ASUS Z87-Pro oder MSI Z87 MPower: Ein gutes OC-Board für einen i5-4670K?

• Ersteller Ersteller Rotkaeppchen
  • Erstellt am Erstellt am
AW: ASUS Z87-Pro: Ein gutes OC-Board für einen i5-4670K?

Vermutlich ist es so billig, weils Z87 und nicht Z97 ist. Passt auch perfekt zum 4670K, da du keine BIOS-Update brauchst, um die CPU zum laufen zu kriegen. Wie soll denn das weitere System aus?

AW: ASUS Z87-Pro: Ein gutes OC-Board für einen i5-4670K?

Es geht nur um das Board. Alles was ich an Anschlüssen für zwei R9-295 und vier SSD mit 256Gb brauche, finde ich auf dem Board, aber wenn irgend jemand Probleme damit hatte, wäre das gut zu wissen.
CPU-Kühler ist noch offen, es sollte aber keine Platzprobleme geben, die 4x8Gb RAM sind ohne Kühlkörper. Ich will das Ding mit max. OC nur mal im Bench mit meinem FX-9590 vergleichen. Dann wird
das Ding im Familien Rechner eingebaut, Grafikkarte noch offen, wird dann wohl eine R9-380. Abwarten.

AW: ASUS Z87-Pro oder MSI Z87 MPower: Ein gutes OC-Board für einen i5-4670K?

Jetzt wollte ich das Asus Board bestellen und fand dieses nicht zu umgehende Angebot. Die Preise für erstklassige Z87 Board purzeln immer weiter:
105,-€ für ein MSI Z87 MPower https://geizhals.de/msi-z87-mpower-7818-003r-a953895.html (als geprüfter Rückläufer gar für 89,-€)

Problem sind zwei benötigte P8 Anschlüsse, mein Netzteil (Straight Power 10, 500W) hat nur einen P8 (4+4 pin) (CPU). Es kommt eh erstmal nur eine Grafikkarte dran. Sollte man via Adapter aus dem einen P8 zwei machen, oder ist es besser, ein 6 pin PCIe Kabel zu einem P8 - Anschluss umzuadaptieren? Müssen überhaupt beide belegt werden, solange man wenig Leistung über das Mainboard verteilt?

Normaler Weise reicht es, wenn du einen 8 Pin belegst. Den zweiten brauchst du eigentlich nur für extremes OC.

Joa, das Asus Z87 Pro find ich klasse und leistet
ordentlich Arbeit. Das integrierte Wlan funktioniert perfekt!

..aber ich würde keinem mehr zu dem Board raten, weil es mir der Support nicht mehr wert ist. Meine Meinung, weil wen iwas passiert...
habe ich kein Ersatzboard für lange Wartezeiten.

Joa, das Asus Z87 Pro find ich klasse und leistet
ordentlich Arbeit. Das integrierte Wlan funktioniert perfekt!

..aber ich würde keinem mehr zu dem Board raten, weil es mir der Support nicht mehr wert ist. Meine Meinung, weil wen iwas passiert...
habe ich kein Ersatzboard für lange Wartezeiten.

Achtung, die verlinke V-Edition hat kein WLan.

Hab selbst ein Z87 Pro und es ist das beste Board das ich bis jetzt hatte :daumen:

Achtung, die verlinke V-Edition hat kein WLan.
Danke für den Hinweis, aber der Unterschied zwischen "Pro" und "Pro V" ist klar. Aber es wird jetzt eh das MSI-Board, auch
wenn ich MSI eigentlich auf der Boykottliste habe, weil sie Xeon-Prozessoren keinen Turbotakt auf allen Kernen mehr erlauben.

Ich muss nochmal Nachfragen zum Stromanschluss:

Das MSI-Board braucht zwei EPS-12V 8Pin Anschlüsse zur CPU Versorgung, ich habe aber nur einen, dafür aber 8 PIN PCIe Kabel über. :)
http://cdn.overclock.net/a/ac/1000x2000px-LL-ac82eb1d_pinout.png

Dass das Board nur mit einem Stromanschluss funktioniert, glaube ich Euch, aber es besteht laut der einen oder anderen Information im Netz
die Möglichkeit, dass einige Bauteile nicht mit Strom versorgt werden. Kann es z.B. sein, dass einige CPU-Phasen nicht aktiviert sind, oder
werden alle 12V Anschlüsse irgendwie auf dem Board verbunden und danach zu den Verbrauchern verteilt?

Ansonsten suche ich ein Y-Splitterkabel von einmal EPS-8Pin auf zweimal 8Pin ( das ist unkritisch, weil ich nicht an die Leistungsgrenze komme)
oder eines, von 8PIN PCIe auf 8Pin EPS. Solche Kabel finde ich aber nur in den USA ohne Versand nach Deutschland und über Amazon, aber die
stehen auf meiner Schwarzen Liste. Oder ist kaufe mir gleich ein Dark Power Pro, die haben alles was ich brauche.

Danke im Voraus für Eure Infos.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ist das wirklich ein MSI exclusives "Feature"?
Gute Frage, ich kenne es bisher persönlich nur von einem MSI-H97 Boards eines Freundes. Ob es bei anderen MSI-Boards und Herstellern ebenso ist, weiss ich nicht.
Bei Asus kann man dagegen selbst mit einem H81/B85/H87/H97 frei nach Lust und Laune jeden K-Prozessor übertakten und bei Xeons zumindest den Turbotakt auf
alle vier Kerne bringen. Aber meine Erfahrung beschränkt sich auf wenige Rechner. Man findet im Netz aber ähnliche Stimmen.

Was für ein Netzteil hast du überhaupt @TE?

Dann hast du einen Fehler gemacht: Das E10 hat auf jeden Fall einen 8-Pin ATX Stecker, welchen du vermutlich an die Grafikkarte gesteckt hast. Dann hat das E10 noch 2 6/8-Pin PCIe Stecker, welche für die Grafikkarte da sind.

Hier mal das Zitat von Geizhals.de:
"1x 20/24-pin <-- Mainboard
1x 4/8-pin ATX12V <-- CPU
2x 6/8-pin PCIe <-- Grafikkarte
9x SATA <-- Festplatten
3x IDE
1x Floppy"

Dann hast du einen Fehler gemacht: Das E10 hat auf jeden Fall einen 8-Pin ATX Stecker,
Das Problem ist aber, dass das MSI-Board ZWEI davon benötigt. Also 1+1=2. Ist das so schwer zu verstehen? Hast Du den Strang nicht gelesen?

Frage: Läuft das Board MSI Z87 MPower mit nur einem 8-Pin Stromanschluss mit allen Funktionen und allen CPU-Phasen, oder tut es das nur, wenn zwei 8-Pin Stromanschlüsse eingesteckt sind?

(P.S.: Und bevor Du wie immer fragst, obwohl es fast nie zum Thema passt, das Netzteil ist fast neu, darum geht es hier auch nicht)

Im konkreten Fall kann die Frage nur der Schaltplan verraten.
Danke, Du verstehst meine Fragen. Darum werde ich einen Adapter von 8-Pin PCIe auf 8-Pin EPS nutzen. Kostet mit Verand wieder ärgerlich viel Geld.

Frage: Läuft das Board MSI Z87 MPower mit nur einem 8-Pin Stromanschluss mit allen Funktionen und allen CPU-Phasen, oder tut es das nur, wenn zwei 8-Pin Stromanschlüsse eingesteckt sind?

jepp ...ich hatte darauf schon 4690/4790k @ 5,6 Ghz unter dice und habe dafür nur den einen 8er gebraucht ;)

Zurück