Athlon II auf am3+ board?

Im Übrigen hatte ich mal einen AMD Phenom 64 auf dem Schrott gefunden, der komischerweise nicht in den 940-Sockel eines AM2+-Mainboards gepasst hatte, welches ich unterdessen noch herumliegen gehabt hatte, sondern stattdessen in den 939-Sockel eines AM2-Mainboards, welches dem Schritt beigelegen hatte.
Eine Sonderanfertigung für die Computer von Intelligent Design - Fehler der Evolution? :haha:

Bist du dir sicher, dass es ein AMD Phenom 64 war und kein Athlon 64?

Weil AM2 und AM2+ ist derselbe (940 Pin), nur mit dem Unterschied, dass AM2+ eine bessere Spannungsversorgung hat und Chipsätze mit höheren HT-Takt. Beide mit DDR2

Der 939er Sockel war der Vorgänger vom AM2 und eine Art Parallel-Einführung zu 754 mit DDR1, um auch die Desktop-Varianten der Server-CPU's laufen zu lassen. Für diesen gab es dann CPU's bis x2 4800+, FX60 und Opteron 185

Zuletzt bearbeitet:
Na, der 939er-Sockel war keine Paralleleinführung. Gab halt den LowBudget-Sockel (754) und den für etwas höhere Budgets (939), das hat man schon an der Ausstattung gemerkt - allen voran die Unterstützung für DDR1-DualChannel und die Verfügbarkeit von DualCore-CPUs.

Dafür gabs beim 754er-Sockel ganz offiziell Cool'n'Quiet, beim Sockel 939 war das meines Wissens nach nicht offiziell vorgesehen.

Na, der 939er-Sockel war keine Paralleleinführung. Gab halt den LowBudget-Sockel (754) und den für etwas höhere Budgets (939), das hat man schon an der Ausstattung gemerkt - allen voran die Unterstützung für DDR1-DualChannel und die Verfügbarkeit von DualCore-CPUs.

Dafür gabs beim 754er-Sockel ganz offiziell Cool'n'Quiet, beim Sockel 939 war das meines Wissens nach nicht offiziell vorgesehen.

Der 754 kam zwar als erstes heraus, wurde aber parallel zu 939 verkauft. Die Weiterführung von 754 für die DualCore machte ja keinen Sinn u.a. wegen der von dir beschriebenen Ausstattung. Übrigens CnQ konnte auch der 939.

Bist du dir sicher, dass es ein AMD Phenom 64 war und kein Athlon 64?

Der Aufschrift zufolge, ja. ^^

Nachtrag:
Ach du Sch***!
Ne', mein Fehler.
Ich hatte das Mainboard mit einem AMD Athlon 64 gefunden und wollte später den AMD Phenom 64 darauf platzieren, den ich von einem Kollegen bekam, als ich das AM2+-Mainboard aus der Kiste meiner Schwester schon gar nicht mehr hatte.
Ich glaube, ich brauche langsam 'n Anti-Alzheimer-Mittel. xD

Zuletzt bearbeitet:
Also laut Google steht auf den CPU's entweder Athlon 64 oder Phenom bzw. Phenom II.

Ich vermute einfach, deine Erinnerung hat beide einfach nur zusammengewürfelt. :hmm:

Zurück