Ati 3870 Bios flashen

Pffzzhh!

PC-Selbstbauer(in)
Hi,

ich bin beim Suchen leider nicht fündig geworden, deshalb öffne ich diesen Thread.

Ich möchte die Lüfterdrehzahlen und eine Spannungsverringerung der GPU gerne dauerhaft im Grafikkarten Bios speichern. So spare ich mir das Programm im Hintergrund (Ati Tray Tools 1.6.9.1374) und die Einstellungen überleben auch eine OS Neuinstallation.

Ich habe bereits mit AtiTool (0.27) eine Bios-Datei erstellt. Ati Tray Tools kann dies leider nicht (Meldung: "Auf R5xx Karten nicht unterstützt") Das Program RaBiT (2.2.1) soll diese bequem ändern können, doch leider gibts Fehler beim Laden ("Check RaBit driver! Results may be incorrect!").

Das Programm Atiflash (3.6) soll das Bios lesen und schreiben können, leider habe ich es bis jetzt nicht geschafft, irgendwelche Informationen damit abrufen zu können. Beim Start mit Parametern wie "-i" tut es einfach nix...

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen :hail:

Vorneweg: Dies ist keine Antwort!

Aber auch ich habe Interesse daran mal erleutert zu bekommen wie man Bios Dateien erstellt (ATI) und ATI Bios Flashs durchführt.

Ließ das Bios mit GPU-Z aus (neben der Anzeige von der Bios Version ist ein kleiner Button),und zum Editieren benutz mal das Tool RBE (Radeon Bios Editor), dann kannst du das veränderte Bios mit AtiWinflash flashen. Nach dem flashen musst du die Treiber neu installieren.
Ganz WICHTIG:Sichere das Original Bios deiner Karte, falls etwas nicht richtig laufen sollte!

also, entweder gpu-z ,Radeon Bios editor (techpowerup) , oder atiflash

und für atiflash ist der befehl:

atiflash -ai -p 0 //all information adapter 0
atiflash -p0 bios.rom// adapter 0 mit bios.rom flashen
wie man speichert weiß ich grad net, aber mach das einfach mit GPU-z

edith:
wenn ich mich nicht irre geht das nicht in der command, sondern nur mit bootdisk unter DOS

atiflash -ai -p 0 //all information adapter 0
atiflash -p0 bios.rom// adapter 0 mit bios.rom flashen

Bios mit GPUz auslesen,dann mit Radeon Bios Editor so "umbauen" wie man es haben will,dann zum flashen ATI flash oder wat? Ist das dann oben der Befehl den ich im DOS eingebe?

Ließ das Bios mit GPU-Z aus (neben der Anzeige von der Bios Version ist ein kleiner Button),und zum Editieren benutz mal das Tool RBE (Radeon Bios Editor), dann kannst du das veränderte Bios mit AtiWinflash flashen. Nach dem flashen musst du die Treiber neu installieren.
Ganz WICHTIG:Sichere das Original Bios deiner Karte, falls etwas nicht richtig laufen sollte!

Danke, genau das hat funktioniert! Und sogar noch mit recht einfachen Programmen, ohne Kommandozeile. Vielen Dank!

Nochmal deutlich:
Bootdiskette erstellen und damit flashen!

Das geht nicht im Windows.
Die CMD ist nicht DOS, es ist nur eine Konsole, die weitestgehend gleiche Befehle hat wie DOS, aber keine Hardware Vollzugriff....

Nochmal deutlich:
Bootdiskette erstellen und damit flashen!

Das geht nicht im Windows.
Die CMD ist nicht DOS, es ist nur eine Konsole, die weitestgehend gleiche Befehle hat wie DOS, aber keine Hardware Vollzugriff....

Danke für diesen Kommentar, aber entgegen deiner Aussage hat das Ganze unter Vista mit AtiWinFlash sehr gut funktioniert.
Die Karte ist geflasht, was ich deutlich an den Lüfterdrehzahlen höre.

P.S. Ich weiß sehr gut was du meinst, aber anscheinend reicht der Zugriff unter Windoof zumindest für das Grafikkarten Bios. Das Mainboard Bios wird man auf diese Weise wohl nicht aktualisieren können.

Danke für diesen Kommentar, aber entgegen deiner Aussage hat das Ganze unter Vista mit AtiWinFlash sehr gut funktioniert.

Na dann ist doch super :daumen:

Ich meinte nur, das es nicht mit CMD gehen sollte.
Wenn das Programm das kann ist doch alles klar.
Für Mainboards gibt's immer Tools von den Herstellern zum Flashen aus Windows.
Steht halt immer dazu, dass die Gefahr eines Absturzes und dadurch hardwareschäden höher ist, wenn man es in Windows macht...

P.S. Ich weiß sehr gut was du meinst, aber anscheinend reicht der Zugriff unter Windoof zumindest für das Grafikkarten Bios. Das Mainboard Bios wird man auf diese Weise wohl nicht aktualisieren können.

doch klar, das geht schon ewig, asus hat dafür auch schon immer ein tool dabei...

Was man versucht dir zu sagen:

natürlich geht es per AtiWinflash - und auch über den RadeonBiosEditor - da dieser ja Atiwinflash benutzt ;)

nur klappt das nur so lange wie die Karte läuft.
Falls der Rechner oder windows beim flashen abstürzen, bekommst du allerdings kein Bild mehr, und auch mit 2ter graka gehts dann nicht, weil unter Windows kein Treiber mehr geladen wird und dann auch der PCIE nicht angebunden wird.
somit kommst du nicht mehr an die Karte ran - außer du hast ne Bootdisk mit dem rom und atiflash drauf.

dann damit booten und den parameter -f benutzen, dieser zwingt atiflash das Bios zu flashen, egal ob es passt oder nicht. denn atiflash weigert sich sonst - da es ja die alte Biosversion nicht lesen kann....

doch klar, das geht schon ewig, asus hat dafür auch schon immer ein tool dabei...

Was man versucht dir zu sagen:

natürlich geht es per AtiWinflash - und auch über den RadeonBiosEditor - da dieser ja Atiwinflash benutzt ;)

nur klappt das nur so lange wie die Karte läuft.
Falls der Rechner oder windows beim flashen abstürzen, bekommst du allerdings kein Bild mehr, und auch mit 2ter graka gehts dann nicht, weil unter Windows kein Treiber mehr geladen wird und dann auch der PCIE nicht angebunden wird.
somit kommst du nicht mehr an die Karte ran - außer du hast ne Bootdisk mit dem rom und atiflash drauf.

dann damit booten und den parameter -f benutzen, dieser zwingt atiflash das Bios zu flashen, egal ob es passt oder nicht. denn atiflash weigert sich sonst - da es ja die alte Biosversion nicht lesen kann....

Ok, danke für den Hinweis. Dass man Mainboard Bios inzwischen auch unter Windoof flashen kann ist mir neu (muss an mir vorüber gegangen sein), weider was gelernt

Zurück