IchiBati
Komplett-PC-Käufer(in)
Asus Z97-Pro Übertaktet nicht!
Hey ihr,
Ich wollte meinem i5-4670k heute mal wieder n bisschen mehr Leistung schenken. In letzter Zeit lief der auf Standarttakt, einfach weils gereicht hat. Nur bekomme ich es einfach nicht mehr hin, als wenn das Board mich ärgern mag.
Es ändert absolut nichts an meinen Taktraten! Dabei geh ich vor wie immer. ich geh ins Ai stell auf Manuell Overlock ein und schraub den Multiplikator ein wenig hoch. Anschliessend geh ich an die CPU-Energieverwaltung um Speedstep und Turbomode auszuschalten.
F10 um meine Aktionen zu speichern. schon beim Speichern fällt mir auf das Asus mich fragt "Speichern und zurücksetzen?" Warum zurücksetzen? Ich habe gerade F10 gedrückt um meinen Einstellungen Wirkung zu verleihen. Was will der Zurücksetzen?
Anschliessend nach dem Reboot nochmal ins Bios. Nichts hat sich verändert. der Multiplikator steht zwar noch in den Einstellungen, das wars aber auch. Nun merke ich aber auch was mein Bios mit zurücksetzen meint. Wenn ich jetzt F10 drücke springen die Einstellungen die ich zuvor gemacht habe wieder zurück. Er zeigt es mir sogar an. Also was er vor hat. Speedstep und Turbo werden wieder enabled, Multiplikator wieder auf Auto gesetzt. Und das kann ich den ganzen lieben Tag machen. Änder ich die Einstellungen wieder zu meinen Wünschen und Speicher ich sie ab, weiss ich erstens schon dass sich nichts getan hat und zweitens, ich beim nächstem Speichervorgang wieder sehe, dass Asus die Einstellungen wieder zurücksetzen mag. Ich mein, was geht da vor? Die Probleme hatte ich vorher nicht. Warum überhaupt "Speichern & zurücksetzen" wenn ich F10 drücke? Welchen Sinn macht das, wenn ich meine Settings offensichtlich speichern UND gleichzeitig zurücksetzen mag? Ich bin völlig überfragt. Vorallem , wann hab ich ihm zum Befehl gegeben, welche Einstellungen ich zurückgesetzt haben möchte oder überhaupt. Ich drücke F10, weil du meine Settings nur speichern sollst! und sonst nichts! Hoffe ich habe mein Problem annährend verständlich zum Ausdruck bringen können.
Wäre über Hilfe, Ratschläge oder einem Hammer mit dem ich mein Mobo verprügeln kann, sehr dankbar
P.S: Mir fällt jetzt erst auf, dass ich vielleicht das falsche Unterforum gewählt habe, sry.
Hey ihr,
Ich wollte meinem i5-4670k heute mal wieder n bisschen mehr Leistung schenken. In letzter Zeit lief der auf Standarttakt, einfach weils gereicht hat. Nur bekomme ich es einfach nicht mehr hin, als wenn das Board mich ärgern mag.
Es ändert absolut nichts an meinen Taktraten! Dabei geh ich vor wie immer. ich geh ins Ai stell auf Manuell Overlock ein und schraub den Multiplikator ein wenig hoch. Anschliessend geh ich an die CPU-Energieverwaltung um Speedstep und Turbomode auszuschalten.
F10 um meine Aktionen zu speichern. schon beim Speichern fällt mir auf das Asus mich fragt "Speichern und zurücksetzen?" Warum zurücksetzen? Ich habe gerade F10 gedrückt um meinen Einstellungen Wirkung zu verleihen. Was will der Zurücksetzen?
Anschliessend nach dem Reboot nochmal ins Bios. Nichts hat sich verändert. der Multiplikator steht zwar noch in den Einstellungen, das wars aber auch. Nun merke ich aber auch was mein Bios mit zurücksetzen meint. Wenn ich jetzt F10 drücke springen die Einstellungen die ich zuvor gemacht habe wieder zurück. Er zeigt es mir sogar an. Also was er vor hat. Speedstep und Turbo werden wieder enabled, Multiplikator wieder auf Auto gesetzt. Und das kann ich den ganzen lieben Tag machen. Änder ich die Einstellungen wieder zu meinen Wünschen und Speicher ich sie ab, weiss ich erstens schon dass sich nichts getan hat und zweitens, ich beim nächstem Speichervorgang wieder sehe, dass Asus die Einstellungen wieder zurücksetzen mag. Ich mein, was geht da vor? Die Probleme hatte ich vorher nicht. Warum überhaupt "Speichern & zurücksetzen" wenn ich F10 drücke? Welchen Sinn macht das, wenn ich meine Settings offensichtlich speichern UND gleichzeitig zurücksetzen mag? Ich bin völlig überfragt. Vorallem , wann hab ich ihm zum Befehl gegeben, welche Einstellungen ich zurückgesetzt haben möchte oder überhaupt. Ich drücke F10, weil du meine Settings nur speichern sollst! und sonst nichts! Hoffe ich habe mein Problem annährend verständlich zum Ausdruck bringen können.
Wäre über Hilfe, Ratschläge oder einem Hammer mit dem ich mein Mobo verprügeln kann, sehr dankbar

P.S: Mir fällt jetzt erst auf, dass ich vielleicht das falsche Unterforum gewählt habe, sry.

