ASUS Z170 Pro Gaming oder ASRock Z170 Extreme4?

Morente

Kabelverknoter(in)
Habe mich seit meinem vorigen Thread mittlerweile eingrenzen können auf diese zwei Mainboards für einen i7 6700k.

Meine Frage ist vor allem ob die Lüfterregulierung bei aktuellen ASRocks wirklich so schlecht ist bzw die von Asus so viel besser und ob es sonst noch kaufentscheidende Gründe für oder gegen das eine/andere gibt von eurer Seite aus. Erfahrungen? Vielleicht auch ein ganz anderes Board?

Vielen Dank!
 
Keine Ahnung wie das Asrock ist, aber aus eigenen Erfahrungen kann ich das Pro Gaming nur bedingt empfehlen. Ob der Ram läuft oder nicht ist mit dem Board reines Glücksspiel, kannst du in den vielen Problem-Threads hier im Forum nachlesen :P
 
Bei Asus hat man doch öfters mal mit Problemen beim RAM und der Support in der Sparte ist nicht gerade Gold. Ich habe hier zwar nur ein älteres Extreme4 aber das Ding läuft und Asrock kann man mittlerweile beruhigt kaufen
 
so, der pc läuft nu :D
extreme 4 macht keine probleme, alles haut hin. Kanns also weiterempfehlen ^^
New PC - Album on Imgur Den Prozi-kühler und die Graka noch mal schnell mit ein paar Bürklammern. Kabelbindern und Haken oben am "Dachgerüst" befestigt, da ichs nich haben kann, wenn die nach unten "weghängen", längerfristig wird das noch etwas aufgehübscht ;)


Aber sich in W10 reinzufuchsen ist schon ne Sache. So wirklich gut gefällt mir die Schose nicht, muss ich sagen. Ab und an stockt, bzw. ruckelt der PC schon g'scheid, bzw. Eingaben werden mal 5-10s verzögert. Vl. helfen da ein paar Updates, mal sehen, was man tun kann^^
 
Yep, hat gestern abend beim ausmachen fleißig updates gezogen, obwohl ich den PC am Tag ca. 4-5x hoch- und runtergefahren, extra um ihm Chancen zum Updaten zu geben, aber anyhow. PCs versteht man nicht xD

Läuft alles geschmeidig, wie du sagst ;)

Nur der vorisntallierte windows-musik-Groove-player-oder-was-das-sein-soll nervt dezent, weil man sich anmelden soll, um eigene Musik abspielen zu können, etc.
Hab jetzt erstmal den 5k-player oder wie der genau heißt installiert und der funzt soweit. Nur die Schrift bei dem ist mir zu groß, was bedeutet, dass bei der Liedervorschau immer nur "Titel 1 *abgeschnitten*" lesbar ist, weil ich das meistens so handhabe xD Mal kucken was man da noch so machen kann. edit: Man kann's auch als Liste anordnen lassen, was alle Probleme für mich löst. Ahhh, wer lesen kann ist klar im Vorteil, gnaargh

Vorne klappert irgendwas hinter der Blende ganz leicht (grad so, dass man leicht debil grinsend und mit dem linken Auge zuckend dasitzt), aber wenn ich kurz draufklopf is wieder Ruhe für ne gewisse Zeit.
Jetz fühl ich mich wie bei Bud Spencer & Terence Hill wo man auf die Jukebox haut, wenn die nen Schluckauf hat :D
Aufgemacht und die Lüfter untersucht hab ich schon, sind alle gut verschraubt, Kugellager sinds nicht, vl. irgendwas bei den beiden Festplattenkäfigen, mal kucken^^
Wenn Musik nebenbei dudelt hört man's eh nicht, sprich jetz wird ersma fleißig Musik angehört ;)


edit: Der Cryorig H7 geht auch genau aufs Mobo drauf, behindert den RAM in keinster Weise, alles chillig. Davor hatte ich nämlich ein wenig Muffensausen, weil ja die neuen Mobos alle diese Kühlrippen und sonstwas haben, was in die Quere kommen könnte^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück