athlon 64 4200x2 zu heiß ???

norsemann

Komplett-PC-Aufrüster(in)
athlon 64 4200x2 zu heiß ???

habe meinen alten prozi bei meiner freundin eingebaut und ich finde die temps laut everest viel zu hoch , steht immer so um die 60 grad im idle , wird aber beim zocken nie über 70 grad , woran kann das liegen ? werden diese cpus immer so warm ? habe selbst schon meinen boxed lüfter gegen einen xcilence getauscht und meinen boxed von phenom2 920 habe ich da auch schon drauf gehabt , bringt irgendwie nichts

AW: athlon 64 4200x2 zu heiß ???

Zwei Möglichkeiten, erstens du hast einen X2 mit Brisbane Kern, diese CPU haben eine defekte Temperatur Diode und zeigen nie die korrekte Temperatur an. Zweitens, du hast ein Problem mit der Kühlung.

Gründe hierfür, Wärmeleitpaste nicht aufgetragen (da muss man aber schon newbie und DAU in einem sein), Gehäuse Kühlung ist unzureichend, CPU-Lüfter (<nachdem du aber schon anderen Kühler verwendet hast kann das wohl ausgeschlossen werden) hat einen Defekt.

Wenn du schon Everest verwendest, schau doch mal nach dem Kern der CPU und wie schnell der CPU Lüfter dreht. Denke aber das es ein Brisbane ist und die Temp einfach falsch ausgelesen wird!

also ist ein manchester kern , und das gehäuse ist offen , also daran kanns nicht liegen also laut everest dreht der lüfter mit 5155 umdrehungen , was meiner meinung nach nicht angehen kann , kenne zumindest keinen lüfter der so schnell dreht also scheint was an der lüfter steuerung nicht zu stimmen oder ? wärmeleitpaste ist aufgetragen , habe diese extra nochmal neu gemacht und die late vorher mit aceton sauber entfernt

Oh, noch ein SO939 Prozessor. Gut, da ist wirklich ein Problem vorhanden. Die Lüftersteuerung scheint aber noch in Ordnung zu sein, schließlich reagiert die Steuerung auf die Temperaturen und die sind deutlich zu hoch.

Das einzige was ich mir noch vorstellen kann, der CPU Kühler liegt nicht plan auf der CPU auf. Der Heatspreader ist plan? Das Retention odul zeigt keine Funktionsstörung auf?

Und mal völlig abwegeig, die CPU Core Spannung liegt bei 1,35 bis 1,40 Volt? Takz bei 2200 Mhz?

so habe das prob etwas gelöst , habe den ph2 kühler von meinem 920er runter genommen und den original kühlkörper mit dem xcilenxe lüfter kombiniert , nochmal dünn mit ec karte leitpaste drauf , das ding entstaubt und den lüfter auf sein 2800 turen drehen lassen , nun sind die kerne beim zocken auf 51 und der andere auf 47 grad , naja mein ph 920 ist im idle gerade mal 37 grad an den kernen und der ist mit 3,5 ghz getaktet aber so kann man ja damit leben . mit der spannung hatte ich auch erst vermutet die liegt aber bei 1,4 v und der takt ist bei 2189 mhz also alles im bereich der spezifikationen , wobei ich gelesen habe das der auch mit einer spannung von 1,35 v laufen soll

ok zu früh gefreut , jetzt beim wow zocken ist die cpu wieder auf 71 grad , und die kerne auf 58 grad kotz

Hast du den CPU kühler auch mal angefasst bei dem gemessenen 71 grad?
Vielleicht wird die Temp ja wirklich nur falsch ausgelesen.

Das ist ne Möglichkeit, dass die Temp falsch ausgelesen wird. Prüfe das mal mit weiteren Alternativprogrammen, es gibt ja nun ne menge progs die das können...
Ansonsten, runter mit der CPU-Spannung, 1,35 kannste ruhig mal testen, sollte bei Standardtakt reichen. Auch wenns nur um 0,05V geht, da fließen ja enorme Ströme, das KÖNNTE zumindest ein bisschen zur hohen Temp beitragen.
Tja, und dann mal testen...

Schon klar das mit der Spannung und dadurch höherer Temperatur, aber dieser Athlon ist eigentlich noch innerhalb der Spezifikationen.

Anderes Programm ist eine gute Idee, empfehle hier CPU-Z oder alternativ direkt im BIOS auslesen. Die Drehzahl des Lüfters ist ja hoch genug das man das höhren würde, ist dir da was aufgefallen, also lauter Lüfter?

Nun, spezifiketion hin oder her, man sollte jedenfalls alles machbare testen um das Problem zu beseitigen.
Dabei: vielleicht wird ja die CPU- Spannung falsch ausgelesen und es liegt doch etwas mehr VCore drauf. oder der Kühler ist schlichtweg zu klein dimensioniert...

also der cpu kühler ist komischerweise egal den ich nehme , ob den xcilence der für die cpu ist , oder ob ich den originalen draufpacke , die cpu wird im bios genauso warm , und habe den lüfter bereits auf maximaler spannung laufen . das sind 12 v egal ob ich mit everest oder cpu z die spannung lese , wird immer 1,4v angezeigt

Zurück