amd athlon ii x3 440 4 kern freischalten

aimoplay

Kabelverknoter(in)
Hallo com,
habe ein amd athlon ii x3 440 CPU habe gehört das man denn vierten kern freischalten kann und möchte das jetzt gerne mal versuchen.
Habe ein ASRock m3a770de Mainboard.
Mann muss auch ein Bios update machen was ich auch mitbekommen habe, wie mach ich das?

danke
 
im bios gibt es die option ucc, diese aktivieren und dann auf stabilität testen. falls deine cpu übertaktet ist kann es zu problemen kommen, da die leistungsaufnahme steigt kann die spannung nicht mehr genügen. deshalb am besten, in stada einstellung prüfen. falls es probleme gibt vcore leicht erhöhen. es gibt dazu aber auch einige gute anleitungen im netz oder threads im forum, eigtl erst suchen und nur neue unbeantwortete fragen stellen.
 
hatte auch ein asrock board mit einem athlon 2 x3, die option hieß ucc, allerdings gab es boards bei denen es über die funktion acc ging. ok dein board hat nur acc, dann google athlon 2 kernfreischalten + acc.

https://www.google.de/url?sa=t&rct=...yAKo3wkrkh5y_8IFh_BFtvQ&bvm=bv.58187178,d.Yms

https://www.google.de/#q=acc+athlon+2+kern+freischalten

solange du den vcore nicht erhöhst kannst du deine cpu nicht schrotten. ich mein ich kann dir halt auch nur passende seiten googlen, bei mir war die option ucc, die hab ich aktiviert und dann war der 4. kern da. wenn du den vcore erhöhen musst nicht über 1,4v eigtl am besten drunter meiner lief bei 1,325v mit 4 kernen und 3,6 ghz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du die Spannung erhöht? Wenn nicht, dann wird der nicht wirklich wärmer werden. Ansonsten ist alles unter 60° (unter Last) iO. Die Spannung sollte man aber auch nicht zu weit erhöhen, falls das denn nötig sein sollte.
 
Die meisten CPUs sind bis 105° spezifiziert, im Betrieb sollte man aber, da es den Halbleitern nicht wirklich gut tut, am Limit zu operieren, unter 80-85° bleiben, würde ich sagen.

Ich spreche jetzt nur allgemein, kann bei dem Athlon II auch anders sein, denke aber nicht.
Könnte man wieder in Kürze googeln...
 
so habe jetzt mal ne runde gezockt ca 10 minuten bin auf maximal 47 celsius habe bei der spannung nicht gemacht sie war schon ganze zeit hoch ka warum deshalb habe ich es auch gelassen (1,45 v)
 
mit der temparatur ist das so eine sache die phenom2 athlon2 waren berühmt dafür das diese nicht richtig ausgelesen wird, schau erstmal was du so für temps idle hast, sehr nah oder sehr weit weg von der zimmertemp sollte dich stutzig machen (außer du hast ne wakü oder der boxed lüfter ist im sack). wenn das ding unter last stabil läuft wirds schon passen, wenn die temp anzeige unter last auch noch zwischen 60 und 80 ist wunderbar.

der vcore ist schon verdammt hoch, stell ihn einfach mal auf 1,35v, wetten das ding läuft trotzdem stabil.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja im idle zimmertemp + 10°C grob geschätzt, wenn du 22°C zimmertemp hast und liest 20° aus ist es schon komisch, egal so lange es stabil läuft.

konntest du den l3 cache auch freischalten?
 
Zuletzt bearbeitet:
leider kein l3, es soll solche mal gegeben haben aber gesehen hab ich sie nie, schade.

ok ansonsten siehts doch ganz gut aus, hatte damals die 460 gtx 1gb, die hatte ja mit 3 kernen einige leistungseinbußen vlt legt deine 770 auch noch mal zu, vlt haben sie das aber auch schon gefixt.

den temps trau ich nicht wirklich aber selbst bei +20°C ist ja alles im grünem bereich.

glückwunsch zu deinem 4 kerner, in games die das unterstützen wirst du das deutlich merken. wenn du doch noch ein wenig länger bei der cpu bleibst würd ich dir aber raten den vcore für oc zu nutzen bringt noch mal deutlich was.
 
Aber das mit dem pc und vcore verstehe ich nicht bin ja noch Anfänger was das alles hier betrifft nur ich informiere mich halt sehr gut bevor ich was mach



image-1901449161.jpg

Meinst du das ich hier was machen muss ?
 
machen musst du gar nichts.

laden musst du auch nichts, vorallem nix voreingestelltes, die sind da recht konservativ was spannungen angeht und geben meist zuviel um stabilität zu gewährleisten zu können selbst bei der letzten rotz cpu.

du kannst
1) ram übertakten
2) cpu frequenz übertakten
3) hyper link übertakten (heißt das so)

idr bringt es zwischen 10 - 30% je nach cpu (manche sind gut übertaktbar manche nicht, einfach serienstreung). damit würdest du ca auf das niveau eines phenom 2 965 kommen. ob sich sowas lohnt musst du selber wissen. naja extrem viel bringt es nicht aber wenn man bedenkt das zwischen 2 cpu-generationen zb ivy und haswell auch nur ca 10 - 20% sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja danke für die ganzen Tipps
Werde erstmal gucken wie ich jetzt mit dem vierten Kern voran komme wenn ich noch ein bisschen Leistung brauche komm ich dann hier darauf zurück
 
Zurück