Athlon X3 440 Fragen (Kern freischalten u.a.)

EEEEK Ist ja Krass , das Board und Ram nur 52 eu kosten ... :)
Da bin ich echt am ueberlegen ob ich nicht auch gleich mal die Baenke Voll mache 2x2 GB Kingston Value hab ich ja schon ... bei 18 eu schon krass !
Vor 10 Monaten hab ich noch 48 eu gezahlt ...

mfg F-4

Eben, 18 Euro für 2GB find ich schon ziemlich fair. Das kann eigentlich jeder auskratzen, dieses bisschen.

Ach ja: Sollte man bei der Aufrüstung Windows nochmal neu aufsetzen oder reicht es wenn man einfach die Treiber runterschmeißt und die neuen installiert?

Ach ja: Sollte man bei der Aufrüstung Windows nochmal neu aufsetzen oder reicht es wenn man einfach die Treiber runterschmeißt und die neuen installiert?

Du wechselst ja CPU und Mobo und Speicher Typ da lohnt ein komplett Install wirklich ...
Theoretisch sollte es reichen alle Treibermit dem alten Mobo zu deinstallieren aber bei so einem Krassen wechsel wuerde ich raten alles neu zu machen , spaeter hast du nur Zicken und weisst nicht woher und wieso ...

mfg F-4

Da wiedersprech ich dir ein wenig F-4!
Ich habe mir zu Weihnachten Mobo,Cpu, und Ram gegönnt!
Alles nachts um 2 natürlich eingebaut und wollte ihn auch komplett neu machen,also Festplatte nochma dran,und siehe da loading Operating System!
Hat auch geklappt die alten Treiber wurden irgendtwie Automatisch runter geschmissen und er hatte kein Internet aber zog sich die kleinsten Updates:D
Naja Mobo CD rein und alles läuft :)

Aber im Enteffekt muss man immer selber Entscheiden ob man das System neu aufsetzen möchte!

Da wiedersprech ich dir ein wenig F-4!
Ich habe mir zu Weihnachten Mobo,Cpu, und Ram gegönnt!
Alles nachts um 2 natürlich eingebaut und wollte ihn auch komplett neu machen,also Festplatte nochma dran,und siehe da loading Operating System!
Hat auch geklappt die alten Treiber wurden irgendtwie Automatisch runter geschmissen und er hatte kein Internet aber zog sich die kleinsten Updates:D
Naja Mobo CD rein und alles läuft :)

Aber im Enteffekt muss man immer selber Entscheiden ob man das System neu aufsetzen möchte!

ich sag ja nicht das es unmoeglich ist , aber wenn man dann doch mal Probleme hat muss man sich nicht Fragen woher die kommen ...
Ich hab auch mal vom Soyo KT333 auf KT 400 gewechselt da brauchte es nix lief ohne Mucken , war aber Gleicher Hersteller und zumindest aehnlicher Chipsatz :)
Win7 hat da zu Vista sicher auch noch zuegelegt , aber ich traue einem M$ OS immer noch nicht weiter als ich denn PC mit CRT werfen kann ;)

mfg F-4

Ich denke ich baller Win 7 64bit neu drauf, auf meiner internen OS-Platte (80GB) hab ich eh nix wichtiges, die ganzen Sachen sind auf meiner 1.5TB externen ^^ Auch wenns nich sein muss, sicher ist sicher.

Da muss ich dir Gewisser Weise Recht geben :D

Aber ich vertraue meinem Windoofs 7 mehr als meinem Windoofs XP :ugly:

*lol* naja ich Steige erst um wenn ich meine XP Partition ins Nirvana geschossen habe ... Solange wird selbst XP noch reichen und dann kann ich endlich die Super Satten DX10 Effekte/Speedvorteile Geniessen *zwinker*
Zumindest fange ich schon mal an alle Software als Portable Version zu installieren laos ungebunden vom OS ...
Was es beim mac ja schon lange und beim AMIGA ewig gibt , wieso Windoof die Software immer im OS verwurstelen muss/te werde ich nie verstehen ;)

mfg F-4

PS: wenn die Kiste laeuft las und wissen wie es mit dem 4Kern gelaufen ist ... und was die HD 5670 mit besserer CPU alles Reisst :)
Hab erst eine Tag bei meinem 550Be denn 3ten Kern freigeschaltet undmusste schnell feststellen das da sogar meine HD 4670 nochmal bei einigen Spielen deutlich zugelegt hat , sogar ein Americas Army 3 Profitierte vom Kern mehr oder RE5 gar um 10 FPS ! :)

@Den über mir,ich weiß ja nicht wie es bei dir ausschaut,aber mein Windoof sollte auch DX 11 haben :D
Aber du könntest doch auch einen 4.ten Kern freischalten oder?Guck mal bitte nach!

Ja das würde mich auch mal interessieren ob es ein bisschen mehr leistung gibt ;)

@Den über mir,ich weiß ja nicht wie es bei dir ausschaut,aber mein Windoof sollte auch DX 11 haben :D
Aber du könntest doch auch einen 4.ten Kern freischalten oder?Guck mal bitte nach!

Ja das würde mich auch mal interessieren ob es ein bisschen mehr leistung gibt ;)

Hmm DX 11 gibts doch ab Vista oder ? DX10 jedenfalls sicher , klebe aber immer noch am XP ist jetzt 1 Jahr drauf und laeuft noch so rund das ich noch nicht umsteigen will, also bis jetzt nur DX9 bei mir ;)
Klar kann ich auch denn eigentlich 3ten Kern Freischalten , aber wie ich im Erfolg beim Freischalten Thread schon angemerkt habe , hat Kern 3 ne macke ... Der will denn vollen Vcore also 1,325 v mindestens und dann kann ich mein Untervolten vergessen !
Darum lasse ich wenn erstmal Kern 4 laufen der geht auch noch bei 1,225 v stabil was zwar keine 1,185 mehr sind wie als X2 aber noch besser als Stock Vcore ... ;)
Aber Stock laufen alle 4 Kerne des 550Be ohne Fehler bei Prime , also wenn es gar nicht mehr geht und ich alle 4 Kerne Brauche kann ich das ja machen .
Aber wie gesagt Selbst bei einer HD 4670 , zugegeben nur in 1024x768 also eher am CPU Limit *zwinker* bringt ein 3ter kern wirklich noch deutlichen Mehrwert !
mfg F-4

hey hab mal ne ähnliche konfiguration zusammen gestellt. Hatte das Asus M4A87TD Evo. CPU war OC bis 4ghz möglich echt geil. Bloß bei dem X3 konnte man die Kerne nicht freischalten, klappt aber auch nicht immer

Hallöchen,
ja ich werds zuerst mal wenn ich mein System zusammen hab durch 3D Mark Vantage laufen lassen, GPU Score war vorher 5300, CPU Score 2200. Hoffe mal das ganze steigert sich was. :D

Danach teste ich Black Ops, ARMA2 und PES11 auf verschiedenen Settings (Mit FPS Anzeige von Fraps) und dann gehts ans freischalten. Wenn das nicht stabil oder garnicht funzt gehts ans Overclocken ^^ Das hab ich noch nie gemacht, da muss ich mich erstmal durchs Forum lesen etc..

Frohes Neues nachträglich!

So :D
Meine Sachen sind gestern angekommen. Nachdem ich sie angeschlossen habe (was problemlos verlief) wollte ich natürlich den PC starten. Doch wie erwartet ging der garnicht richtig an, sobald Windows booten wollte startete der PC neu. Dann hab ich also erstmal ein bisschen im BIOS rumgeguckt und sofort die Option "ASRock UCC" entdeckt, welche ja zum Kern freischalten ist. Doch zuerst hab ich Win7 Ultimate neu draufgehauen und alle Treiber und ähnliches installiert bis letztendlich alles funktioniert hat. Ich hab das noch schnell im Windows Experience Index nachgeschaut und hatte folgende Werte: CPU: 6.9, Graka: 6.5, RAM: 5.5 Also der CPU Score hat sich von 4.1 auf 6.9 gesteigert :D Dann wollte ich noch einige Spiele testen doch hatte ich nicht mehr viel Zeit, also hab ich mich ans Core Unlocking gewagt, was überraschend einfach war. Einfach "ASRock UCC" auf 'enabled' gestellt, neu gestartet und siehe da: Ein AMD Phenom X4 B40 Quadcore wird angezeigt! Der PC läuft ganz normal ohne Macken weiter und auch im Taskmanager wird der vierte Kern angezeigt. Ich werde gleich 3DMark und Prime drüberlaufen lassen, ob der vierte Kern nicht bloß Attrappe ist. Es gibt im BIOS eine "Auto Overclock" Funktion, wo man einstellen kann wie hoch der übertaktet werden soll, in 5% Schritten. Sollte man diese Funktion nutzen oder eher die Finger davon lassen?

Ist doch schon mal was wenn es mal laeuft , also von OC wuerd ich die Finger lassen , jedenfalls solange du nicht weisst wie weit du dem 4Ten Kern trauen kannst ...
Meist ist der Freischaltbare Kern zwar OK , aber OC bzw Undervolt kann man meist knicken , aber wenn man einen Kern mehr hat kann man doch mit 3.1 GHZ auskommen oder nicht ?

mfg f-4

Mir reicht auch ein Tri-Core mit 3GHz, nur man nimmt was man bekommt ne :D
So, ich werde die ganze Sache jetzt mal testen ^^

Das mit dem Afterburner muss ich morgen mal testen, danke!
Ich habe jetzt mal Black Ops mit dem vierten Kern (der bisher stabil ist) getestet. Bei 1280x1024, 4xAA und High Settings hatte ich gefühlt um die 40 FPS, es lief also total gut. Damit kann man schon zocken finde ich :D

Zurück