Athlon 64 X2 übertakten- Gefahr von Hardwarezerstörung?

ViP94

Software-Overclocker(in)
Athlon 64 X2 übertakten- Gefahr von Hardwarezerstörung?

Ich wollte meinen 6400+ mal richtig an seine Grenzen bringen und ich nehme es billigend in Kauf, dass die CPU und das MoBo beschädigt werden.
Aber wie sieht es da mit dem RAM aus, kann der da in Mitleidenschaft gezogen werden?
Was passiert mit meiner Graka, wenn das MoBo abraucht?
Kann die Festplatte beschädigt werden?
Kann mein 430W Netzteil den Geist aufgeben?

AW: Athlon 64 X2 übertakten- Gefahr von Hardwarezerstörung?

So viele Fragen auf einmal :-D Also:

1.) Der RAM kann genauso beschädigt werden wie alle anderen halbleiterbasierten Elemente. RAM macht es normalerweise wenig aus wenn du ihn übertaktest - er wird einfach instabil aber wird nicht zerstört. Anders sieht es aus, wenn du die Spannung des RAMs zu stark erhöhst, dadurch kann er durchaus zerstört werden. Stell dir die Speicherzellen im RAM einfach als Zimmer vor mit Informationen drin - wenn man ran will muss man die Tür öffnen. Um das immer schneller zu können (mehr Takt) braucht man nen stärkeren Mann an der Tür der diese schneller auf und zu machen kann (mehr Spannung), wenn der Kerl zu schwach ist gleitet ihm die Tür aus der Hand und du kommst nicht rein (instabil). Wenn der Mann aber so stark an der Tür reißt dass der Griff abbricht ist dein Ram zerstört (zu viel Spannung).

2.) Deiner Grafikkarte passiert in 99% der Fälle rein gar nix wenn das Mobo abraucht es sei denn du hast das unfassbare Pech, dass grade ein Teil des Mobos so durchbrennt dass deine Graka über den Slot ne Spannungsspitze abbekommt und gegrillt wird - das ist aber wie gesagt so unwahrscheinlich dass dus ausschließen kannst.

3.) Für die Festplatte gilt das gleiche wie für die Grafikkarte - es ist einfach extrem unwahrscheinlich dass gerade durch den HDD Anschluss ne Spannungsspitze rennt wenn dein Mobo draufgeht.

4.) Dein Netzteil wird den Geist nicht aufgeben wenns nicht grade ein sehr schlechtes HNo-Name Netzteil ist. Wenn du nur die CPU hart übertaktest und keine böse Grafikkarte hast wird dein Verbrauch vielleicht um grob 100W maximal steigen bei so einer alten CPU - das sollte dein Netzteil schaffen. Selbst wenns unerwarteterweise zu wenig Saft hat wird es den Geist nicht aufgeben da nahezu alle Netzteile eine OCP (Over Current Protection) haben und das NT einfach abschaltet bei Überlast anstelle zerstört zu werden - das gilt natürlich wiederum nicht für billig-Aldi NTs ;-)

Kannst du mal schauen welchen Codenamen du als Kern hast? bzw. In welchem Verfahren die CPU hergestellt worden ist?

Weil bei den 65nm Prozessoren brauchst du erst garnicht anfangen zuübertackten, da bringt es nichts die sind schon von Hause aus an Ihre Grenzen gebracht worden.

Erfahren tust du das über CPU-Z

Genauer wie mein Vorredner kann ich es auch nicht beschreiben ... die Wahrscheinlichkeit von Hardwareschäden ist eher gering, solange du es mit Extrem-Spannungen >1,5V an der CPU ohne entsprechende Kühlung nicht übertreibst. Alles weitere bewegt sich in Instabilitäten bzw. einer Nichbootbarkeit des Systems.

Die restlichen Bauteile werden durch Übertaktung so gut wie nicht in Mitleidenschaft gezogen.

Kannst du mal schauen welchen Codenamen du als Kern hast? bzw. In welchem Verfahren die CPU hergestellt worden ist?

Weil bei den 65nm Prozessoren brauchst du erst garnicht anfangen zuübertackten, da bringt es nichts die sind schon von Hause aus an Ihre Grenzen gebracht worden.

Erfahren tust du das über CPU-Z

Die 6400er waren alle in 90nm (Windsor) gebaut, von daher Feuer frei. Beim Brisbane (65nm) war bei 6000er Schluß.
Nichts desto trotz wird da nicht mehr allzu viel gehen, wie bei allen Top Modellen war auch der 6400er nahe am maximum.

OK danke für eure antworten!
Ich schreib dann hier rein, wie hoch ich ihn bei welcher Spannung gebracht habe!

hatte mal den 6000+ (windsor) der machte bei 3,3 ghz schlapp... bis auf die tatsache das die heizung überflüssig wird, gibts da keinen vorteil... bei den heute auf multicores optimierten spielen macht das (bei einem aus heutiger sicht ineffizienten prozessor) sowiso keinen sinn...

Zurück