Asus Xonar U3 vs. OnBoard Sound

ForceOne

Software-Overclocker(in)
Hey Leute,

hab meinen Rechner mal neu aufgesetzt, und mir mal ein bisschen Zeit mit den treiber genommen etc.

Ich habe mal eine Frage, und zwar habe ich mal getestet wie der Sound über meine OnBoard-Soundkarte läuft,
und wie er sich entsprechend über meine Soundkarte anhört... mal ehrlich, ich höre keinen Unterschied?! Ist das normal?

Ich nutze ein Sennheiser PC 360Game, was meines Erachtens nach, ein solides Headset ist.

Aus den Eigenschaften (Digitaler Ausgang ASUS Xonar U3 Audio Device) geht hervor "2Kanal, 16 Bit, 48000 KHz (DVD-Qualität)", diese Werte lassen sich nicht verändern, zumindestens nicht im "Digitalen Ausgang" (dieser ist als Standardgerät aktiviert). Wenn ich in die Eigenschaften des "Lautsprecher ASUS Xonar U3 Audio Device" gehe, kann ich den Wert zwar erhöhen, auf "24 Bit, 96000 KHz", allerdings habe ich dann keinen Sound mehr...

Liegts nun an einer technischen Sache, muss ich den Lautsprecher nehmen, oder bringt die Soundkarte einfach nichts?

Thanks !

Die Sound Karte bringt nichts.

Ich kann dir auch den Grund nennen, denn guter Sound besteht aus 3 dingen. Fehlt eines dieser, bringt alles nichts und der Sound ist ********.

Du benötigst:
Qualitatives Material -> Qualitative Soundkarte -> Qualitatives Widergabegerät

Wie gesagt, fehlt eines, ist der Sound im Arsch. Bei dir fehlt auf jeden fall ein gutes Widergabegerät.
Falls du es mit einem YouTube Video getestet hast, fehlt auch ersteres. Am besten ist immer lossless Musik (FLACs).

Ich nutze ein Sennheiser PC 360Game, was meines Erachtens nach, ein solides Headset ist.

Ich habe den Grund mal in deinem Zitat markiert.

Ein Headset ist ein Gerät zum praktischen verbinden von einem Mikrofon mit einem Spielekopfhörer.
Diese Dinger sind KEINE hochwertigen Kopfhörer und entsprechend ist der hörbare Unterschied auch gering.

Wenn du mal die Gelegenheit hast einen guten KH an die Karte anzuschließen (Bei Sennheiser beispielsweise ein HD650er) und möglichst gutes Quellmaterial hast wie leandros schon schrieb wirst du den Unterschied sehr wohl bemerken - und du wirst nie wieder Musik mit deinem headset hören wollen. :D

Das PC360 sollte noch ne Soundqualität haben, vergleichbar mit dem Superlux bzw etwas besser oder nicht? Denn ich konnte zwischen Superlux und Xonar DG schon einen deutlichen Unterschied hören :huh:
Natürlich braucht man halt auch wie erwähnt Material in entsprechender Qualität.

Das wichtigste für guten Sound ist das Quellmaterial. Das unwichtigste ist die Soundkarte. Dazwischen sind dann Kopfhörer/Lautsprecher. Daher wirst du in den meisten Spielen keinen Unterschied feststellen. Wenn du dir jedoch mal eine CD in dein Laufwerk legst und den Sound dann vergleichst, stellst du die Unterschiede zwischen deiner Peripherie auf jeden Fall leichter fest.

Eine vernünftige Soundkarte ist ebenso wichtig wie gutes Quellmaterial und ordentliche Schallwandler. Für mich gibts da keine Priorität, es muss zusammen passen. Ich fahr keinen Porsche mit Smart Reifen oder umgekehrt, nur weil die Reifen das unwichtigste sind.

Morgen,

nur mal in den Raum geworfen. Meine Onboardkarte in Verbindung eines VSX-922K und
Am besten ist immer lossless Musik (FLACs).
ist eine super Mischung. :)

Wobei ich dazu sagen muss, mit einer ASUS drückt die Karte und der AVR einiges aus Soundquellen. :P

Hey, erstmal danke für alle Antworten! Ich denke mal, das ich mir dann neue Kopfhörer kaufen werde, und passend dazu ein mic. für den Tisch!

Falls jemand Lust und spontan was zur Hand hat, freu ich mich auf Empfehlungen (:

Zurück