Asus Z97-Pro Übertaktet nicht!

IchiBati

Komplett-PC-Käufer(in)
Asus Z97-Pro Übertaktet nicht!

Hey ihr,

Ich wollte meinem i5-4670k heute mal wieder n bisschen mehr Leistung schenken. In letzter Zeit lief der auf Standarttakt, einfach weils gereicht hat. Nur bekomme ich es einfach nicht mehr hin, als wenn das Board mich ärgern mag.
Es ändert absolut nichts an meinen Taktraten! Dabei geh ich vor wie immer. ich geh ins Ai stell auf Manuell Overlock ein und schraub den Multiplikator ein wenig hoch. Anschliessend geh ich an die CPU-Energieverwaltung um Speedstep und Turbomode auszuschalten.
F10 um meine Aktionen zu speichern. schon beim Speichern fällt mir auf das Asus mich fragt "Speichern und zurücksetzen?" Warum zurücksetzen? Ich habe gerade F10 gedrückt um meinen Einstellungen Wirkung zu verleihen. Was will der Zurücksetzen?
Anschliessend nach dem Reboot nochmal ins Bios. Nichts hat sich verändert. der Multiplikator steht zwar noch in den Einstellungen, das wars aber auch. Nun merke ich aber auch was mein Bios mit zurücksetzen meint. Wenn ich jetzt F10 drücke springen die Einstellungen die ich zuvor gemacht habe wieder zurück. Er zeigt es mir sogar an. Also was er vor hat. Speedstep und Turbo werden wieder enabled, Multiplikator wieder auf Auto gesetzt. Und das kann ich den ganzen lieben Tag machen. Änder ich die Einstellungen wieder zu meinen Wünschen und Speicher ich sie ab, weiss ich erstens schon dass sich nichts getan hat und zweitens, ich beim nächstem Speichervorgang wieder sehe, dass Asus die Einstellungen wieder zurücksetzen mag. Ich mein, was geht da vor? Die Probleme hatte ich vorher nicht. Warum überhaupt "Speichern & zurücksetzen" wenn ich F10 drücke? Welchen Sinn macht das, wenn ich meine Settings offensichtlich speichern UND gleichzeitig zurücksetzen mag? Ich bin völlig überfragt. Vorallem , wann hab ich ihm zum Befehl gegeben, welche Einstellungen ich zurückgesetzt haben möchte oder überhaupt. Ich drücke F10, weil du meine Settings nur speichern sollst! und sonst nichts! Hoffe ich habe mein Problem annährend verständlich zum Ausdruck bringen können.

Wäre über Hilfe, Ratschläge oder einem Hammer mit dem ich mein Mobo verprügeln kann, sehr dankbar :)

P.S: Mir fällt jetzt erst auf, dass ich vielleicht das falsche Unterforum gewählt habe, sry.

AW: Asus Z97-Pro Übertaktet nicht!

klingt für mich als wenn das bios einen an der klatsche hat... hatte sowas bei nem z87 gigabyte x-oc force.... da hat einfach n neues bios draufflashen geholfen....
flash ma das aktuelste drüber ob es dann geht...qeil das lingt nachm klasischn bios fail wenn es dich beim speichern schon nachm reseten frägt

Ich werds versuchen. Aber er fragt mich ja explizit ob ich speichern UND zurücksetzen mag. Ich mein, das kommt doch nicht von irgendwo her. Ich kann auch jetzt nicht sagen ob der Wortlaut nicht schon immer der gleiche war wenn man auf F10 drückt.
Nur die Frage an sich macht mich schon Fertig. Ist doch total gegensätzlich, oder vertue ich mich da? :D

Mein altes Asus P8P67 ist ähnlich schlecht übersetzt, deswegen nutze ich die englische Spracheinstellung. Die meinen mit "speichern und zurücksetzen" einfach das Speichern der Einstellungen mit nachfolgendem Neustart des PCs, also "save and reset". :ugly:

naja aber dann würde es die werte speichern...genau das tuts nich...was nach meinen erfahrungen durch nen zerschisnes bios passiert... sowas kann aber auch einfach so pasiern das sich ma was festfrist im bios....
war bei...öööööhm glaub nem x58msi board damals da hat sich im bios immer wieder der vclre aufn gleichn wert gefixt.... egal was ich eingab oder auto auswählt... das war von eim aufn andren tag... neues bios drauf und ging wieder

viel glück :D
ansonsten müsste man bissl suchn...weil das schonen untypischer fehler... alternativ bios baustein bzw speicher im eimer und das resetet einfach imer aufn extern gespeichertes default.... alles schon gehabt^^
sowas passiert beim benchn auchma gerne^^

heute ich das eher seltener....
früher die biosbausteine die man nich tauschn konnte waren viel störanfälliger....
da kannste zum gutn benchboard gleichme noch 5bioschips kaufn weil die alle nase lang krepiern wende pech hast.... haste glück hält er 100benches...haste pech überlebt er ned einen^^

aber wie gesagt heute ist das weit seltener

Ne, funzt nicht. Ändert immer die Einstellung die ich zuvor gemacht, bei nächsten Speichern zurück. Hab jetzt auch keinen Nerv mehr weiter zu schauen. Alle anderen Einstellungen wie Boot, Fan, oder sonstiges sind nicht davon betroffen. Zum Glück hab ich noch Garantie.
Auch wenn ich dann erstmal ohne Mobo hier sitze!

Danke euch. :)

nene is schon richtig...
war ebn der meinung ev war das neuste ja drauf...dann hätest erst nen altes und dann nommas neuste draufflashn müssn

Speichern und zurücksetzen bedeutet nichts anderes als speichern und neu starten.
Aktuellstes BIOS mal Flaschen und danach nen CMOS reset machen.

@TE: Bei Intel wird über den Turbo übertaktet, dur darfst also den Turbomodus nicht abschalten, da der Takt dann auf Standard bleibt.

das stimmt nicht markus....
du kannst auch ohne den turbo übertakten...das habe ich anfangs gemacht als ich mich nochnich so auskannte zum release von haswell.... hab danach ja viel gelesen und hab gesehen das es unefektiv ist...man übertaktet per turbo.... jedoch ist es auch ohne turbo möglich

Speichern und zurücksetzen bedeutet nichts anderes als speichern und neu starten.
Was ist denn ein CMOS Reset?

Was den Turbomodus angeht, hab ich gehört dass man solle Techniken, wie auch Speedstep dazu gehört, lieber ausschaltet wenn stabiles overlocking betreiben mag. Unrecht hast du nicht, entgegen aller Probleme die ich habe übernimmt er den eingestellten Multiplikator für den Turbomodus und geht dann auch dementsprechend hoch. Nur ist es ja nicht was ich will. Davon abgesehen lässt sich der Turbomodus ja nicht ausschalten. Wird beim nächsten BIOS Besuch ja wieder vom board selbständig eingeschaltet.

Das wurde schon versucht, bis auf den CMOS Reset so weit ich weis...
das stimmt nicht markus....
du kannst auch ohne den turbo übertakten...das habe ich anfangs gemacht als ich mich nochnich so auskannte zum release von haswell....
Ich glaube das kommt auch auf das Mainboard an, bei meiner alten SandyBridge und dem Asus geht ohne aktiviertem Turbo gar nichts.
Was ist denn ein CMOS Reset?
Alle einstellbaren Werte des BIOS werden auf die Standardeinstellung zurückgesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück