Asus Z87-Plus: Erkennt SSD und 4. Ram-Slot nicht

zin-z

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen,

ich habe gestern in meinem PC Mainboard, CPU und Grafikkarte ausgetauscht. Schon von Beginn an hat das Mainboard den 4. Ram Slot mit "N/A" markiert und seit heute morgen wird die SSD nur noch sporadisch erkannt und der Bootmanager ist defekt.
Doch zunächst nenne ich euch erst einmal alle Komponenten.

• Mainboard: Asus Z87-Plus
  • Prozessor: Intel i4770k
  • Lüfter: Alpenföhn Himalaya
  • Grafikkarte: MSI GTX770 Twin Frozr
  • SSD: 120GB Corsair SSD
  • Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance 4 x 4GB DDR3 (geizhals.de)
  • Netzteil: Be-Quiet 580 Watt.

Zum Problem mit der SSD:
Ich habe gestern erfolgreich Windows installieren können. Als ich heute Morgen dann den PC wieder gestartet habe, ist die Fehlermeldung "Bootmgr missing" aufgeflackert und mir ist aufgefallen, dass das Mainboard im UEFI-Bios die Festplatte nicht immer erkennt, denn in etwa 3 von 10 Fällen ist die SSD durchaus gelistet. Wenn Sie dann gelistet ist, kann ich aber noch lange nicht Windows starten, da es immer noch Probleme mit dem Bootmanager gibt.

So habe ich nun die Windows-CD eingelegt und per Commandozeile versucht den Bootmanager zu reparieren (nachdem die Windows Startreparatur versagt hatte). Aber der Befehl bootrec /RebuildBcd wirft den Fehler aus, dass "das angeforderte Systemgerät nicht gefunden werden kann".

Zusätzlich ist mir auch aufgefallen, dass die Bootreihenfolge im UEFI-BIOS nie richtig gespeichert wird. Nach jedem hochfahren, steht etwas anderes da!

Zum Problem mit dem Arbeitsspeicher:
Bereits beim erstmaligen Hochfahren ist mir aufgefallen, dass beim 4. Ram-Slot "DIMM_B2" immer "N/A" steht. Um einen Fehler am Arbeitsspeicher auszuschließen, habe ich alle Riegel (mittlerweile) mehrfach vertauscht. Egal welcher Riegel im 4. Ram-Slot steckt, im UEFI-BIOS steht immer N/A.

Beim ersten Hochfahren hat auch die DRAM_LED geleuchtet, was nach Handbuch auf einen Arbeitsspeicherfehler hinweist. Durch drücken des sog. "MemOK!"-Buttons konnte ich dieses Problem allerdings beheben.

Zusammengefasst (oder auch tl;dr)
- SSD wurde bereits erfolgreich erkannt und mit Windows bespielt. Wird seit "Bootmgr missing" aber nicht mehr sauber im BIOS-UEFI erkannt.
- BIOS-UEFI würfelt die Bootreihenfolge bei jedem Start neu.

- Von 4 Riegeln Arbeitsspeichern werden permanent nur die ersten drei erkannt. Der 4. Riegel "DIMM_B2" wird als "N/A" gemeldet, egal welcher Riegel drin steckt.
- Erstmaliges Hochfahren war nur durch Drücken des "MemOK!"-Buttons möglich.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könnt.

Herzlichen Dank!

EDIT: Arbeitsspeicher-Fehler tritt auch bei anderen Slots auf, ohne dass Riegel vertauscht wurden.
Offensichtlich ist der Arbeitsspeicher-Fehler nicht auf DIMM_B2 beschränkt (ist mir gerade nach wiederholten Hochfahren per Zufall aufgefallen). Dieser geht nämlich nun überraschenderweiße, dafür ist nun DIMM_A2 defekt. Die Riegel wurden nicht vertauscht.

Zuletzt bearbeitet:
Zu Beginn ja. Mittlerweile habe ich alle anderen Festplatten abgehängt. Aktuell sind nur noch Blu-Ray Laufwerk und SSD per SATA verbunden. Der Fehler bleibt bestehen.

Vielleicht ist der Boot Manager auf der HDD gelandet, dann kannst du natürlich reparieren wie du willst und es passiert nichts.
Lass nur die SSD drin und dann installierst du neu.

Klemm die HDD wieder an, da is der Bootmanager drauf. Oder installier alternativ Windows neu ohne die HDD anzuklemmen.
Danke für den Tipp. Leider erkennt das Mainboard die SSD ja überhaupt nicht, also kann ich den Fehler auchnicht beheben, wenn ich die anderen HDDs wieder anklemme.

Hi ...hast du zufällig den Anpressdrucks des Kühlers erhöht um bessere Temps zu haben ?
Mein CPU-Lüfter ist ein Alpenföhn Himalaya. Diesen habe ich nach Anleitung installiert. Wie man den Anpressdruck verändert, weiß ich nicht ;) ... Bezieht sich der Anpressdruck darauf, wie fest man den Lüfter an der Backplate festschraubt?

Ja. Löse den Kühler ein kleines Bisschen, und schau dann ob's funktioniert.

Reicht leider nicht ....wennn durch zu hohen Anpressdruck sich die Pins zu sehr geneigt haben so das sie die Kontakte nicht mehr richtig treffen muß man die CPU einmal herausnehmen und erneut einsetzten so das die Pins sich wieder richtig aufrichten können.

Ob es wirklich daran liegt das beim TE einige sachen nicht richtig funzen weiß ich nicht aber das einmal testen kostet nichts ;)

Bezieht sich der Anpressdruck darauf, wie fest man den Lüfter an der Backplate festschraubt?

genau darum geht es

edit.

das hier könnte auch recht interessant sein für dich
http://www.wintotal.de/das-raetsel-der-100-mbyte-partition-von-windows-7/

erklärt warum man die HDD abgeklemmt haben sollte wenn man ein OS auf der SSD installiert da ansonsten diese 100mp Partition auf der Hdd landet statt auf der SSD

Zuletzt bearbeitet:
Ja. Löse den Kühler ein kleines Bisschen, und schau dann ob's funktioniert.

Reicht leider nicht ....wennn durch zu hohen Anpressdruck sich die Pins zu sehr geneigt haben so das sie die Kontakte nicht mehr richtig treffen muß man die CPU einmal herausnehmen und erneut einsetzten so das die Pins sich wieder richtig aufrichten können.

Ob es wirklich daran liegt das beim TE einige sachen nicht richtig funzen weiß ich nicht aber das einmal testen kostet nichts ;)
Vielen Dank für eure Anregung, mit Hilfe eurer Ideen konnte ich ALLE :) Probleme lösen.

Ich habe nochmal die Schrauben des Lüfters gelockert und alle Ram-Riegel wild vertauscht :). Woran es schlussendlich lag, dass jede Bank korrekt erkannt wurde weiß ich nicht.

Probier bei der SSD mal ein anderes SATA Kabel und nen anderen Anschluß auf dem Board.
So simpel der Vorschlag, so effektiv die Lösung. Meine SSD wurde an einem der ASMedia SATA Ports korrekt erkannt :).

das hier könnte auch recht interessant sein für dich
Das Rätsel der 100 MByte-Partition von Windows 7 » WinTotal.de

erklärt warum man die HDD abgeklemmt haben sollte wenn man ein OS auf der SSD installiert da ansonsten diese 100mp Partition auf der Hdd landet statt auf der SSD
Genau so habe ich Windows nun auch installiert, so konnte ich Interferenzen mit anderen Festplatten vermeiden :).

Vielen Dank für eure Hilfe. Der PC läuft nun wieder!

Zurück