Athlon II X4 640 vs. Phenom II X4 850?

Mark{$}man

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute,

wie vielleicht schon aus dem Titel zu entnehmen ist, interessiere ich mich für die dort genannten Prozessoren. Nun habe ich auch schon etwas im Internet recherchiert aber bislang noch keinen signifikanten Unterschied feststellen können. Bis eben auf ein paar MHz mehr Rechenleistung! Daher möchte ich die Frage gerne mal ins Forum werfen, um Eure Meinungen resp. Erfahrungen zu hören. Bitte begründet eure Meinungen!

Vielen Dank im Voraus

MfG

Der X4 850 ist im Grunde nichts weiter als ein X4 650, nur das AMD diesen eben aus PR-Gründen die Bezeichnung Phenom II X4 850 verpasst hat. ODer anders gesagt, AMD schummelt hier. Die CPUs haben technisch gesehen, keinerlei Unterschiede bis eben der marginal höhere Takt des X4 850.
Wenn du schon das Geld für einen der beiden CPUs hast, kannst du auch gleich den X4 955 nehmen der nur 5€ mehr kostet aber eine ganze Ecke flotter ist. Denn er hat noch einen L3 Cache der in vielen Fällen noch mal einen ordentlichen Leistungsschub mit sich bringt.

Hallo Kaktus,

vielen Dank für die schnelle Antwort!

Wenn du schon das Geld für einen der beiden CPUs hast, kannst du auch gleich den X4 955 nehmen der nur 5€ mehr kostet aber eine ganze Ecke flotter ist. Denn er hat noch einen L3 Cache der in vielen Fällen noch mal einen ordentlichen Leistungsschub mit sich bringt.

Den Gedanken hatte ich allerdings auch schon gehabt, nur verbraucht dieser Prozessor nicht deutlich mehr Storm?

"deutlich" ist überzogen. Mehr sicherich, er hat ja auch einen größeren CPU-Die und die TDP liegt bei 125W. Allerdings reizt der X4 955 die 125W auch nicht aus, von daher ist der Mehrverbrauch nur was für Erpsenzähler. Im Ernst, wenn du Strom sparen willst, schalt deinen Lamen Abends später ein, da sparst du deutlich mehr. Wenn es dir um die Wärme geht... las s mal real 10W Mehrverbrauch sein, das ist kein Beinbruch. Idle verbrauchen die CPUs so ziemlich das Selbe.

In Ordnung, dann also doch den X4 955. ;)

Ich meine allerdings mal gelesen zu haben, dass vom dem Prozessor mittlerweile eine Second Edition im Handel erhältlich ist, muss bzw. sollte ich darauf achten?

Typenbezeichnung:

HDZ955FBGIBOX ----> C2 Stepping, der "alte" Phenom 955
HDZ955FBGMBOX ---> C3 Stepping, der fehlerbereinigte "neue" Phenom 955

Wenn Du Dir einen kaufst, passe auf diese Bezeichnung auf, es gibt genug Shops die noch das alte C2 Stepping verkaufen.

Hallo Leute,

noch einmal vielen Dank für Tipps!

Nun können wir eigentlich nahtlos dazu übergehen, welches Mainboard ihr für den Phenom 955 empfehlen würdet. Für das Board möchte ich allerdings nicht mehr als 50 € ausgeben, sollten es jedoch 60 € werden, geht das auch in Ordnung.

Vielen Dank im Voraus!

MfG

Zurück