Athlon X3 440 Fragen (Kern freischalten u.a.)

ChaoZ

Software-Overclocker(in)
Hallo,
erstmal mein jetztiges System:
AMD Athlon 2x2,4 GHz
Radeon HD 5670
2GB DDR
Asus A8V VM SE

Jetzt will ich mir folgendes kaufen:
Athlon X3 440
AMD Athlon II X3 440 3.00GHz AM3 1.5MB 95W BOX - Computer Shop - Hardware, Notebook
ASRock N68C-S UCC
ASRock N68C-S UCC nForce 630a AM2+ µATX - Computer Shop - Hardware, Notebook & Software
2GB DDR3
2048MB Kingston ValueRam DDR3-1333 CL9 - Computer Shop - Hardware, Notebook & Software

Passen diese Teile so zusammen? Und wenn ich versuchen will den vierten Kern des X3 freizuschalten, würde das mit dem MB gehen? Wenn ja, wie?

Dankeschön!

Joa passt soweit. Das Kerne Freischalten is auf ASRock Boards mit UCC ziemlich unkompliziert, soweit ich weiß is die Funktion klar beschriftet.

Okay, vielen dank! Ob das alles passt war meine größte Sorge, gibt ja genügend Tutorials und Videos wo alles erklärt wird mit dem freischalten. Danke!
Nur eine Frage noch: Wie groß ist die Chance das ich wirklich den vierten Kern freischalte?

Das sollte kein Thema sein , wenn du einen X4 wiellst kaufst du einen !
Da jetzt zu Spekulieren bringt dir auch nix , entweder es geht oder nicht ...
Meist ist es aber so das der 4 kern zwar gehen mag aber mehr Strom braucht so das man mehr Verbrauch hat oder nicht Eco Tunen kann .
Bei mir ist es jedenfalls so , mein Kern Nr3 will mindestens 1,325 VCore sehen sonst macht der gar Nix und an OC ist auch nicht zu denken ... Dafuer geht Kern Nr4 fast ohne Probleme mit 1,225 v kann ich leben ;)

mfg F-4

ich würde es so belassen. möchte dich nicht entmutigen, aber meist geht das freischalten in die hose. weil der 4. kern meist defekt ist. durch das freischalten kann das system instabil werden. [Abstürze] man braucht dann auch meist mehr spannung, wenn der 4. kern keine probleme machen sollte.

ich besitze ein X3 440 @ X4 640
der 4. Kern lies sich problemlos freischalten aber leider besitzt meine CPU keinen L3 Cash aber hab mir trozdem 20 euro gespart :)

ich wollte zuerst einen X2 250 aber dann war doch der Reiz da einen X3 zu kaufen .ich habs riskiert und nicht bereut.ich mein auch wenns nicht klappt, mit 3 Kernen ist man auch gut bedient ;)

Edit: ich brauch nichtmal mehr Spannung :D

ich besitze ein X3 440 @ X4 640
der 4. Kern lies sich problemlos freischalten aber leider besitzt meine CPU keinen L3 Cash aber hab mir trozdem 20 euro gespart :)

ich wollte zuerst einen X2 250 aber dann war doch der Reiz da einen X3 zu kaufen .ich habs riskiert und nicht bereut.ich mein auch wenns nicht klappt, mit 3 Kernen ist man auch gut bedient ;)

Edit: ich brauch nichtmal mehr Spannung :D

dann teste doch mal ob du noch etwas absenken kannst ... denke da geht auch nicht viel ...:)

mfg f-4

Danke für die vielen Antworten :D
Auf den Kern kommts mir nicht an, AMD weiß schon warum die abgeschaltet wurden. Wär halt nur ein netter Bonus wenn es wirklich problemlos funktionieren würde, aber das ist ja bei den wenigsten wirklich der Fall. Ich werds natürlich mal ausprobieren. Wenn das Mobo die Funktion hergibt, why not ^^
Falls es dann klappt und der vierte Kern stabil läuft, lass ichs so, wenn nicht dann nicht :D
lg

Nö, sonst hätte ich mir ja nen X4 gekauft :D
Könnte ich mit diesem System in einer annährend schönen Auflösung (von mir aus ohne AA) flüssig Black Ops zocken? Ich denke eigentlich schon, das einzige was momentan zu schlecht ist is ja der Prozessor, den rüste ich ja auf.

Radeon HD 5670
Athlon X3 440 @3GHz
2GB DDR3 (Wird noch auf 4 aufgerüstet, kostet ja momentan so gut wie nix)
ASRock N68C-S UCC

Nö, sonst hätte ich mir ja nen X4 gekauft :D
Könnte ich mit diesem System in einer annährend schönen Auflösung (von mir aus ohne AA) flüssig Black Ops zocken? Ich denke eigentlich schon, das einzige was momentan zu schlecht ist is ja der Prozessor, den rüste ich ja auf.

Radeon HD 5670
Athlon X3 440 @3GHz
2GB DDR3 (Wird noch auf 4 aufgerüstet, kostet ja momentan so gut wie nix)
ASRock N68C-S UCC

Naja wie gesagt wenn du ihn erstmal auf X3 laesst kannst du Spannung wegnehmen und so Strom Sparen , da wuerde ich das X4 mal Testen aber erst benutzen wenn es wirklich Notwendig ist !
Denn wie schon gesagt mit dem 4ten Kern geht was Strom Sparen angeht meist nichts mehr , damit der kern bei AMD als I.O. durchgeht darf er nicht mehr als 1,115 Vcore zb verbrauchen wenn er um Stabil zu laufen 1,300 Verbraucht gilt er schon als Defekt , also kann der 4te wirklich Funktionieren aber eben am Limit ...
Mit Prime kannst du das ja einige Stunden Testen wenn das mehrere Stunden ohne Fehler laeuft sollte der Kern das System nicht Instabil machen .
Zu Black Ops , Welche Aufloessung spielst du denn ? wenn es noch 1280x1024 ist, denke ich das kann klappen ohne Filter Modi sogar wohl noch Full Detail !
Obwohl die Anforderungen gestiegen sind ist deine Konfig dann schon deutlich ueber den Mindest Anforderungen ... wobei die 2GB schon ne Klemme sind !
Also Nachlade Ruckler nicht ausgeschlossen da das Spiel 2Gib min sehen will ...

mfg F-4

Yep, ich werds mal ausprobieren und Prime95 drüberlaufen lassen.

Hmm, ich bin eigentlich kein PC Zocker daher müsste ich mal gucken was auf meinem Bildschirm (22" Full HD) gut aussehen würde und nicht unter 30 Fps landet. 1280x1024 sollte gehen, wenn ich noch mit Full Details spielen könnte umso besser. In den Mindestanforderungen steht als CPU ein Phenom X3 8750, wie ist der im Vergleich zu meinem Athlon X3 440 so?

soweit ich weiß ist Black Ops nicht so "hardwarehungrig". hab mir die Benchmarks angeschaut und kann dir sagen dass es dein PC bei max Details mit 1280x1024 ohne probleme schafft (über 30FPS)

Es kommt darauf an wie man "Hardwarehungrig" definiert!
Ein Freund von mir hatte das Spiel am Tag als es Raus kam und es laggte sogar im Menü mit Cpu alla i7!Aber nach dem Patch sollte es besser geworden seien!

Das einzigste manko aus meiner Sicht wäre deine 5670,mit nem neuen Prozi würde sich ne 5750/-70 lohnen:daumen:

Zu Release haben einfach nur die Entwickler was verhunzt, es hat auf so gut wie jedem PC unendlich gelaggt. Ich denke ich werde es dann 1280x1024 High Details spielen. Dabei sollte ich ja zwischen 40 und 60 Fps liegen, was mir schon total reicht. Ich werde dann natürlich auch was anderes zocken, wenn ich mir jetzt so die Angebote bei Steam angucke werden schon die Knie weich :D

Dazu kommen werden eventuell noch MW2, Hot Pursuit, GTA IV, Fallout 3 und New Vegas und so weiter :D

Naja, für einen neuen Rechner würde ich sein Board auch nicht unbedingt benutzen. Um einen älteren Rechner noch ein letztes mal billig aufzurüsten kann man das Board aber durchaus benutzen finde ich. Mehr wie funktionieren braucht es ja nicht. Alles Ermessenssache. :D

Ist schon bestellt :D

Und ja, das wird wohl die letze Aufrüstung sein, danach wird ein neuer gekauft ^^ Beim Mobo hab ich nur drauf geachtet das es möglichst günstig ist und zur CPU passt.

Zurück