Asus Z170 Pro Gaming | i7 6700k | Corsair Vengeance LPX 16GB

Vielleicht verstehe ich auch nicht auf was du hinaus willst. Aber LLC wählt man doch nur aus um möglichst keinen oder nur einen geringen vdrop zu haben. wenn er dies bei llc level 4 erreicht braucht er doch keine weiteren Listen erstellen, sondern nimmst diesen Wert.
Jetzt muss er sich sein persönliches vcore limit setzen und dann solange den Multi anheben bis es instabel wird an seinem Limit... dann wieder auf das letzte stabile zurückgehen und im Anschluss noch austesten wieweit der vcore für den gefundenen Multi noch gesenkt wird. Das heißt solange runter bis instabil.

Macht doch aus einfachem oc nicht so eine Wissenschaft :)
 
haha ...ne ist keine Wissenschaft....du bist gerade einen Schritt weiter.
Welche LLC Stufe dann am Ende rauskommt und welcher Vcore Aufschlag, kann man dann überschlagen.

Die LLC ist erstmal bei jedem Mainboardhersteller/evtl. Bios verschieden.
Dann sieht man die Skalierung (in dem Fall Vcore 0,016V Schritte.)
Es soll ja Leute geben, die LLC5 immer vorschlagen ;)
 
Macht doch aus einfachem oc nicht so eine Wissenschaft :)

An sich hast du recht! Es mag vielleicht alles übertrieben sein!
Aber ich wollte es erklärt haben! Und es ist zwar nun einiges an Mühe, aber ich denke mir, so habe ich das wissen endlich drinnen.
Und ich denke um wirklich effektiv die CPU auszulasten, werden diese Schritte nötig sein. Wenn man denn auch auf seine Hardware achten möchte bzgl. der Lebensdauer.


Aber trotzdem danke für dein Einschreiten :)




Kommen wir nun dennoch zur LLC Tabelle.
Die Angegebenen werte beziehen sich alle auf den 44er Multi

Bios: Vcore fix auf 1,35
LLC4 -> 1,344V -> 1,360V
LLC3 -> 1,344V -> 1,328V
LLC2 -> 1,344V -> 1,312V
LLC1 -> 1,328V -> 1,312V (1,296 min Werrt)
LLC5 -> 1,344V -> 1,360V
LLC6 -> 1,344V -> 1,376V (1,392V max Wert)
LLC7 -> 1,360V -> 1,392V (1,408 max wert)

(Diese Max werte Standen halt bei HW aber die ander
Allerdings in der Last waren die erst genannten Werte dauerhaft zu sehen.
Das selbe gilt für die minimal Wert.)

Diese Werte waren die "Dauerhafte" anzeige im HW Monitor zu den jeweiligen Situationen IDLE/Last
 
Die LLC ist erstmal bei jedem Mainboardhersteller/evtl. Bios verschieden.
Dann sieht man die Skalierung (in dem Fall Vcore 0,016V Schritte.)
Es soll ja Leute geben, die LLC5 immer vorschlagen ;)

Ist wahrscheinlich ein guter "allrounder"... wie auch immer braucht man keine komplette liste von llc 1 - 7, wenn man direkt auf Anhieb irgendwo mittig die Einstellung findet bei der man keinen oder nur geringen vdrop hat. Den Rest kann man sich sparen außer man will datasheets erstellen die man nicht braucht.

Die 0,016 Schritte sind übrigens nicht unbedingt die Skalierung, das ist nur der Wert den das Mainboard als Spannung dir errechnen kann. Wenn man es genau wissen will müsste man eh mit Multimeter messen...
 
@batZen23
Der "allrounder"..Blödsinn
Du kannst das machen wie du willst, ist mir egal.


@sonoz
LLC4 bis 1 ist der Bereich.... LLC 5-7 erzeugen einen zu hohen Vcore Aufschlag.

Bios: Vcore fix auf 1,35
LLC4 -> 1,344V -> 1,360V
LLC3 -> 1,344V -> 1,328V
LLC2 -> 1,344V -> 1,312V
LLC1 -> 1,328V -> 1,312V (1,296 min Werrt)


Check bitte LLC4 unter Last sollte 1,344 anliegen kann sein das er nur kurz Richtung LLC5 geht mit den 1,36.

So...
LLC4 mit multi 45 und 1,35Vcore fix....Temperaturgrenze max. 70Grad.

Dann mit Prime kurz 2-3 Minuten antesten.
Es geht nun darum das Zielgebiet (minimum Vcore) zu finden.

wenn prime Anläuft und kein BS ....dann nur Vcore runter.

von 1,35v auf.1,334 ..auf 1,312 auf 1,296 .auf 1,28

...........................................................................
Edit:
War das bei fix 1,35 Vcore?

".....Wie hoch darf eine "idle" Voltage sein?
Ich lese immer von Werten bei 1,35V und 45er Multi mit 100Mhz BUS !
Dies scheint mir bei mir gar nicht umsetzbar zu sein, denn meine CPU läuft in den Standard Einstellungen bereits mit 1,392V spitzen bei belastung mit Prime95 (1344 Costum).
Habe ich einfach eine sehr "schwache" CPU bekommen? Die einfach nicht viel zulassen wird!?...."
 
Zuletzt bearbeitet:
@batZen23
Der "allrounder"..Blödsinn
Du kannst das machen wie du willst, ist mir egal.

Ich habe nie gesagt, dass ich das mache. Nur warum es "vorgeschlagen" wird. Ich suche mir den LLC mit dem geringsten oder keinem vdrop und nehme den dann...

von 1,35v auf.1,334 ..auf 1,312 auf 1,296 .auf 1,28

Warum solche Schritte? das Board kann 0,00x also kann man dann auch 1.345 und 13.340 usw. testen. Nur weil die errechnete vcore die irgendwelche "sensoren" dir anziegen in 0,016 Schritten rechnet kann man die Einstellung im Bios ruhig defiziler vornehmen. Führt zwar unter Umständen zu gleichen Anzeigen in CPU-Z aber die sollen ja eh nur ein Anhaltspunkt darstellen.
 
I
Warum solche Schritte? das Board kann 0,00x also kann man dann auch 1.345 und 13.340 usw. testen. Nur weil die errechnete vcore die irgendwelche "sensoren" dir anziegen in 0,016 Schritten rechnet kann man die Einstellung im Bios ruhig defiziler vornehmen. Führt zwar unter Umständen zu gleichen Anzeigen in CPU-Z aber die sollen ja eh nur ein Anhaltspunkt darstellen.

Das sind Werte wo nachher die CPU liegen wird...nur zum einschätzen.
Das Bord rundet auf 0,005 in den Bioseinstellungen unter Vcore fix.
Klar kann man das auch mit einem Multimeter einstellen.
 
Frage an den Themenstarter: wie siehts denn aus? Abgesehen von der LLC. Läuft die Kiste nun mit den vorgeschlagenen Werten 1,35v und 44 Multi ohne XMP?

Wenn ja, könnte man ja ab hier Mal weitermachen. Multi rauf, Vcore runter etc.

Gruß
 
Hey sorry. Das Internet wird gerade scheinbar schon auf den neuen Tarif umgestellt. Sprich die neue Hardware wartet auf Freigabe.

Also wie sieht es aus.
Multi 45 und der vcore von 1.325 liefen scheinbar stabil.
Bin dann runter auf 1.300 (übrigens die Werte berichtigt das MB selbst)
Mit 1,3v gab es bei prime im 3ten Test den BS.
VCORE eine Stufe hoch gesetzt.
Selbe spiel nochmal.
Und diesmal lief es bis zum 10. Test bis dann Windows meldet dass Prime nicht reagiert und geschlossen wird. Kein BS.

Und solang ich nicht am PC das Internet anständig nutzen kann wird es etwas schwierig genaue auf die vorherigen Post einzugehen.
Gerade zu der minimum vcore etc. Das geht mir gerade nicht so auf.

Soll ich das selbe machen wie am anfang für alle llc Gruppen?
Dann sind das diese werte für llc 4 und 45multi mit fixed 1.350V
IDLE: 1.334V
LAST : 1.334V


@luemmel das ganze läuft zur zeit ohne Xmp.



Sofern sich Internet technisch alles früher lösen lässt werde ich nachher mich auf die neuen antworten melden. Ansonsten wohl erst morgen wieder. Danke für eure Geduld und Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das werde ich machen. Wie es scheint wird sich das ganze noch etwas hinauszögern.
Service Wüste Deutschland.
Danke luemmel
 
Also ich habe meinen gestern auf 4,8 GHz bei 1,395V bekommen...
getestet und stabil.... mit einfacher Luftkühlung

Vielleicht schaffst Du das mit deiner CPU auch?
 
Also ich habe meinen gestern auf 4,8 GHz bei 1,395V bekommen...
getestet und stabil.... mit einfacher Luftkühlung

Vielleicht schaffst Du das mit deiner CPU auch?

Klingt ja prima! Auch bit dem BUS 100Mhz!? Wie ich ja Dank Luemmel nun weiß, kann es doch eine Wissenschaft werden. X-OC-Setting möglichkeiten. Bus runter Multi rauf. Und und und!



Aktuell läuft er mit 45er Multi auf 1,350V fixed LLC4 - Stabil und ohne Zicken. Temp. liegen weit von 70° entfernt. 65° maximal!
Spannung unter Last und im Idle Stabil auf 1,344V
Hätte ja nach der Liste zu Urteilen eher gedacht, dass der LLC 3 besser geeignet ist. Aber Es war auch wieder too much auf einmal mit Vdrop/Vdroop. (<- Bullshit sehe nochmal in die löiste und sehe selbst LLC3 ist mit weniger vdroop belastet als llc4)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie oben beschrieben, die 1,35 fixed mit 45er Multi.
Alles was darunter lag hat Fehler hervorgerufen.

Würde jetzt selbst vorschlagen, dass ich den Multi nun hochschraube bis er instabil wird? Oder einer der anderen Faktoren auftritt.
 
Alles klar,danke. Werde ich ausführen und mich melden wenn es so weit ist bis wieder ein Fehler auftritt.

Temperatur liegt übrigens "nur" bei 50° nach 5 Minuten Prime. Meinungen?

Muss die Werte korrigieren!
Nach beenden des Beitrages waren schon wieder andere Maximal werte zu sehen!
Kern1 1,446
kern2 1,452
kern3 1,447
kern4 1,443


########

LLC3 - 1,390V fixed - Multi 45 -- Stabil

VCore
-Idle: 1,376V
-Last: 1,376V (ausschlag auf 1,392V)
Vid: zwischen 1,392 - 1,417 unter last (1,442V und 1,445V als max. Wert)
Temp: unter 50°
 

Anhänge

  • vid.png
    vid.png
    13 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal checken, wieviel er für 4,4Ghz braucht. Vl. geht das dann eher in Richtung 1,3V. ggfls. knapp drunter. Die 100Mhz merkste eigentlich nicht im realen Leben und das schont die CPU, wobei die 1,37 noch OK sind. Ist ein persönliches Ding. Wenn das jetzt stabil läuft, würde ich mich an deiner Stelle mal um den RAM kümmern. Oder läuft der schon wieder im XMP Profil? Kann sein, dass die VCCIO und CPU SA Spannung angehoben werden müssen dafür. Siehe auch einen der ersten Beiträge von Sverre.

skylake_voltages.png

Quelle:
[Guide] Intel Skylake Overclocking Anleitung 6600K 6700K

Also XMP Profil laden und dann mal die beiden Spannungen auf 1.100V stellen und nochmal testen. Vl. funzt es dann.
 
LLC3 - 1,390V fixed - Multi 45 -- Stabil... Last: 1,376V

Geh auf LLC1 / 2 ...dafür sind die 1,39V

Warum.....
1,350 fixed mit 45er Multi LLC4... unter Last 1,344 stabil
1,345 bis 1,335 fixed mit 45er Multi LLC4... unter Last 1,328 Unstabil ?!!

Dh.
1,35 minus 1,312 LLC1 aus der Tabelle =0,038

1,35 plus 0,038=1,388 ->gerundet 1,39 für LLC 2/1

LLC Tabelle:
Bios: Vcore fix auf 1,35
LLC4 -> 1,344V -> 1,344V
LLC3 -> 1,344V -> 1,328V
LLC2 -> 1,344V -> 1,312V
LLC1 -> 1,328V -> 1,312V (1,296 min Werrt)


Edit:
@Luemmel
Unable to boot with XMP CMK16GX4M2B3200C16 on Asus z170 pro gaming MB - The Corsair User Forums
 
Zurück