Asus zeigt ASUS ROG HD7970 Matrix

Painkiller

Moderator
Teammitglied
Hallo Community! :)

Auf der diesjährigen Computex hat Asus erstmals seine High-End-Version der Radeon HD 7970 gezeigt. Die ASUS ROG Matrix HD7970.
Ebenso wie ihre Matrix-Vorgänger, so steht auch die ASUS ROG Matrix HD7970 für extreme OC-Leistung, und lässt Enthusiastenherzen höher schlagen.

normal_asusmatrixradeonhd7970_01-jpg.553548

Über die Features der Karte ist bereits einiges bekannt:

- Werks-OC von 25%
- VGA-Hotwire
- beleuchteter Matrix-Schriftzug welche die Auslastung der Karte anzeigt
- 20 Phasen, Digi+ VRM-Design
- 3GB GDDR5 graphics memory
- zwei 8-Pin-Stromstecker
- zwei DVI-Anschlüsse
- vier DisplayPort-Anschlüsse
- Lüfter und Kühlung basieren auf der DirectCU-II-Version.
- Tripple-Slot-Kühlung mit 2x 120mm Lüftern
- TweakIT
- ProbeIT
- Zwei BIOS ROMs, eines mit factory-OC, das andere mit einem failsafe-BIOS

Leider fehlen die finalen Taktraten der Karte noch.

Weitere Bilder der Karte:

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

Über den Preis sowie die Verfügbarkeit gibt es bis jetzt noch keine Infos.

Beste Grüße
Pain

Quelle(n):
ASUS Shows off ROG Matrix 7970 Graphics Card | techPowerUp
Asus zeigt ROG Radeon HD 7970 in der Matrix-Version - ComputerBase
ocaholic - ROG Matrix 7970 von ASUS - Grafikkarten - News
ASUS Shows Off ROG Matrix 7970 Graphics Card

Anhänge

• normal_ASUSMatrixRadeonHD7970_02.jpg
    normal_ASUSMatrixRadeonHD7970_02.jpg
    102,1 KB · Aufrufe: 1.961
  • imageview.php.jpeg
    imageview.php.jpeg
    31,3 KB · Aufrufe: 246
  • normal_ASUSMatrixRadeonHD7970_01.jpg
    normal_ASUSMatrixRadeonHD7970_01.jpg
    77 KB · Aufrufe: 1.947
  • asus_matrix_hd7970_03.jpg
    asus_matrix_hd7970_03.jpg
    41,2 KB · Aufrufe: 1.807
  • asus_matrix_hd7970_01.jpg
    asus_matrix_hd7970_01.jpg
    39,1 KB · Aufrufe: 2.102
  • asus_matrix_hd7970_02.jpg
    asus_matrix_hd7970_02.jpg
    65,7 KB · Aufrufe: 2.331
Zuletzt bearbeitet:
AW: Asus zeigt ASUS ROG 7970 Matrix

Danke für den Link! :daumen:

Mich wundert es das die Mars III auf der Main war, aber über die Matrix kein Wort verloren wurde. :huh:
Für die Extreme-OCler ist die Matrix deffinitiv interessant. :daumen:

Die Leistung der Karte wird sicherlich enorm sein, das Design spricht mich aber weniger an. Die Farbkombination ist zwar bereits bekannt und steht der karte durchaus, aber die Form des Kühlers sagt mir nicht wirklich zu.. Da mag ich lieber Kühler die über das ganze PCB gehen und eine eckige Form haben - wayne, klasse Teil! :)

Also in dem Leistungsbereich ist mir persönlich das Aussehen der Karte völlig wurscht solange sie schnell ist und der Kühler gut kühlt.
Wenn dies schaffen, dass der Kühler besser ist als der Rest auf dem Markt kanner von mir aus auch rosa mit lila Herzchen drauf sein :ugly:

Also in dem Leistungsbereich ist mir persönlich das Aussehen der Karte völlig wurscht solange sie schnell ist und der Kühler gut kühlt.
Wenn dies schaffen, dass der Kühler besser ist als der Rest auf dem Markt kanner von mir aus auch rosa mit lila Herzchen drauf sein :ugly:

Naja, wenn ich schon einen batzen Geld für ein Kärtchen ausgebe will ich auch eine haben die mir optisch zusagt.. Aber klar, ist jetzt nicht der wichtigste Punkt an dem man den Kauf einer Karte festmachen soll.. Jedoch bietet der Grafikkartenmarkt bereits so viele verschiedene Karten welche sich eigentlich nurnoch im Aussehen unterscheiden. Die Kühlleistung und die Leistung des Chips selber unterscheidet sich von Hersteller zu Hersteller nur minimal :D

Aber stimmt schon - Nur lila Herzchen halte ich für übertrieben :D:lol:

Seh ich genau so. Hab noch eine Asus HD5870 Matrix Platinum verbaut. :D Für mich passt da die Leistung immer noch.

von mir aus auch rosa mit lila Herzchen drauf sein
:wow: --> :-$--> :ugly:
Naja ist etwas "extrem" oder?!^^

Die Hwbot-Leute nehmen den Kühler eh ab. LN2/DICE mögen die lieber als Luft! :D

@ Raff

Hab ich schon gelesen! :D
Kaufen würd ich die Karte auch in Rosa etc., wenn zusätzlich die Leistung stimmt.

Ich befürchte da muss sich ASUS aber spannungstechnisch relativ weit aus dem Fenster lehnen - oder was ich eher nicht glaube wirklich selektierte Chips nutzen.

20 Phasen, Digi+ VRM-Design sind ja bereits bestätigt. Wenn das selektierte Chips sind, wird man das sicher am Preis merken.
Selektiert wäre außerdem schlecht. Evtl. wäre die Karte dann limitiert. Ähnlich wie bei dem Corsair Domiantor GTX RAM.

20 Phasen, Digi+ VRM-Design sind ja bereits bestätigt. Wenn das selektierte Chips sind, wird man das sicher am Preis merken.
Selektiert wäre außerdem schlecht. Evtl. wäre die Karte dann limitiert. Ähnlich wie bei dem Corsair Domiantor GTX RAM.

Naja, in dem Falle wäre sie statt sauteuer am Ende noch sauteurer (und nicht lieferbar). :schief:
Ich tippe aber eher auch nicht drauf dass da was selektiert wird. Das müsste ja AMD selbst tun und nicht ASUS schätze ich mal. Da ists einfacher mehr vGPU aufzulegen.

(Und die selektierten bei AMD brauchen die ja selber für die GHZ-Edition...?)

Naja, in dem Falle wäre sie statt sauteuer am Ende noch sauteurer (und nicht lieferbar). :schief:
Ich tippe aber eher auch nicht drauf dass da was selektiert wird. Das müsste ja AMD selbst tun und nicht ASUS schätze ich mal. Da ists einfacher mehr vGPU aufzulegen.
Na ich hoff es mal! Mich wundert es allerdings das die Karte "nur" mit 3GB VRAM kommt. 6GB wären ein Nice2Have gewesen. :ugly:

Na ich hoff es mal! Mich wundert es allerdings das die Karte "nur" mit 3GB VRAM kommt. 6GB wären ein Nice2Have gewesen. :ugly:

Für diejenigen, die 2 - 3 davon kaufen und in Auflösungen auf vielen Bildschirmen spielen dass sie nen Vorteil von 6GB RAM haben könnten? :ugly:

Jetzt verstehe ich das, DESHALB der "nur" 2-Slot Kühler! :gruebel:

Zurück