst dann aufrüsten, wenn die Anforderungen von BF3 bekannt sind oder eine andere Perle die 4870 in die Knie zwingt. Wär ja ärgerlich, wenn Du jetzt 200-250€ ausgibst, und dann läuft BF3 doch nicht anständig.
Ausserdem sinkt der Preis bis dahin ja evtl noch ein bisschen, so dass Du mit Deinem Budget im Herbst eine Karte bekommen könntest, die aktuell noch darüber liegt.

Mir juckte es schon bei der 5000er Serie von ATI in den Fingern, aber bisher langte meine 4850 noch für alles, weswegen ich sie noch nicht getauscht habe. Demnächst möchte ich The Witcher 2 spielen, also wird jetzt eine neue Karte fällig. Bin auch echt froh, dass ich mir "damals" keine 5850 geholt habe, denn für das gleiche Geld bekomme ich jetzt eine 6950.

Also Crossfire bzw. SLI kommt für mich nicht in Frage. Ehrlich gesagt sehe ich die Vorteile nicht so richtig (ein).
Und da ich keine 300+€ für eine Grafikkarte ausgeben möchte verzichte ich doch lieber auf AA/AF in Full HD. Spiele sehen mit zwar hübscher aus, dafür frisst das auch unverhältnismäßig viel Leistung.
Außerdem wollte ich eher näher in Richtung 200€ statt 300€ :)
Daher, denke ich, wird es entweder eine 6950 oder 560 Ti. Ich nehme mal an die Referenzmodelle kann man schonmal außen vor lassen?
Ich liebäugle in der Hinsicht dann mit der
ASUS HD6950 DCII und der Asus ENGTX560 Ti DCII.
Da ist jetzt nur die Frage: Probiert man mal was Neues und nimmt eine Nvidia- Karte oder bleibt man beim Alten und vertraut auf ATI?

Hach gottchen, wenn man auch mal ein paar Jahre aus dem Thema raus ist, kommt man da gar nicht mehr hinterher :)

Ich bin beim alten geblieben und damit bei nVidia. :D
Aber von den beiden Asus ist die AMD die bessere Wahl - leisere Kühlung und eben minimal mehr Leistung. Nachteil ist eben der Verlust von drei Slots, aber wenn man den Platz hat...

Ach ja... und man kann bei ihr wohl immer noch die zusätzlichen Shader freischalten. Oder hat sich das inzwischen auch schon zerschlagen? Na, sie ist auch ohne Tuning top.

Also, ich bin von meiner Sapphire 4870/1GB auf eine XFX 6950/2GB gewechselt.
Es hat sich auf jeden Fall gelohnt!!
Schönes AA + mehr FPS!
Und bei dieser ging auch noch der Unlock, und OC ist auch drin.
Fast GTX 580-Niveau für 190€!

MfG
fac3l3ss

Also, ich bin von meiner Sapphire 4870/1GB auf eine XFX 6950/2GB gewechselt.
Es hat sich auf jeden Fall gelohnt!!
Schönes AA + mehr FPS!
Und bei dieser ging auch noch der Unlock, und OC ist auch drin.
Fast GTX 580-Niveau für 190€!

MfG
fac3l3ss
Wie siehts eigentlich mit der Lautstärke der genannten Karte unter Spielelast aus? Ist doch das Referenzdesign, oder? Was ja schon @stock nicht sooo prall in Sachen Geräuschentwicklung sein soll. Zudem hast du sie ja zur 6970 geflasht, wenn ich dich richtig verstanden habe. Was den Grakalüfter wiederum noch mehr fordern sollte... Danke für eine objektive Assage.

Gruß

Wie siehts eigentlich mit der Lautstärke der genannten Karte unter Spielelast aus? Ist doch das Referenzdesign, oder? Was ja schon @stock nicht sooo prall in Sachen Geräuschentwicklung sein soll. Zudem hast du sie ja zur 6970 geflasht, wenn ich dich richtig verstanden habe. Was den Grakalüfter wiederum noch mehr fordern sollte... Danke für eine objektive Assage.

Gruß
Ich habe leider kein Messgerät für sowas, aber ich kann sagen, beim Booten läuft sie ja erst auf 100%; so wäre das Teil unertragbar:D
Momentan ist die GraKa das lauteste außer dem Laufwerk. Hatte auf meiner 4870 einen Accelero S1 mit einem 120mm-Lüfter, die wahr viel(!) leiser.
In Spielen und im Idle verhält sich die GraKa mit Headset noch im "OK"-Bereich(subjektiv) obwohl man sie schon klar hören kann.
BTW, ich habe das Ref. Design eh nur gekauft, weil ich eine CPU+GPU-WaKü einbauen will. Ist also nur eine Übergangslösung.
Ich empfehle dem TE bei keinem geplantem Kühlerwechsel die hier: ASUS EAH6950 DCII/2DI4S/2GD5, Radeon HD 6950, 2GB GDDR5, 2x DVI, 4x DisplayPort (90-C1CQ80-S0UAY0BZ) | Geizhals.at EU

MfG
fac3l3ss

Gut, dann ist der Drops praktisch gelutscht.
Meine oben erwähnte Hardware sollte die Tage bei mir eintreffen.
Ich werde dann erstmal gucken, ob diese meiner 4870 noch einen kleinen Schub gönnt und dann entscheiden, ob ich noch eine Zeitlang warte oder mir sofort die 6950 ordere.

Vielen Dank für die Hilfe!
Sollte sich in der Zeit was neues ergeben frage ich mich nochmal durch :)

mfG
Veged

Lass dir Zeit. Wenn ich vor über einem Vierteljahr eine 4870 gehabt hätte, dann hätte ich sie immer noch. :D
Aber ich hatte nur eine 8800 GT und war sowas von überreif zum Aufrüsten, das glaubt man nicht. ;)

Ja ich denke auch langsam, dass ich das Geld erstmal spare und dann entweder die Grafikkarte günstiger bekomme oder vielleicht eine neuere Generation zum gleichen Preis. Ich bin auch nicht so richtig unzufrieden. auf FullHD läuft das alles auf mittleren bis hohen Details noch recht flüssig.
Wahrscheinlich sagt mir nur irgendwas: Jung, die Karte ist jetzt schon ein paar Jahre alt. Da kann doch was nicht mit rechen Dingen zugehen, dass die immer noch in deinem System schlummert :lol:

Kann ich hier mal OT fragen, ob das Gehäuse genug Platz für nen Groß Clockner bietet? Ich wollte nämlich ein case für 50-70€ und möglichst vielen Features aka Cable Management, Audio, eSata undUSB vorne resp. oben und die Mainboardanschlüsse wie die Q-Connectoren käuflich erwerben.
Oder muss ich dazu im eigenen Forum einen Thread aufmachen? :D

Zurück