Athlon X4 760K - Nachfolger in Sicht?

Rolk

Kokü-Junkie (m/w)
Moin,

ich habe mir letztens bei dieser 33% Rabattaktion für MSI Boards ein MSI A88X-G43 für 42 € geschossen. Eigentlich sollte da ein günstiger Athlon X4 760K drauf. Ich hätte aber auch kein Problem auf dessen Nachfolger auf Kaveri-Basis zu warten. Hat man schon etwas läuten hören ob und wann so eine CPU erscheinen wird?

hmm ich glaube nicht das AMD mit ihren aktuellen plattformen noch einmal gute CPUs rausbringt, wobei ich die fm2 APUs garnicht mal so schlecht finde, drauf setzten das wenn was kommt, es wirklich was neues oder besseres ist als die aktuellen modelle würd ich nicht, warscheinlich taktet amd dann wieder die alten CPUs hoch knallt ne abnormale TDP rein und verscherbelt das ganze unter nem neuen namen.
nein ich bin kein intel fanboy^^ eher genau anders rum, aber zumindest die FX modelle (hatte verbaut: 6300,8350 und 9590) haben mich schwer enttäuscht
wenn du mit dem 760k gut auskommst kannste ihn nehmen, wenn nicht ist die FM2 plattform für dich nicht die richtige wahl wenn du einen CPU aufrüsten willst

Der kleine Athlon zieht gut, macht auch locker 4,5 Ghz. Einfach 8Gb Ram und nen Brocken 2 dazu, dann befeuert der dir locker eine R9 270. Northbridge übertakten nicht vergessen.
Falls du Spiele wie Arma oder Skyrim spielst, etsetze die oberen Sätze durch "Vergiss es, kauf dir einen Pentium."

Hmmm, eigentlich will ich nur wissen ob es schon irgendwelche Ankündigungen zu einer preiswerten FM2+ CPU mit deaktivierter IGP, also quasi zum Nachfolger vom Athlon X4 760K gibt.

Das der Rechner keine Monstermaschine wird ist mir klar, macht aber auch nichts und brauche ich auch nicht, weil habe ich schon. ;)
Bis auf die CPU liegen hier auch schon alle (gebrauchten) Teile ungenutzt im Schrank rum.

Na dann, der 750K ist noch günstiger, wenn du eh OCst.
Darf ich wissen, was noch reinkommt, bin mal gespannt, was man so im Schrank liegen haben sollte (oder auch nicht^^)

also wenn du allet hast und du dir bewusst bist das der rechner kein beast wird. kannste einen aktuellen nehmen denn wirklich was neues wird nicht kommen wiegesagt, wenn was kommt wirds nur ein von haus aus übertakteter cpu sein, wie wir es von den FX modellen kennen

Na dann, der 750K ist noch günstiger, wenn du eh OCst.
Darf ich wissen, was noch reinkommt, bin mal gespannt, was man so im Schrank liegen haben sollte (oder auch nicht^^)

Kannst du gerne Fragen, ist ja kein Geheimniss. :ugly:

Also wie erwähnt fehlt die CPU noch. Ansonsten:

MSI A88X-G43
Scythe Mine 2
2x2 GB G.Skill Trident DDR3-2000
Samsung F3 500GB
MSI GTX460 Cyclone 768 MB oder MSI GTX460 1GB Hawk (vorerst)
Lian Li A05FN
Antec High Current Gamer 400W oder BeQuiet F1-500W PCGH Edition

Das sind alles Teile die von früheren Aufrüstaktionen übrig geblieben sind oder die ich gekauft habe weil sie gerade spotbillig im Abverkauf waren. Also arm werde ich nicht an dem Rechner. :ugly:

Der kleine Athlon zieht gut, macht auch locker 4,5 Ghz. Einfach 8Gb Ram und nen Brocken 2 dazu, dann befeuert der dir locker eine R9 270. Northbridge übertakten nicht vergessen.
Falls du Spiele wie Arma oder Skyrim spielst, etsetze die oberen Sätze durch "Vergiss es, kauf dir einen Pentium."

Ich hoffe du meinst das, was bei amd cpu-nb genannt wird.
Ist aber eigentlich nichts anderes wie die Caches un deren Anbindungsgeschwindigkeit.
Das zu ocn bringt aber wirklich stark Leistung!

Klar meine ich die, die AMDs verrecken immer an den Daten.
Schönes System, solltest nur der CPU-Northbridge und Gtx460 in den Hintern treten.

Klar meine ich die, die AMDs verrecken immer an den Daten.
Schönes System, solltest nur der CPU-Northbridge und Gtx460 in den Hintern treten.

Ocen werde ich natürlich. Die beiden GTX460 gehen auf 850 MHz, mit moderater Spannungserhöhung schafft die Hawk auch 900 MHz. Bei der CPU werde ich dann sehen. Vorerst muss die Kiste auch nur Sins of a Solar Empire, Supreme Commander FA, Borderlands 2 und Dawn of War 2 stemmen.

Zurück